Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella Light mit mehr Bassvolumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jesi1975
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2008
    • 19

Stella Light mit mehr Bassvolumen

Hallo!
    Bitte um Kurzinfo ob meine Idee funktionieren könnte.
    Möchte der Stella ca. 30l Volumen gönnen (Wie bei Alto 2)

Den Bassreflexkanal möchte ich in den Standfuß integrieren.
    Das Gehäuse sollte eine 12cm breite und 19mm hohe Aufdopplung bekommen in die der FRS 8 (natürlich mit entsprechenden Volumen) eingebaut wird.

Danke Jesi!
    Angehängte Dateien
  • jesi1975
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2008
    • 19

Hoffe das die Datei aufgemacht werden kann.
    Lg. jesi
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9643

Zitat von jesi1975 Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Bitte um Kurzinfo ob meine Idee funktionieren könnte.
      Möchte der Stella ca. 30l Volumen gönnen (Wie bei Alto 2)

Den Bassreflexkanal möchte ich in den Standfuß integrieren.
      Das Gehäuse sollte eine 12cm breite und 19mm hohe Aufdopplung bekommen in die der FRS 8 (natürlich mit entsprechenden Volumen) eingebaut wird.

Danke Jesi!
      was sind deine hintergedanken an der vergrößerung des volumens, ... nur die optik verbessern oder auch akustisch verbessern.

die stella light ist so wie sie ist perfekt und sollte meiner meinung nach nicht geändert werden. das gesamtsystem passt perfekt. aufrüsten kann man immer aber sinnvoll wären hier dann drei änderungen die in summe erst wirksam wird,
      - größeres gehäuse mit einsatz eines größeren treibers, gf200 oder al200 oder tiw200
      - einsatz eines "besseren" breitbänders, und beispiele sind der B80 oder fremdfabrikat, vifa, scanspeak oder so
      - aktualisierung der weiche, und an dieser stelle wird es schwierig, die serienweiche ist etwas ganz besonderes,
      ... und ich habe schon einige varianten der stella simuliert und eine davon gebaut, ... al200 und frs8 und es funktionierte mit aktiver trennung perfekt, leider fand ich keine funktionierende serienweiche. war 2009 oder so, ich war kurze zeit zuvor bei visaton um mir die original Stella light anzuhören und sie hat mich umgehauen.

aber ich plane für ende des jahres eine große "STELLA" mit gf200 und B80, die simulation ist bei weitem nicht perfekt, ich habe sie trotzdem mal angehängt. das außengehäuse stimmt noch nicht!!!

gruß timo
      Angehängte Dateien

Kommentar

• jesi1975
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2008
        • 19

Hallo!
        Danke für deine Antwort!
        Angefangen hat alles aus optischen gründen,
        Als Anfänger erschien es mir einfach das Volumen der Alto 2 zu nehmen und einen LS nach meinem Geschmack zu bauen.

Den post habe ich geschrieben weil ich Bedenken wegen der Aufdoppelung der Schallwand für den FRS 8 habe.
        Wenn ich negative Veränderungen im Klang befürchten muss werde ich die Stella ganz klassisch bauen.

mfg Jesi

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9643

rein aus optischen gründen würde ich es nicht tun, ...
          mehr volumen bedeutet eine tiefere abstimmung, ... dies wiederum bedeutet, dass man wirkungsgrad im bass verliert, ... dies wiederum bedeutet, dass der knackige bass weggeht und der tiefe und weiche bass kommt.

wie das in der theorie, ohne raumeinfluss, aussieht siehst du schön in boxsim: Anhang

ich würde die box mit genau diesen 17 litern bauen, mir persönlich hat die box extrem gut gefallen, ... hat richtig laune gemacht, ... wenn man wirklich aufrüsten möchte dann post 1 von mir in diesem thread lesen, dann wird es aber eine komplett neue box

Gruß timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• jesi1975
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2008
            • 19

Herzlichen Dank für die Info!

