Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA mit DSM25R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2014
    • 6

    ARIA mit DSM25R

    Aria mit DSM 25 R .Brauch dringend hilfe beim erstellen von einer weiche .
    Tieftòner ist der TI 100 8 ohm dazu habe ich den DSM 25 R gekauft .Dazu brauche ich eine qualitativ hochwertige Weiche .Könnte mir jemand der sich gut auskennt
    helfen . MFG Roger
    Rogers bilderalbum
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Guck mal hier, ist glaube ich ein Auskenner:

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=10

    Wenner Zeit hat

    Grüße Lutz

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1879

      #3
      Auf die Schnelle:
      Hochton 4,7µF
      Spule bleibt
      Spannungsteiler 2 X 10 Ohm

      Nimm die Original Aria-Weiche und spile ein bisschen mit Boxsim.

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #4
        ich würde die weiche von der aria ke empfehlen, und ohne änderung der weiche würde ich es probieren, ...


        gruß timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          ich habe ein klein bisschen mit boxsim rumgespielt da ich nicht alle teile hier hatte, ...



          diese teile habe ich hier und schicke sie ROGER.

          vergleich im boxsim zwischen "aria ke" und "aria dsm mod"



          muss halt schlussendlich mal gemessen werden, ... sollte aber schon sehr nahe dran sein, ... paket geht morgen früh gleich raus, an die konstanzer adresse um versandkosten zu sparen.

          gruß timo

          ps, boxsim hat grundsätzlich probleme bei schmaler schallwand und beim ti100 und beim w100s, deswegen darf man NICHT topfeben abstimmen, aber das sollte bekannt sein.

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Hallo Roger,

            herzlich willkommen!

            Beschreibe doch mal in welch einem Gehäuse die Chassis eingebaut werden sollen.

            Gesamthöhe:
            Gesamtbreite:
            Fasen: je
            Gesamttiefe:

            TI 100 ist in welcher Höhe?
            DSM 25 ist in welcher Höhe?

            Bassreflex?
            oder wie TOPAS (Gehäuse)
            oder Ariagehäuse

            Welche Musik hauptsächlich?
            Hochwertige Weiche mit Bandspulen oder Black-Lack?

            Gruß
            Siegfried
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #7
              ich denke es wird die normale aria nur ohne g20sc und stattdessen eine dsm25.

              denn ich weiß über PN dass ein Sub dazu geplant wird, der gf200 im fontanella sub:
              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sub/index.html

              da würde das topasgehäuse nicht so viel sinn machen. ganz im gegenteil, man könnte sich überlegen noch ein klein wenig im volumen zu reduzieren.

              im verzeichnis habe ich die zusammengetragenen infomationen für eine weile gespeichert:
              ... also, eine aria ke wird in wenigen veränderungen zur aria dsm. zunächst ist dies lediglich simuliert. über die erfahrung meiner normalen und modifizierten aria und der aria tl kann ich mit bestimmtheit sagen dass die aria dsm funktionieren wird. wo man sich vielleicht gedanken machen muss ist die reso beim ti100, diese könnte man noch zusätzlich über eine modifikation verbessern, ist ebenfalls im link gespeichert. (einige in der weiche gezeigte themen musste ich machen weil meine weichenkiste nicht alle teile hergab, ich schicke morgen die teile los, zum testen natürlich keine bandspulen oder blacklack oder ähnliches, oder mundorf mkp silber oder mkp gold oder ... , dies kann man immer noch tun wenn man meint dadurch was rausholen zu wollen)

              http://timosbilder.bplaced.net/?dir=transfer/aria%20dsm

              der nächste schritt ist die box bauen und die versuchsweiche extern betreiben, sodass man veränderungen leichter vornehmen kann. MESSEN, ob die DSM in der realität auch das tut was die simulationen versprechen, denn die DSM25 ist in der simulation der KE25 sehr sehr ähnlich. ob sich diese themen in der realität wiederholen muss untersucht werden, über eine kontrollmessung.

