Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass Subwoofer für GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaRo80
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2011
    • 14

    Bandpass Subwoofer für GF200

    Hallo und schönen guten Abend!

    Ich habe vor für einen GF200 ein kompaktes Subwoofergehäuse zu bauen. Gehäuseform soll ein Bandpass sein. Grund hierfür ist, dass das Ganze in ein Boot integriert (im Bootsinneren) wird und das Gehäuse auch als "Schutz" des Lautsprechers dient. Unterstützt wird ein Paar FX16WP.

    Hierfür habe ich per Boxsim ein Gehäuse entworfen. Vielleicht hat der ein oder andere mal Lust in die Datei zu sehen und zu schreiben was Ihr davon haltet. Konstruktive Kritik ist immer willkommen!

    Besten Dank vorab
    Angehängte Dateien
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Nimm mal die Wolle aus dem Sub, dann gibt's gleich etwas mehr Pegel. So ein kleines Gehäuse kennt bei <200Hz keine Hohlraumresonanzen.
    Für die Anwendung könnte ich mir auch vorstellen, etwas höher abzustimmen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 810

      #3
      Hallo LaRo,

      die Abstimmung passt schon ganz gut. In den angegebenen Außenabmessungen bekommst du das Volumen aber nicht unter, rechne eher mit 34*34*60cm, auch, weil du das Reflexkanalvolumen berücksichtigen muss. Ein Rohr mit 50cm² Fläche braucht knapp 20cm Länge, bei 75cm² werden es knapp 30cm.

      Grüße Ralf

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1283

        #4
        Es gibt(gab) eine BV mit dem GF200 Bandpass mit 5/10liter.
        Der ging im Auto sehr gut, und hatte auch noch guten Tiefgang.
        War mal in einer Bauvorschlagsausgabe von Visaton.

        Bei Interesse der Daten such ich mal.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Bei so einem geringen Volumen wird aber der Qtc extrem ansteigen...das wird nur dröhnen. Im Auto hat man ja auch nicht viel Volumen um so ein Teil unterzubringen + es geht da auch nicht um Highend

          10,8 Reflexvolumen + 8,3 Geschlossen = Qtc von 1,0
          Um 15 + 19 l sind gut..dann gehts von etwa 40 - 100 Hz bei einem Qtc von 0,71 (GF200 als 8R)

          Kommentar

          • LaRo80
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2011
            • 14

            #6
            Danke für Eure Tipps! Ich habe die Simu nochmal leicht angepasst. Da ich nun wieder Zeit habe, werde ich mich nun endlich an den Bau machen

            Zeichnung und Zuschnittliste ist erstellt und jetzt wird erstmal Holz besorgt. Bei Interesse stelle ich am Ende ein paar Bilder mit der Gesamtzeichnung ein. Mal schauen wie es wird,...

            Vielen Dank nochmals und erstmal einen feinen Abend!

            Kommentar

            Lädt...
            X