Die Stella wird "fast" Original gebaut!!
            Einzige Änderung wird der Sockel mit integriertem Bassreflexkanal sein
            (Bauplan auf celticSpeakers.at (ohne die hässlichen Stoffabdekungen))

Immer wieder eine Freude!
            lg Jesi

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9643

Zitat von jesi1975 Beitrag anzeigen
              ...
              (Bauplan auf celticSpeakers.at (ohne die hässlichen Stoffabdekungen))

Immer wieder eine Freude!
              lg Jesi
              schreib mal bernd (lanime) an, der kann dir sicher beim zusätzlichen Schachbrettsub neben deinen Stella lights helfen.

wohnt bei dir grad um die ecke in hallein. der kann dir sicher bei der erstellung der gehäuse behilflich sein, oder zumindest könntest du von ihm den bauplan der seite celticspeakers bekommen.

gruß timo

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ... dies wiederum bedeutet, dass der knackige bass weggeht und der tiefe und weiche bass kommt.

...

ich würde die box mit genau diesen 17 litern bauen, mir persönlich hat die box extrem gut gefallen,

...

Das kann man so stehen lassen, allerdings sollte man fairerweise dazusagen, dass Timo dafür bekannt ist, eine gewisse Abneigung gegen Tiefbass zu empfinden
                Der Mann setzt seine Subsonic-Filter bei Frequenzen, wo ich den Subwoofer schon wieder (nach oben!) ausblende...

Welche Bassabstimmung besser gefällt, ist in erster Linie eine Geschmacks- und Raumfrage, und natürlich wie viel Volumen man bereit ist zu umbauen. Mir persönlich würde definitiv die 30 Liter Version besser gefallen! Der Bass der Stella Light ist nämlich für meinen Geschmack zwar der zierlichen Größe angemessen, aber keinesfalls ausreichend tief.

Wenn es optisch gefällt, und man eher einen satten, tiefreichenden, etwas weicheren Bass bevorzugt, kann die Jesi-Stella sicher gefallen.

Die Aufdopplung macht Dir zurecht etwas Kopfschmerzen, mir auch ein wenig. Aber allzu schlimm werden die Auswirkungen nicht sein - ein kleiner Schlenker mehr oder weniger im Frequenzgang ist bei der Box kein Beinbruch
                Wenn es das Design zulässt, würde ich die Kante der Aufdoppelung etwas verrunden oder anfasen, das wäre auf jeden Fall noch positiv. Und natürlich bei so viel Materialstärke den Ausschnitt für den FRS 8 massiv aufweiten nach innen, am besten sogar einen größeren Bereich um den Breitbänder herum von hinten auf ca. 5mm oder so ausfräsen, sonst wirds echt ein bißchen hässlich...

Beste Grüße, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9643

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  ... Beste Grüße, Martin
                  hey martin, bin ich garnicht gewohnt das du hier so ein mobbing auffährst, ... "der mann" setzt seine subsonicfilter so ein, dass maximaler pegel für die jeweilige box herauskommt. ... und im übrigen hast du dies hier komplett überlesen:

schreib mal bernd (lanime) an, der kann dir sicher beim zusätzlichen Schachbrettsub neben deinen Stella lights helfen.
                  auch ich bin der meinung dass die stella durchaus einen tiefbasssub benötigt, wie immer man dies für sich definiert ... nur ist bei 30 liter die tolle performance der stella light weg, in bezug auf den knackigen bass, und dies zeichnet gerade die stella light aus.

aber wie du geschrieben hast, alles geschmacksache.

gruß timo
                  Zuletzt geändert von Timo; 13.03.2014, 18:22.

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Mensch Timo, immer locker bleiben! Du hast glaub ich die hier übersehen:

Ich wollte Dich doch nur ein bißchen auf die Schippe nehmen, schließlich ist allgemein bekannt, dass Du und ich bei den Bassvorlieben so ungefähr die 2 entgegengesetzten Enden der Fahnenstange markieren: Du möglichst laut und knackig, dafür auch gerne nicht so tief, ich dagegen so tief wie möglich, 16Hz rules , dafür reicht mir gehobene Zimmerlautstärke

Da das aber neueren Mitgliedern noch nicht bekannt sein könnte, wollte ich nur noch eine andere Sichtweise aufzeigen.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

Lädt...
                    X