Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-Gehäuse2 Stk. w200s8 +AMW 120

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jesi1975
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2008
    • 19

    Sub-Gehäuse2 Stk. w200s8 +AMW 120

    Hallo!
    Habe die Möglichkeit (sehr) günstig an 2 Stk. w200s8 + Mivoc AM120 Verstärkermodul zu kommen.

    Lässt sich damit ein Sub ala ASM w17 bauen?
    (Kann man den mit Boxim simulieren)

    Bassreflex wird mir die Kiste mit 40l pro w200 wohl zu groß.

    Danke Jesi
  • jesi1975
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2008
    • 19

    #2
    Hab ich Vergessen!

    Der Sub soll als Bassunterstützung für meine Aria light dienen,
    Pegel ist nicht sooo wichtig

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27782

      #3
      Geht viel einfacher: Bau geschlossen mit 20 L je Chassis. Wenn du 2 baust, und unter die Arias stellst, kannst du sie gemeinsam von Modul betreiben. Das Mivoc hat eine Tiefbassanhebung eingebaut, aber schon ohne entspricht der F-Gang dem des ASM.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Ich hab meinen alten W200S Sub aus altem Auto beim neuen in Reserveradmulde eingebaut - musste von 40 auf 22 Liter runter. Unterschied? Merke keinen...der Qts wird wohl etwas höher liegen, aber sonst gehts immer noch seehr tief runter (habs naütrlich auch höher abgestimmt als bei 40 l). Um 25 Liter und stärker bedämpft dürfte es an sich gut laufen

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Habs mal in meine Sub-Testdatei reingehauen:

          1 = 20 Liter CB (Qtc = 0,64)
          2 = 20 Liter BR (Qtc = 0,64, fb=60 Hz)
          3 = 25 Liter BR (Qtc = 0,58, fb=45 Hz)
          4 = 40 Liter BR (Qtc = 0,51, fb=45 Hz)
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Sideshow
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2012
            • 270

            #6
            AlphaRay, du musst aber bedenken das im Auto der Druckkammereffekt viel stärker zuschlägt als in einem Raum! Wollt ich nur mal so gesagt haben.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Laut Simu sieht das aber auch gut aus - nur etwa 2 dB Unterschied zw. 25 und 40 Litern bei ähnlicher Abstimmung
              Und klar ist das im Auto auch was anderes...wollte damit nur sagen, dass man nicht immer gleich ne Truhe hinstellen muss um Bass zu haben

              Kommentar

              • Sideshow
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2012
                • 270

                #8
                Wie wärs eigentlich wenn man ein Compound baut? Dann wird das Ding schön kompakt und geht noch tiefer. Pegel ist dem Jesi eh nicht sooo wichtig.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Ventilierter Bandpass mit 35 + 6 Litern z.B.? Als Push-Pull (Software: BassCADe):
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Sideshow
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2012
                    • 270

                    #10
                    Wow, schaut ja gar nicht schlecht aus! Jesi, bauen, klangcheck, berichten!

                    Edit: Bissl dünn die Röhrle, müssen schon Jetstream rein dann.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Das war nur schnell hingetackert..bei 7 cm wollte der iwas um 35 cm o_O Müsst eman links oben mit der Anzahl Rohre und neuer Länge etwas experimentieren

                      @jesi: BassCADe ist wie BoxSim kostenlos + enthält u.a. bereits alle Chassis von Visaton. Musst nur programm öffnen, über "TSP" die entsprechende Visaton-Chassi auswählen und dann auf "Ventilierter Bandpass" gehen und dann in etwa das Bild da nachbauen + mit den Werten experimentieren
                      Die waagerechte Linie zwischen Anstieg und Abfall sollte möglichst waagerecht sein. Mit dem rechten Volumen und Rohrlänge müsstest du ein wenig spielen, bis du in den Bereich kommst den du brauchst (habe keine Ahnung ob du jetzt den Subwoofer bei 80 oder 100 trennen willst)


                      Download (etwas weiter unten auch die TSP.ZIP):
                      http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm


                      Habs mal schnell für 31-101 hz angepasst (35+4,7 Liter mit 2 * 4 cm Reflexrohr). Durch etwas Dämmmaterial werden die "Hügelchen" ewas geglättet:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von AlphaRay; 22.04.2014, 16:39.

                      Kommentar

                      • Sideshow
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2012
                        • 270

                        #12
                        Solche Bandpaßspielereien haben mich schon immer fasziniert. Macht das Gehäusedesign aber schwierig wenn das rückseitige Volumen so klein ist. Ich zeichne mal was...

                        Kommentar

                        • Sideshow
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2012
                          • 270

                          #13
                          Aus Spaß an der Sache

                          So könnte der Bandpaß z.B aussehen mit 35+6 Litern und Kanalflächen von 20cm² (entspricht d=5cm) In der kleinen Kammer gehts schon arg eng zu, deßhalb musste das Brett schräg rein, außer man baut den Sub mehr in die höhe..
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • jesi1975
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.04.2008
                            • 19

                            #14
                            Das ging ja
                            Hier werden sie wirklich geholfen!

                            Danke für euer bemühen, werde die Dinger mal vorsorglich kaufen

                            Hab heute leider keine Zeit,
                            werde dem Bandpaß noch ein 50l Bassreflexgehäuse gegenüberstellen und sehen welcher Kompromiss für mich der bessere ist.

                            Der Bandbaß reizt mich schon sehr, danke Sideshow & AlphaRay !!!!!

                            Mfg. Jesi

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 717

                              #15
                              ich als grösenwahnsinniges hünhchen, darf ich auch noch was dazu meinen ?!

                              erstes bp: versucht ma
                              volumen ventiliert = 22 lietr,
                              volumen,clobo 12 liter,
                              kanal 100² mit L=15 cm.
                              das ist ein originales visaton rezepot für den w200s in bp und macht im eck bei 50 hz 112 dB.

                              die lineare abstimmung, die ihr vorschlagt, sieht in der simu schön aus, aber berücksichtigt nicht den raum, was dann leider irre dröhnen wird, also denkt noch ma drüber nach und macht lieber einen fallenden fgang oder wie das visaton-rezept, die böse zungen ein-ton-abstimmung.

                              zweites br: ich als grösenwahn... ja also macht doch ma 100 liter für einen w200s. 100 liter ja.
                              ja, das gibt fb von 27 hertzchen. wow. echt.

                              so grüse vom mir und bis zum nächsten störfall.
                              hoffe für nachdenken zu sorgen.,

                              achja1: walwals vorschlag, 2 x 20 liter clobo, find ich auch schön, von wegen phase und raum.

                              achja2: compound: geht NICHT tiefer, aber macht plus 3 dB und halbes volumen.

                              achja3: push pull geht mit der w...s serie nich so doll wegen dem blechkorb ! besser wäre ein isobarischer bandpass, kann dann aber wie pushpull betrieben werden wer möchte.
                              hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X