Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesta 25 oder w250s + BG20 + Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xOlli
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2014
    • 7

    Fiesta 25 oder w250s + BG20 + Waveguide

    Hallo,

    nachdem ich dieses Forum seit nun mindestens 10 Jahren regelmäßig als Leser aufsuche,habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich neue Lautsprecher plane.

    Kurz zu meiner Person:

    Früh war ich bereits vom Hifi-Virus befallen und träumte als Teenie beim Lesen der Stereoplay von Quadral Titan, Pilot Concorde und ACR Eckhorn. ;-)

    Nach meiner ersten „echten“ Stereoanlage mit 17 Jahren, die aus Yamaha Komponenten und einem Pärchen Arcus TS45 bestand, habe ich mich mehr dem Thema Car Hifi gewidmet.
    Heim-Hifi war natürlich nach wie vor ein Thema. Da ich jedoch gerne laut und mit Schub im Bass höre, wich ich lieber auf das Auto aus, um keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.

    Nach dem Umzug in unser eigenes Haus, konnte ich mich dem Thema Heim-Hifi dank eines eigenen Raumes wieder intensiver widmen.
    Der Raum misst 5,6 x 4,0 x 2,5 m. Es wurde ein lang erwünschtes Heimkino eingerichtet.
    Zunächst zogen meine alten Lautsprecher mit ein: Teufel M200 mit passendem Center und Dipol-Surrounds.
    Ergänzt habe ich die Lautsprecher durch 4 15´´ Car Hifi Subs, die in einem großen geschlossenen Gehäuse werkeln. Im Heimkino verrichten die gute Dienste, für Hifi eignet sich der Sub aber nicht wirklich.

    Vor zwei Jahren habe ich die Teufel M200 durch die Klang & Ton Aurum ersetzt (BG20 mit einem Monacor HT-Treiber in einem Dyton Waveguide ).
    Der Hoch-Mitteltonbereich der Aurum gefällt mir wirklich sehr gut. Ich brauche aber einfach mehr Punch im Bass.
    Wenn ich mal Nirvana, U2, 80er und 90er Pop, AC/DC oder Techno auflege, dann fehlt es unten rum einfach zu deutlich.
    Ich habe mir noch einen 30er Sub dabei gestellt und bei vielen Tracks macht der auch das, was ich vermisse, aber wie aus einem Guss klingt das nicht.

    Interessehalber habe ich auch mal aus den 4 15´´ zwei M-Dipole gebaut und die Aurums kopfüber auf diese gestellt und nach Gehör grob den EQ am Receiver eingestellt. Das ging schon grob in die Richtung, wie ich es haben möchte. Je höher ich die Trennfrequenz an den Dipolen wählte, umso besser gefiel es mir. Es klingt einfach erwachsener, wenn viel Fläche im Grundton vorhanden ist.

    Was tun sprach Zeus.

    Von den Klangbeschreibungen her scheint die Fiesta 25 das zu bieten, was mir bei dem zumeist von mir gehörten Musikmaterial wichtig ist: Punch und Attacke im Bass, warmer Grundton, dennoch durchsichtig im Hoch-Mittelton, gepaart mit Dynamik in allen Bereichen.
    Ich frage mich nur, ob der Hoch-Mitteltonbereich auf ähnlich hohem Niveau spielt.

    Anstatt einfach die Fiesta 25 zu bauen, habe ich mir daher überlegt, die Bassabteilung der Fiesta 25 mit der Aurum zu verheiraten. Von der Optik her also ähnlich wie bei der La Belle.
    Unten zwei w250s, da drüber der BG20 und das Waveguide.
    Ich würde gerne die Aurum-Weiche so wie sie ist belassen und dem BG20 lediglich einen Hochpass vorschalten.
    Im Bassbereich würde ich ggf. die Weichenschaltung der Fiesta 25 übernehmen das ganze Bi-Ampen; die Bässe über den Receiver und den Hoch-Mitteltonbereich über eine gesonderte Endstufe (über die läuft die Aurum im Moment auch).

    Macht das Sinn oder muss die Weiche komplett neu angepasst werden?
    Kriegt man die passive Anpassung der w250s mit dem BG20 relativ problemlos mit Boxsim hin?
    Ich habe nämlich weder Messequipment, noch habe ich Messerfahrung.

    Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen.

    Gruß, Olli.

