Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella Light mit FRS8 in 4 Ohm und evtl. 130er statt 170er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newspeaker
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2013
    • 95

Stella Light mit FRS8 in 4 Ohm und evtl. 130er statt 170er

Hallo zusammen,

habe Lust auf was mit BB.
    kenne den kleinen aus der CT 242 die ich mal aus Spass gebaut habe und war erstaunt wie gut der klingt.Den Bassbereich lassen wir mal außen vor, da nicht vorhanden.
    Möchte den FRS nun weiterverwenden.

evtl. möchte ich eine Stella Light bauen.
    Dabei geht es nicht darum meine Hauptlautsprecher (SYMPHONIE) zu ersetzen sondern nur aus Spass am bauen. ( Diese Anmerkung nur zur Vorsicht damit nicht soviele Antworten kommen " Bau dies oder Bau das" )

Da ich die Chassis FRS8-4 Ohm und die W130S-4 Ohm noch hier liegen habe, hab ich die mal in Boxsim eingegeben.
    Als Alternative auch mal mit W170S-8 ( die müsste ich dazu kaufen )mit dem vorhandenen FRS8-4.

Das gestrichelte in der BPJ Datei ist die Kurve der Original Stella Light

Was Haltet Ihr davon.
    Wäre schön einige Antworten zu bekommen.

Erwartungsvolle Grüße

CARA
    Angehängte Dateien
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

kein 1 : 1 tausch

Hallo,

auch wenn es eine Serienweiche ist, kann man nicht einfach 8Ohm Chassis gegen 4Ohm Chassis tauschen.

Ich würde es so machen : C=330uF, L=1,5mh ( 0,6mm ), R = Raus
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• newspeaker
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2013
      • 95

Schade, dachte das ginge. Original E-Frequenzgang und Impedanzverlauf fast beibehalten.
      Danke für die Antwort.

Der R war nicht dafür gedacht die Ohmzahl des FRS auszugleichen.
      Damit wollte ich den höheren Wirkungsgrad gegenüber der 8 Ohm Version senken.

Bei deinem Vorschlag mit der 1,5er Spule 0,6 und ohne R
      sinkt die Impedanz allerdings nochmal zum Original.
      (niedrigste Stelle 3,5 Ohm)

Gruß
      CARA

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Guten Morgen,

ich muss jetzt hier doch mal einhaken. Boeserody hat natürlich Recht, dass man bei nahezu keiner Box einfach 8 Ohm Chassis durch 4 Ohm Chassis ersetzen kann, ohne dass irgendwas angepasst werden muss. Dennoch wurde mit dieser vernichtenden Aussage Caras Tatendrang zum Erliegen gebracht, was ich schade finde. Es ist nämlich auf jeden Fall möglich, mit leichten Anpassungen ein vergleichbares Resultat wie bei der originalen Stella Light zu erzielen. Dank der sehr einfachen Weichenschaltung halten sich auch die nötigen Anpassungen stark in Grenzen. Die Vorgehensweise ist absolut richtig, das Original zu simulieren und dann zu versuchen, mit der veränderten Version wieder möglichst den selben Frequenzgang zu erzielen.
        Ich habe mir jetzt nur mal die Version mit dem W130S angeschaut, da mir das sinnvoller erscheint, weil bereits vorhanden. Außerdem wird der Tiefgang sogar minimal besser, da der Kleine weniger Volumen benötigt (aber gleich viel bekommt).
        Ich habe in der Simu lediglich den Kondensator auf 220µF vergrößert, sonst hat der 130er etwas zu viel Pegel auf der abfallenden Flanke. Die 3,3mH Spule bleibt, ebenso der von Cara bereits eingefügte 2,2 Ohm Widerstand. Ich bin der Meinung, dass das Ergebnis hinreichend nahe am Original ist, um vergleichbar gut zu klingen. Ich kann Dich also nur dazu ermutigen, es auszuprobieren, das wird sicher ein nettes Böxchen
        Und bissl Feintuning kann man ja im Nachhinein immer noch vornehmen, bei 3 Bauteilen ist das handhabbar

Beste Grüße, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• newspeaker
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2013
          • 95

Hallo und besten Dank Martin

Mit dem größeren Kondensator in deinem Vorschlag sieht es nochmal besser aus.

Beim öffnen der angehängten BPJ Dateien hab ich bemerkt, das die gestrichelte Linie ( Projekt als Referenz merken ) wohl nicht mit abgespeichert wird.
          Ist dies ein bekanntes Problem in Boxsim ?

Deshalb hier nochmal 2 Screenshots mit der gestrichelten Original Referenz mit W170S-8

1. W130S4 + FRS8-4
          2. W130S4 + FRS8-4 ZXL

Und BPJ mit Martins Vorschlag.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
          CARA
          Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Jo, das mit der Referenz ist schon klar. Das ist ja sozusagen ein ganz anderes Projekt, was Du zuvor auf haben musstest, und dann halt noch weiterhin anzeigen lassen kannst. Das wird nie beim neuen Projekt mitgespeichert. Weiß nicht ob das überhaupt möglich oder sinnvoll wäre...
            Macht ja nix, wenn man es weiß, stellt man den Screenshot ein, dann sieht jeder wovon man redet.

Schöne Grüße aus dem Schwabenland, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

Lädt...
            X