Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrbücher, die Grundlagen vermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eismann
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2003
    • 52

Lehrbücher, die Grundlagen vermitteln

Tach,

ich möchte ein etwas besseres Wissen zum Lautsprecherbau aneignen. Hauptsächlich Gehäuseberechnung und Weichenauslegung.
    Welche Bücher sind da empfehlendswert?

Hatte schon mal bei Amazon geschaut und eines von Dickason entdeckt. Was ist davon zu halten?

Sebastian
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Der Dickason ist Pflicht.

Kommentar

• Eismann
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2003
      • 52

was sagt ihr zu dem Buch von W. Tenbusch?
      Ich glaube, das ist hier schon öfter genannt worden...

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Gibts das noch? Ist auch Pflicht.

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

Tenbusch ist ähnlich wie das Buch vom Admin für den Neueinsteiger sehr gut geeignet. Beide vermittlen einen leicht verständlichen Überblick, ohne allzusehr die Physik und Mathekeule zu schwingen.

Den Dickason fand ich eher enttäuschend. Seitenweise Abstimmtabellen sind im Zeitalter guter bis sehr guter und zudem bedienungsfreundlicher Simulationsprogramme schlicht überflüssig. Dafür passt er dann schnell, wenns in die Tiefe geht.

Den Bend Starck fand ich so blöde, dass ich ihn umgehend ins Regal zurückgestellt habe.

Einzig D'Appolito vermittelt seinen Inhalt fachlich fundiert und schreckt auch nicht vor einer Herleitung zurück. Die nächste Stufe wird wohl der Zwicker sein, wenn der bloß nicht so absurd teuer wäre...

Kennt jemand den Schwamkrug? Scheinbar gibt es den aber nicht mehr regulär im Handel.

Kommentar

• Eismann
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2003
            • 52

@broesel: wenn ich noch eines vorschlage, ist das dann auch Pflicht?

@battlepriest: falls du das Elektroakustik-Buch von Zwicker meinst, dann ist mir das doch ein wenig zu hart....

Ich werde morgen mal zur Unibibliothek stiefeln und mal schauen, was die so haben.

Aber schon mal vielen Dank an euch beide...

Gruß Sebastian

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Aber erst mich zamschimpfen, dass ich Dickason und Tenbusch lese! Plötzlich ist es Pflicht! Entscheidet euch!

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Och, ich find den Bernd Starck nicht so schlecht. Gibt mehr Hintergrundinfos als das Visatonbuch und ist nicht ganz so Herstellerbezogen. (wär hätts gedacht? )

Herleitungen müssen ja nicht überall sein. Ich finds n gelungenes Einsteigerbuch, das man auch zweimal lesen kann und noch was neues lernt.

farad

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Hi Eisi, das von Starck kenn ich nicht. Aber wenn Farad das gut findet, finde ich das auch gut. Also...

Bättl: Simulationsprogramme lassen sich schlecht mit ins Bett nehmen.

E: Du bringst da bestimmt was durcheinander.

Kommentar

• gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

der tenbusch ist schon nicht verkehrt als übersicht über die materie: recht komplett, nicht zu seicht oder oberflächlich, gut zu lesen. ein klassisches "lehrbuch, das grundlagen vermittelt" - also genau das gesuchte.

gruß
                    gork

EDIT @ mr.e: wer hat dich jemals zamgschimpft wg. dickason-lektüre?

Kommentar

• Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

also, broesel, wenn Du simulationsprogramme oder Lautsprecherbücher mit ins Bett nimmst, hast Du ein anderes Problem

Kommentar

• Eismann
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2003
                        • 52

Danke an alle!!!

War gerade in der Bibliothek und habe einige Bücher bekommen.

Werde mich dann mal ans Lesen begeben....

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Bättl, Bättl, komm du in mein Alter... da bleiben nur Bücher... und Heftchen... und so Kataloge... Nee, in Echt bin ich glücklich verheiratet ( sagt meine Frau... )

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

@ Mr. E

Nimmssu mal ein Buch, z.B. von Stark das LS-Handbuch.
                            (Ollie)

@Ollie

Ich sehe das nicht als Ausfall, stimmt schon. Ich bin auch schon fleißig am Lesen, Tenbusch und Dickason.
                            @ Mr. E

Tenbusch ist fuer die Tonne, schon wegen des Layouts moechte ich den Brieden-Verlag am liebsten.. naja, egal. Das Raumakustikkapitel ist recht lehrreich. Dickason ist notorisch, da muss ich nix zu sagen.
                            (Ollie)

Kommentar

• Eismann
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.02.2003
                              • 52

Ich habe heute fast den ganzen Tag mit Lesen verbracht, da ich mir eine ordentliche Sommergrippe eingefangen habe und eh nicht viel machen kann.
                              Habe mit dem Buch vom Admin begonnen und jetzt bei dem von Stark und muß sagen: ich habe schon ´ne Menge gelernt!!
                              Und die Reihenfolge ist auch ganz gut so; immer ein bisschen mehr
                              Danach kommen dann Dickason und Tenbusch, da diese beiden leider schon verliehen waren

Wenn man da so am Lesen ist, bekommt man total Lust gleich anzufangen, wird dann aber von dem Gedanken an den Kontostand wieder eingebremst (tja, viel bleibt im Monat vom Bafög nicht übrig)....

Na ja, ´nen schönen Abend und gute Nacht - Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X