Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet Turbo mit WSP21S ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

Starlet Turbo mit WSP21S ?

HI!
    Bin Neuling und hätte mal ne Frage:

Ich habe noch 2 Visaton Chassis hier bei mir liegen und will daraus Lautsprecher bauen.
    Hatte mir das so vorgestellt: WSP21S ,W100S und SC10 N.
    Könnte man die Starlet Turbo auch mit dem WSP21S bauen?
    Und welche Änderungen,wenn vorhanden müsste ich dann machen.
    Antworten in rauhen Mengen bitte!!

Mr. Freezer
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

Keiner da? Kann denn keiner helfen?

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Glaubst Du etwa, daß Du innerhalb von zwei Stunden eine Antwort bekommst...?
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

Ok,Ok!!!
        Versuchen kann man es doch mal!

Sorry bin einfach heiss was neues zu bauen,mit eurer Hilfe natürlich.

So, ich warte gespannt.

Mr.Freezer

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Hallo und willkommen ungeduldiger Neuling,

Ich hab selbst die Starlet Turbo und sie ist sehr zu empfehlen.
          Da die Daten des WSP 21 sich nicht sehr von denen des W200S unterscheiden, denke ich, dass es durchaus möglich ist den WSP zu verwenden.

Außerdem ist der Aussendurchmesser des WSP kleiner, sodass bei Nichtgefallen leicht auf den W200 umgebaut werden kann ohne ein neues Gehäuse bauen zu müssen.
          Probier's einfach!

Simulieren kann ichs leider nicht.
          mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Freezer
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2003
            • 469

Ersteinmal vielen Dank für deine freundliche Antwort Ichse.

Das ist mir aber zu Wage,nicht persönlich gemeint .

Ich möchte nicht so gern auf blauen Dunst was bauen.
            Meine Fragen wären:
            Muss ich die FW ändern ,falls ja, koennte das jemand mal simulieren?
            Wenn das mit der SC Kalotte nicht funzt,würde auch GS20SC in Frage kommen(aber teurer )

Danke für die Antworten im Vorraus

Mr.Freezer

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Also. Vegleich den Pegel des W200 und des WSP im wichtigen Frequenzbereich. Ist der Pegel gleich, kann man auch die Frequenzweiche weitestgehend übernehmen.

Die SC10 funktioniert überall, wo die G20 vorgesehen ist. Evtl musst du den Pegel etwas anpassen, da dei SC10 lauter ist. -> 1Ohm Widerstand ganz am Anfang vom Hochtonzweig der Frequenzweiche.

Ist dir der Übergang vom WSP zum W200 zu unsicher, dann simulier es.

Speaker Pro gibts als Shareware zum downloaden. Die Bedienung hat man ruckzuck raus. Aber: Erwarte keine Linealglatten Frequenzgänge. Gibt einfach dem Tieftöner mit Weiche, volumen un BR-Abstimmung genau ein. Als Hochtöner nimmst du den W100 wie in der Starlet. Dann kannst du den Übergang simulieren.

Die Kurve mit W200 und W100 ist jetzt deine Referenzkurve. Egal wie sie aussieht. Jetzt ersetzt du den W200 durch den WSP und versuchst die Kurve so gut es geht an die alte Kurve anzunähern.

wenn das garnix wird, mach ichs mal, wenn ich nicht weiterkomm, fragen wir visaton. Aber erstmal selber machen. man lernt ne menge.

MfG, farad

Kommentar

• Mr. Freezer
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2003
                • 469

Thanks Farad,aber das mit der Simusoftware wuerde ewig und 3 Tage dauern,bis ich weiss wo der Hase lang läuft.
                Ich werde mich damit später mal ausgiebig beschaeftigen.
                Wärst du so nett und würdest das mal für mich simulieren,wäre echt goil!!

gracias
                Mr.Freeze

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Ich hab gerade die Simulation angeworfen.

der SC10 ist im Prinzip ohne Weichenänderung zu übernehmen. Die DT94 klingt etwas heller, manchen ist es zu spitz. Willst du eine ähnliche Charakteristik mit der SC10 erreichen kannst du parallel zum Reihenwiderstand mit 6,8Ohm noch einen 1 Ohm Widerststand schalten. Willst dus ganz hart bringen, kannste ihn auch gegen einen 4,7 tauschen.

Ich würd aber standardmäßig mal den 6,8 drin lassen und die 1Öhmer dazukaufen. Einfach mal schnell testen.

Nötig ist eine Änderung aber nicht.

Zum Bass.

Der WSP21S ist ohne Änderungen im selben Bassgehäuse zu verwenden. Die Abweichung im Bassbereich ist minimal. Lediglich im MT Bereich ergibt sich ein leichter Einfluß auf Grund der einfachen 6dB Weiche. Stichwort Phase. In wie Weit das aber hörbar ist weiß ich nicht. Bei Speaker Pro sieht das immer alles sehr heftig aus. Würde man da ein wenig glattbügeln und das ganze Prospektgerecht in 15x4cm darstellen würds alles nichtmehr so wild aussehen.