              gruß timo

              Kommentar

              • Roger
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2014
                • 6

                #8
                ARIA mit DSM25R

                Hallo zusammen ich habe die ARIA mit DSM25R Fertig Habe die Weiche und Teile von Timo erhalten und eingebaut. Ich bin total neu Begeistert. EIN RIESEN DANKESCHOEN an Timo Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140321_183234.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 624288

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140320_010114.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,1 KB
ID: 624289

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140321_183217.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,4 KB
ID: 624290

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140320_010143.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,2 KB
ID: 624291
                Rogers bilderalbum

                Kommentar

                • Roger
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2014
                  • 6

                  #9
                  Aria mit DSM25R Hörtests

                  Guten Tag zusammen . Ich habe nun die ersten Hörtests gemacht und habe entschieden die Hochtöner 2 dB leiser zu machen , da sie zu aufdringlich waren . Das ergebnis ist eine sehr saubere Kristallkare wiedergabe Charly Antolini ist Live im Raum als ob man neben ihm am Schlagzeug sähse . Ich bin Total hin und weg vom Ergebnis .
                  Rogers bilderalbum

                  Kommentar

                  • Roger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.03.2014
                    • 6

                    #10
                    Aria mit Genesis sub

                    Guten Tag ich habe noch vergessen zu sagen das ich beim Hörtest den Genesis Subwoofer dazu Gebaut habe für das Tieftonfundamennt . Habe auch schon den Fontanella Sub mit Aria gekoppelt . Das ist ziehmlich brutal und kann ich nur ohne Nachbarn empfehlen , ansonsten reicht der Alto Genesis Sub völlig aus . Auf jeden fall brauchen die Arias Tieftonunterstützung im 2.1 . Es gibt im Forum auch einen Hochpassfilter fals man einen Aktivsub dazu nehmen möchte . MFG Roger
                    Rogers bilderalbum

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #11
                      kannst du uns ein Bild machen wo du die zwei Arias und den Sub aus der Hörposition aus fotografierst.

                      ich würde die Arias leicht 15-30 Grad von der Hörposition wegdrehen, dann sollte die DSM nicht zu laut sein.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27578

                        #12
                        ....Bei der Einwinkelung lohnt es sich zu experimentieren. Die Ausgewogenheit muss Schritt für Schritt mit einer homogenen Abbildung in Einklang gebracht werden.

                        Klingt es dunkel, sollte die Box direkter auf den Hörer gerichtet werden, bei zu hellem Klang empfiehlt sich weniger Winkel bis hin zur parallelen Ausrichtung. Letztere zerreißt aber oft die Mittenortung – ist sie trotzdem geboten, empfiehlt es sich, die Boxen sehr stark (40-50 Grad) einzuwinkeln, so dass sich die Abstrahlachsen vor dem Hörplatz kreuzen. Oft lässt sich so der Sweet-Spot noch vergrößern. ....


                        Quelle: "Audio"
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Roger
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2014
                          • 6

                          #13
                          Hörtest

                          Meine Aria mit DSM 25 R . Nach dem Hörtest mit meiner Frau , sagte sie mir das die Lautsprecher keine Wärme mehr haben und an Scharme verloren haben .Das war vor den widerständen die ich anschliessend eingelötet habe und zwar 2,2 ohm Mox in plusleitung und parralel 22 ohm Mox 10 Watt jeweils und dan war die Frau und ich der meinung das dies der richtige entscheid war und die Lautsprecher Ausgeglichen und Balanciert Klingen.


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1040287.JPG
Ansichten: 1
Größe: 33,7 KB
ID: 624317

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1040292.JPG
Ansichten: 1
Größe: 33,3 KB
ID: 624318

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1040294.JPG
Ansichten: 1
Größe: 41,1 KB
ID: 624322
                          Angehängte Dateien
                          Rogers bilderalbum

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X