Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR Position im Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    BR Position im Center

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir als Main + Center LS 2-Wege aus W170S und SC4ND bauen in ca. 30-40 l als BR im large Mode.
    Dieses Volumen und BR, da diese im TV Betrieb und Abends, wenn die Kids schlafen, auch ohne TL-Sub laufen sollen. Auch als Stereo bis gehobene Zimmerlautstärke sollen sie eingesetzt werden.
    Bei L + R möchte ich das BR 25.50 auf die Seite oder Vorne setzen. Soweit kein Problem.
    Beim Center aber möchte ich zwei kleinere BR einsetzen, eines links und eines rechts, da das BR25.50 nicht reinpasst. Der Center soll ca. 140cm breit, 20cm hoch und 20 cm tief werden. Die SC4ND sitzt oben separat drauf.
    Gibt das ein Problem? Oder soll ich lieber nur auf eine Seite ein größeres BR-Rohr setzen?

    Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen,

    was ich nicht verstehe ist, weshalb du im Center auch BR einsetzen willst, wenn die Fronts als Subwooferersatz schon dienen? Wenn dann vier Bässe am werkeln sind, ist das dann auch nicht viel weniger als der TL-Sub, oder nicht?
    Der Bass vom Center wird dann ja auf die Fronts umgeleitet, wenn auf Small gestellt. So könntest den Center auch "winzig" geschlossen bauen (>= 8 Liter je W170er) - dadurch spielt der dann auch sauberer. Den kannst du dann natürlich auch als Large laufen lassen - geht dann "nur" so bis ca. 50 Hz runter.

    Ich denke bei dem Bau willst du etwas ähliches machen wie den CT Center 130?
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...130/index.html

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

      #3
      Hallo Paul,

      was ich nicht verstehe ist, weshalb du im Center auch BR einsetzen willst, wenn die Fronts als Subwooferersatz schon dienen? Wenn dann vier Bässe am werkeln sind, ist das dann auch nicht viel weniger als der TL-Sub, oder nicht?
      Der Center soll auch so groß und BR sein, weil der auch als large laufen soll und die 3 Front LS möglichst gleich sein sollen. Und die Main sollen nicht als Sub-Ersatz sein, sondern "nur" die tiefen Töne bis zu Zimmerlaustärke auch wiedergeben können. Der Sub arbeitet nämlich nur, wenn ich die "Sau rauslassen" kann . Sonst ist er in der Regel aus und es laufen nur die normalen LS.
      Die Bestückung ist übrigens 1x W170S-4 und 1x SC4ND pro LS.
      Der TL ist schon aufgrund der Bestückung und des TL-Prinzips was ganz anderes.

      Der Bass vom Center wird dann ja auf die Fronts umgeleitet, wenn auf Small gestellt.
      Das geht mit meinem AVR leider nicht (H/K AVR4000). Dieser leitet die Bassanteile von auf Small gestellten LS nur auf den Sub, aber nicht an die Front LS.

      So könntest den Center auch "winzig" geschlossen bauen (>= 8 Liter je W170er) - dadurch spielt der dann auch sauberer. Den kannst du dann natürlich auch als Large laufen lassen - geht dann "nur" so bis ca. 50 Hz runter.
      Klingt das nicht unterschiedlich, wenn L+R mit BR bis unter 30 Hz gehen, der Center aber schon viel früher schlapp macht? Laut Boxsim sind das bei 50Hz 8dB Unterschied. Ich dachte immer, dass es am besten ist, wenn alle 3 vorne gleich sind?!?

      Mein Plan von Center sieht aus wie auf der Zeichnung unten, nicht wie der CT Center 130.

      Viele Grüße Stefan
      Angehängte Dateien
      Mein Haupthobby neben Visaton:

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Schon bei meinem 11 Jahre alter Yamaha RXV 6.1 Receiver (der vor ner Woche abgelöst wurde) konnte ich einstellen ob Tiefton nur vom Sub, nur von Fronst oder vom Sub+Fronts gespielt wird.

        Es wird nicht anders klingen, wenn der Center nur bis ca. 100 geht, wenn dies als Trennfrequenz eingestellt wird...bis dahin sind Töne nicht ortbar, weshalb man nicht raushören wird ob der Bass vom Subwoofer, Front oder sonst wo her kommt

        Wenn du den unbedingt als BR machen willst, würde ich zwei dünnere BR-Rohre nehmen - müsstest du ja auch, da du nur 20 cm Tiefe hast - und diese in die Front einbauen. W170 Mittig und die BR-Rohre vertikal mittig und links/rechts vielleicht 15 - 20 cm von den Rändern weg. Alternativ nach oben, wenn der Center nicht in ein Möbel rein kommt

        Edit:
        Weiterer Vorteil von geschlossen wäre, dass der Lautsprecher Schmal wird..duch die geplante breite Front hättest du momentan eine starke Bündelung im Mittelton in der waagerechten...kannst ja in Boxsim gut simulieren

        Wg. Subwoofer und Fronts: wenn du eine zweite Einstellung speicherst, wo Subwoofer=NO eingestellt ist und die Fronts=LARGE, wird automatisch der Bass über Fronts abgespielt
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 04.04.2014, 09:18.