    P.S.: Ich hoffe, der viele Text schreckt nicht vom Lesen ab.
    Zuletzt geändert von xOlli; 07.03.2014, 13:22.
  • xOlli
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2014
    • 7

    #2
    Moin,

    ich habe mal etwas mit Boxsim simuliert.
    Als Grundlage habe ich die Projekt-Datei der Fiesta25 geladen und als Referenz gespeichert, um mich bei meinen Versuchen an deren Frequenzverlauf zu orientieren.
    Das Mitteltonhorn habe ich durch den BG20 ersetzt, ihm 20 Liter Volumen spendiert und den Tiefpass meiner aktuellen Box eingegeben.
    Einen Hochtöner habe ich jetzt zwar nicht eingegeben, da der Monacor nicht in der Datenbank enthalten ist, aber für die Ankoppelung von w250s und BG20 dürfte das ja nicht von Bedeutung sein.
    Am Tiefpass der Bässe habe ich bis jetzt nur einen Kondensator verändert.

    Jetzt werde ich mal probieren, ob ich eine Trennung bei ca. 250 Hz hinkriege. Bis dahin.

    Als Anlage hänge ich mal die Boxsim-Datei an.

    Gruß, Olli.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hai olli,

      also Deine Simu sieht merkwürdig aus, wenn man die Verstärker zusammenlegt.....
      Aber da Du eh Messequipment brauchst, wenn Du diese Box bauen willst, ist das ja nicht so schlimm

      Im Anhang habe ich Dir mal eine passable Simu erstellt, unter der nicht überprüften Annahme, daß Du die Chassispositionen richtig und plausibel eingegeben hast...

      Gruß Jörn
      Angehängte Dateien
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • xOlli
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2014
        • 7

        #4
        Hallo Jörn,

        danke für deine Simu. Die werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
        Jetzt wird erst mal ein Filmchen geschaut.

        Gruß, Olli.

        Kommentar

        • xOlli
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2014
          • 7

          #5
          Ich mache an dieses Vorhaben gedanklich erst einmal einen Haken.
          Wenn das ohne Messen und probieren nicht zu bewerkstelligen ist, dann wage ich mich da nicht dran.
          Dafür habe ich im Moment einfach nicht die Muße/Zeit. Von fehlendem Messequipment und -erfahrung mal abgesehen.
          Da stöbere lieber noch ein bisschen, ob sich unter den fertigen Bausätzen nicht doch was Passendes findet.

          Trotzdem Danke für deine Simulation.

          Gruß, Olli.,

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9239

            #6
            also, dieses vorhaben ist doch relativ einfach, ... suche einen großen mitteltöner und einen lauten hochtöner, noch besser suche einen bauplan davon, welcher schon fertig entwickelt ist, zb so etwas:
            http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...etterpaper.pdf

            alternativ dazu:
            http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox

            großer mitteltöner und hochwertiger und lauter hochtöner dazu und weiche ist sowas von einfach, dass dies jeder kann, ...

            so jetzt wirds etwas schwieriger, suche nach einem leistungsfähigen subwoofer.
            ich tendiere hier ganz klar zum tiw300 in bassreflex, oder fremdfabrikat, ... so und nun suche ein gehäuse, ... habe eins gefunden:
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...060/index.html
            ... am besten im doppelpack.

            von der endperformance und dem maxpegel sicher besser als dein ursprünglicher vorschlag. und sicher klanglich besser. und von bauraumvolumen her auch besser.

            so, nun der schwierigste teil, suche eine bassweiche, am besten was wo man den frequenzganz noch leicht verbiegen kann, ... Behringer DCX und vierfachverstärker und fertig ist das 2.2 oder 2.1 system.
            http://www.thomann.de/de/behringer_d...1039f0f1aa1b7e
            ... und ...
            http://www.thomann.de/de/apart_champ4.htm

            noch ein schönes gehäuse basteln ...



            ... und fertig ist das system, was richtig laut kann.

            gruß timo


            edit: das wichtigste habe ich vergessen, ich gehe natürlich davon aus dass du dies in ein gehäuse stecken möchtest, ... also tiw300 in BR, gf250 in CB und ke25 und fertig ist die hammerbox, alternative ist oben gezeigt, mit seas ... und geht natürlich auch mit der bassbestückung der fiesta 25

            Kommentar

            Lädt...
            X