ich möchte ein etwas besseres Wissen zum Lautsprecherbau aneignen. Hauptsächlich Gehäuseberechnung und Weichenauslegung.
Welche Bücher sind da empfehlendswert?
Hatte schon mal bei Amazon geschaut und eines von Dickason entdeckt. Was ist davon zu halten?
Tenbusch ist ähnlich wie das Buch vom Admin für den Neueinsteiger sehr gut geeignet. Beide vermittlen einen leicht verständlichen Überblick, ohne allzusehr die Physik und Mathekeule zu schwingen.
Den Dickason fand ich eher enttäuschend. Seitenweise Abstimmtabellen sind im Zeitalter guter bis sehr guter und zudem bedienungsfreundlicher Simulationsprogramme schlicht überflüssig. Dafür passt er dann schnell, wenns in die Tiefe geht.
Den Bend Starck fand ich so blöde, dass ich ihn umgehend ins Regal zurückgestellt habe.
Einzig D'Appolito vermittelt seinen Inhalt fachlich fundiert und schreckt auch nicht vor einer Herleitung zurück. Die nächste Stufe wird wohl der Zwicker sein, wenn der bloß nicht so absurd teuer wäre...
Kennt jemand den Schwamkrug? Scheinbar gibt es den aber nicht mehr regulär im Handel.
Och, ich find den Bernd Starck nicht so schlecht. Gibt mehr Hintergrundinfos als das Visatonbuch und ist nicht ganz so Herstellerbezogen. (wär hätts gedacht? )
Herleitungen müssen ja nicht überall sein. Ich finds n gelungenes Einsteigerbuch, das man auch zweimal lesen kann und noch was neues lernt.
der tenbusch ist schon nicht verkehrt als übersicht über die materie: recht komplett, nicht zu seicht oder oberflächlich, gut zu lesen. ein klassisches "lehrbuch, das grundlagen vermittelt" - also genau das gesuchte.
gruß
gork
EDIT @ mr.e: wer hat dich jemals zamgschimpft wg. dickason-lektüre?
Bättl, Bättl, komm du in mein Alter... da bleiben nur Bücher... und Heftchen... und so Kataloge... Nee, in Echt bin ich glücklich verheiratet ( sagt meine Frau... )
Nimmssu mal ein Buch, z.B. von Stark das LS-Handbuch.
(Ollie)
@Ollie
Ich sehe das nicht als Ausfall, stimmt schon. Ich bin auch schon fleißig am Lesen, Tenbusch und Dickason.
@ Mr. E
Tenbusch ist fuer die Tonne, schon wegen des Layouts moechte ich den Brieden-Verlag am liebsten.. naja, egal. Das Raumakustikkapitel ist recht lehrreich. Dickason ist notorisch, da muss ich nix zu sagen.
Ich habe heute fast den ganzen Tag mit Lesen verbracht, da ich mir eine ordentliche Sommergrippe eingefangen habe und eh nicht viel machen kann.
Habe mit dem Buch vom Admin begonnen und jetzt bei dem von Stark und muß sagen: ich habe schon ´ne Menge gelernt!!
Und die Reihenfolge ist auch ganz gut so; immer ein bisschen mehr
Danach kommen dann Dickason und Tenbusch, da diese beiden leider schon verliehen waren
Wenn man da so am Lesen ist, bekommt man total Lust gleich anzufangen, wird dann aber von dem Gedanken an den Kontostand wieder eingebremst (tja, viel bleibt im Monat vom Bafög nicht übrig)....
Na ja, ´nen schönen Abend und gute Nacht - Sebastian
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar