Der letzte Satz sagt aber nix über den Waveguide. Waveguide hinsichtlich der Ausrichtung brauch ich nicht. Ich kann Punktgenau ausrichten. Macht Waveguide da dann noch Sinn? Eher nicht oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kaufberatung
Einklappen
X
-
Ich würde sagen es macht schon Sinn:
http://www.seas.no/images/stories/pr...t/dxt_seas.pdf
P.S.: Wenn Du mal auf der Durchreise bist, kannste gerne mal vorbei schauen. Wolfenbüttel liegt ja nicht hunderte von Kilometern von MD entferntIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Das PDF sagt, dass das WG der Eigenschaft von Kalotten entgegenwirkt, im höheren Frequenzbereich zu bündeln und im unteren hilft die breitere Abstrahlung an den schon bündelnden TMT anzupassen. Zweiteres wird im Zuge von WG eigentlich immer angeführt, das erste aber oft vergessen. Kurz und rund: Ein funktionierendes WG verstetigt das Abstrahlverhalten über einen weiten Frequenzbereich.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Abhängig von Deinem Raum eben evtl. doch, weil man am Hörplatz ein Gemisch aus Direkt- und Diffusschall, welcher von den Wänden reflektiert zeitlich versetzt ankommt, hat. Ich habe meine Boxen in meiner Signatur unten einmal mit quasi dem gleichen HT bloß ohne WG (Seas TAF27plus) und eimal mit WG getestet. Die Boxen waren jedesmal exakt auf den Hörplatz ausgerichtet und hatten auf Achse den gleichen Frequenzgang: Es war ein deutlicher Unterschied zu hören!Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
andik
Ohne WG klingt es diffuser, je nach Fehlanpassung der einzelnen Chassis unter Winkel mehr oder weniger. Mit Diffuser meine ich das einzelne Instrumente usw. nicht so ortungsgenau wahrnehmbar sind wenn der Achsfrequenzgang und Diffusfrequenzgang nicht einigermaßen gleich verlaufen. Mit WG spielt sich auch alles ein wenig näher beim Sitzplatz ab als ohne (bezogen auf meine Robbi mit dem AL170). Um eine konstante Bündelung mit nem 17er zu erreichen müsste das WG noch ein wenig größer sein, mit dem AL130 passt das sehr gut (siehe Messungen Studio 2 und Concorde WG).
Vereinfacht lässt sich sagen, der Raum spielt nicht nur im Bass ordentlich mit, im Bass nimmt man Überhöhungen oder Senken aber nicht als Verfärbung des Klangs wahr, sondern nur als mehr oder weniger Bass, im Gegensatz zu einer nicht zum Raum passend abgestimmten, aufgebauten Box die unter Winkel einen Mitteltonbuckel aufweist, der am Hörplatz je nach Raumaufbau mehr oder weniger hörbar wird (siehe letzter Beitrag von Fosti), das wird als Klangverfärbung wahrgenommen. Mit dem WG kann man eine jeweilige Box einfach besser auch in kleineren Räumen oder größeren Hörabständen gut hören wenn die Abstimmung passt.
Auf den Hörplatz einwinkeln kann jeder, der Raum an sich bleibt aber vorhanden und mischt sich ins Endergbnis der Wiedergabe mit ein.
Kommentar
-
andik
-
andik
Hi, der "die" Link zeigt alles was du bräuchtest.
Einen Bausatz gibts net weils kein offizieller Bauvorschlag ist, ich hab meine extra "Robbi" genannt um Visaton nicht in die Quere zu kommen mit einer, vielleicht, Studio 3. Rein Lautsprechermässig: es führen viele Wege nach Rom, welcher Weg dir am besten gefällt musst du selbst entscheiden. Meine Robbie "die" klingt im ersten Moment eher recht langweilig, im zweiten Moment immer noch. Aber wenn du längere Zeit am Stück Musik hören möchtest ohne größere klangtechnische Allüren ertragen zu müssen, liegst du nicht verkehrt. Ebenso zum Angeben vor Kumpels, nach dem Motto ein super spektakulärer Lautsprecher, ist sie nicht geeignet.
Kommentar
-
Hi,
ich hab die Bijou 170 mal gebaut.
Die Richtung stimmt schon mal. Auflösung ist ok. Oben rum noch etwas spitz. Unten rum recht dünn aber mit sub ausreichend. Wenn ich jetzt den Waveguide verbaue wird es oben rum noch spitzer?
Hat jmd ne Idee wie ich den Hochtöner etwas zämen kann? Er ist etwas zu spitz.
Kommentar
-
Erhöhe den Wert des "linken" Widerstandes im Hochtonzweig von 3,3 auf 5 bis 7 Ohm. Mit WG klingt es nicht spitzer. Lies mal Andis Bericht zur Robbie. Auch beim Umbau der Concorde auf WG verschwand der harte Klang.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar