Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

Atlantis MTI

Wenn es wärmer wird und meine Werkstatt-Garage aufgetaut ist, beginnt wieder die Bastel-Saison.

Meine Idee ist, meine Topas Evo nicht mehr mit jeweils 1 Sub TIW 200 zu verheiraten (Trennung bei ca. 120 Hz), sondern Atlantismäßig mit 2xAL170 zu verbinden und damit eine schlanke 3-Wege-Box zu bauen. Der Klang der TI100+MHT12 hat mir bei der Topas EVO immer sehr gut gefallen, nur beim Übergang vom Sub zur Topas klang es nicht immer sehr harmonisch, es fehlte etwas an Grundtonwärme im Übergang Sub/Topas, besonders bei geringen Lautstärken.

Für die 2 AL170 habe ich provisorisch eine geschlossene Box mit 2 x 17 L Innenvolumen gebaut und die Topas oben draufgesetzt. Die Frequenzweiche musste natürlich vollkommen neu gestaltet werde, da die Trennfrequenz zwischen den AL170 und den TI100 jetzt wesentlich höher (ca. 350 Hz) liegt.

Die 1. Simulation ist noch nicht ideal
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

Mit Acourate wurde am Hörplatz gemessen. Die Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang wurde durch die Messung (Bild 1) bestätigt. Wie immer treten starke Raumresonanzen bei 40-60 Hz auf. Die 2 TIW200-Subs wurden weiter parallel bis ca. 60 Hz betrieben, um ein schönes Bassfundament zu erhalten. Mit Acourate wurde eine Zielkurve (Bild 2) definiert und anschließend die Filter bzgl. Amplitude, Phase und Zeit erstellt. Das Ergebnis der Korrektur ist in Bild 3 zu sehen. Das akustische Resultat am Hörplatz ist schon beeindruckend. Saubere Bässe, sehr gut durchhörbare Mitten und Höhen. Und was mir wichtig ist: Keine Schärfen im Klang, auch bei obertonreichem Musikmaterial fällt nichts unangenehm auf. Die Aufstellung der Subs muß noch mal überdacht werden.

Die Weichenkonstruktion wird überarbeitet, aber das Ergebnis ist schon so gut, dass ich ein gemeinsames Gehäuse für alle Chassis bauen werde. Dann können TT und MT auch näher aneinander rücken. Das Ergebnis werde ich dann in der Galerie der Projekte vorstellen.

Was mir nicht so ganz klar ist: Kann die Übergangsfrequenz für den MHT12 bei einer 12db-Anbindung auch bei ca. 3000 Hz liegen oder muß eine höhere Anbindung gewählt werden ?

Die 2. Simulation ist hier beigefügt. Die Weiche ist noch nicht realisiert und gemessen konnte deshalb auch noch nicht.
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer

Kommentar

• HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

Trennfrequenz MHT12

zumindest in einem Bauvorschalg der HobbyHifi (soweit ich mich erinnere: Topas Signature Evo 07) wird der MHT12 mit 12 dB und bei 3kHz getrennt.
      Bei Visaton i.d.R. tatsächlich bei 4 kHz.
      Viel Spaß beim Umbau und berichte bitte weiter
      /Dietmar

Kommentar

• HobbyLS
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2012
        • 206

was mir noch aufgefallen ist: in Deiner Simu ist einmal beim MHT ein "Buckel" bei knapp über 2 kHz vorhanden bzw. in der anderen Simu ein Buckel der TIs bei 8 kHz. Jeweils weniger/ca. 20dB unter max.
        Manche können das hören und mit Acourate wird das nur bedingt korrigierbar sein?

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

@HobbyLS

Zum Buckel MHT:
          Das ist die Wirkung eines Saugkreises bestehend aus einer Reihenschaltung L + R + C parallel zum MHT12. Sowas macht man, um bei einer bestimmten Frequenz Überhöhungen im Gesamtfrequenzgang zu glätten.

Zum Buckel TI100:
          Der TI100 (wie auch der AL130 und andere Alu-/Titan-Membranen) haben zu hohen Frequenzen hin Resonanzerscheinungen. Kompensiert wird das i.d.R. mit einem Kondensator (um die 0,5 uF) parallel zur Reihenspule des Mitteltöners. Reste der Resonanzen sind als kleine Höcker in der Simu noch zu sehen.

Aber beide Buckel sind nicht zu hören, dafür sind diese zu stark unterdrückt und was zählt ist der Gesamt-Frequenzgang. Acourate kann bei einer passiven Gesamtweiche auch nur den Gesamtamplitudengang beeinflussen und nicht den Frequenzgang eines einzelnen Chassis.

Ich habe hier die Simu der Originalweiche der VOX-253-MTI angehangen. Da sind ähnliche Buckel zu sehen.

Meine bisherige Topas EVO nach Timmermanns trennt den MHT12 auch bei ca. 3000 Hz mit 12 db. Von daher sehe ich da auch keine Bedenken.
          Angehängte Dateien
          Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
          X