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          Das kann ich bei dem AVR nicht einstellen, die Anleitung sagt:

          Haben Sie sich für SMALL entschieden, werden
          alle Bassfrequenzanteile des Center-Kanals an die
          Front-Lautsprecher weitergeleitet, vorausgesetzt,
          sie sind vom Typ LARGE und der Subwoofer-
          Ausgang ist ausgeschaltet. Ist der Subwoofer
          eingeschaltet, werden die Bassanteile des Center-
          Kanals ausschließlich vom Subwoofer wiedergegeben.


          Wenn ich jetzt den Center auf Small stelle, der Sub aber der Kinder wegen aus ist, höre ich unterhalb von 80/100 Hz nix vom Center. Daher die Large Einstellung.
          Wenn ich auf Large stelle, kommt von Center alles was kommen soll und hohe Pegel werden nicht gefordert.

          Dann versuche ich mal BR-Rohre zu finden, die von der Länge her auf die Front passen.
          Wieviel Abstand sollte im Gehäuseinneren zwischen BR-Rohr und Rückwand mindestens sein?
          Wenn ich ein BR15.34 nehme und rund 2cm für die Wandstärke vorne abziehe, schaut es rund 13cm ins Innere und hat rund 3cm zur Rückwand. Geht das?

          Viele Grüße Stefan

          Edit: Sorry, hab grad erst die Ergänzung gesehen. Ich kann keine verschiedene Einstellungen speichern, der AVR ist schon 14 Jahre alt, da war so was noch nicht üblich.

          Die Frequenzgänge und Polarplot sehen eigentlich recht gut aus.

          Edit2: Sorry hatte die falsche Simu offen, aber wenn ich die Breite auf 21 oder 23 reduziere, ändert sich im Vergleich zu 140cm Breite nicht viel. Ich denke das der TV da den größten Einfluss hat.
          Zuletzt geändert von Stefan; 04.04.2014, 10:02.
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Da steht es aber doch:

            "Haben Sie sich für SMALL entschieden, werden alle Bassfrequenzanteile des Center-Kanals an die Front-Lautsprecher weitergeleitet"

            Da du die Fronts ja als BR baust + Large stellst, würde das doch passen..

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Hi,
              Hier ein LS in 7 Litern CB.
              Sind genau deine Chassies, ohne BR, geht bis 80 Hz (THX-Norm ähnlich)

              Hier nochmal der "Kleine", im "Original", ohne GF200.

              Ich benutze die genau so, mit einem Sub-Bumser.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #8
                Sorry für die späte Antworten. Am Wochenende bin ich meist offline wegen Familie, Garten,...

                Ist der Subwoofer
                eingeschaltet, werden die Bassanteile des Center-
                Kanals ausschließlich vom Subwoofer wiedergegeben
                Dieser Teil ist aber der Knackpunkt, da ich ja den Sub eingeschaltet / aktiviert habe.

                Aber am Wochenende habe ich mir überlegt, wenn ich den Sub komplett deaktiviere und das Submodul am Front Preout anschließe, bekommt er trotzdem die ganzen Tiefen Frequenzen ab und wenn er aus ist, dann immer noch die Front LS. Dann könnte ich auch den Center als Small bauen.

                @We-Ha
                an deine LS hab ich sofort gedacht, als ich die SC4ND bekommen habe. Leider sind die nicht Kleinkindersicher, da ja durch das W170S-Gitter der HT weiter nach vorne kommt. Irgendwo hier in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das wohl zu Problemen führt. Sonst hätte ich 2 große und 1 kleine WHy gebaut.

                Viele Grüße Stefan
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Naja, irgendwann sind ja auch Klein-Kinder "Groß"-Kinder.
                  Meistens geht das sogar schneller, als einem lieb ist !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

                    #10
                    Meistens geht das sogar schneller, als einem lieb ist !
                    Wem sagst du das, gefühlt vorgestern war noch der erste Kindi Tag vom Großen und die Kleine kam auf die Welt, nach den Sommerferien geht die Schule für ihn los und sie ist auch schon 3 Monate im Kindi...

                    Ich werde die WHy's auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wenn ich daran denke wie "schnell" meine Projekte Zeit finden, ziehen die beiden wahrscheinlich aus bis ich mit dem Bau anfange... .

                    Viele Grüße Stefan
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X