Evtl könnte man da mit einer anderen Trennung noch was erreichen. Man könnte den kompletten Tiefmitteltonübergang in 12dB ausführen. Das ist dann aber schon ne komplexere Sache.

Ich würd es so mal probieren. Die Abweichung im MT Bereich ist sicherlich nicht störend. der WSP hat soweit ich weiß etwas mehr Auslenkung und wird etwas pegelfester sein, mehr druck machen.

der SC10N ist ein ganz hervorragender Hochtöner zu seinem Preis. Ich hab ihn in mehreren Projekten eingestetzt und bin voll zufrieden mit ihm. Die G20 ist noch ein stück besser, kostet aber auch deutlich mehr.

Alles in allem wird das ein sehr günstiger und guter Lautsprecher.

MfG, farad

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Nochwas:

Hier veröffentlicht Thomas Reimann eine 12dB Trennung im Bass.

Die werd ich dir auch nochmal schnell simulieren. Mal sehen ob die evtl sogar noch besser geht.

http://www.visaton.de/ubb/Archives/A...-1-200373.html

Mfg,farad

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Obacht! Der MT bekommt hier 3 Liter! In der Originalversion hat er nur 0,8! Somit ist auch der Übergang zum HT nicht einfach zu übernehmen.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Ich hab nochmal simuliert.

Die Weiche von Thomas Reimann aus dem Link den ich oben gepostet habe sieht sehr gut aus. (wer hätts gedacht. *g*). In dieser 12dB Weiche ist der WSP sehr gut einsetzbar, auch die Ankopplung der SC10 klappt hervorragend. Aber: Der W100S bekommt 3 Liter, leicht bedämpft.

Der WSP wird evtl einen etwas stärkeren Bass haben. Das Bassgehäuse hat 50 Liter mit BR25.50 in voller Länge.

Das mußt du jetzt wissen. Die Simulation der zweiten Weiche sieht sehr, sehr gut aus. Aber: es ist eine Simulation. Visaton selbst geht den anderen Weg. Sie messen eine Box und machens wie ich im ersten Fall. Probieren ob sich viel verändert, wenn man ein anderes Chassis einsetzt und gegebenenfalls verändern.

In unserem Fall sieht es so aus: Die Starlet funktioniert und ist oft getestet worden. Es gibt einen gemessenen Frequenzgang. Der WSP funktioniert darin, aber macht irgendwas ein wenig im MT-Bereich.

Die Weiche von Thomas Reimann funktioniert auch! Ichse hat die Starlet Turbo erfolgreich aufgebaut und hört damit. Sie wurde aber nie gemessen! Was ist jetzt besser?!

Ich weiß es nicht. Ich würd die 12dB Weiche vom Thomas nehmen. Mit der hört jemand erfolgreich, du bewegst nicht nicht auf neuland. Der WSP macht einen etwas deftigeren Bass, würd mich aber eher freuen. Durch die 12dB Weiche gibt es sicherlich keine Verfärbungen im MT-Bereich mehr.

Viel Spaß beim Bauen, Bilder gehören in die Galerie

MfG, farad

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Nochwas:

Durch einsetzten des BR-Rohres 15.35 in voller Länge und vergrößern des Gehäuses auf 58 Liter standard Starletgehäuse kannst du noch etwas mehr Tiefbass kitzeln.

Ist dir der Bass zu laut, würd ich eher den HT etwas weniger Absenken. Hier kannst du mit dem L-Gleid im HT etwas experimentieren. wird dann eine leichte "Partyabstimmung", MT etwas zurückhaltender. Es handelt sich hier aber um Abweichungen im 1-2dB Bereich. Bei manchen Boxenherstellern ist das absichtlich und gewünscht.

Die Box mit WSP sollte nicht in die Ecke, sonst könnt sie leicht zum dröhnen neigen, weil das den Bass noch mehr verstärken würde.

farad

Kommentar

• ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

Thomas Reimann und TomTom waren bei der Entwicklung der Starlet Turbo übereinstimmend der Meinung,dass 58 Liter für den W200S zu viel sind.
                            Jetzt sind es 50Liter und BR15.34 mit 8cm Länge.
                            Nur mal so zur Anmerkung, wie es da mit dem WSP aussieht weiß ich nicht.
                            Ich würde auch die 12dB Weiche empfehlen, die Box klingt echt gut.
                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Freezer
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2003
                              • 469

Wow!!

So, erstmal was zum Forum hier:
                              Super Sahne eines der besten Foren hier, die ich bis jetzt erleben durfte.
                              Ihr seid sehr hifsbereit und habt echt Plan von der Materie,suuuuppppeeerrrr!!
                              Danke Farad, für die ganze Arbeit,die Du dir aufgehalst hast.
                              Echt genial.
                              Danke auch an Ichse und den Anderen die vielleicht noch folgen.
                              So, ich werde die Beiträge auf jeden Fall in die neue Starlet Turbo WSP einfließen lassen.
                              Wenn die Dinger fertig sind,stelle ich diese in die Galerie,versprochen.
                              Das bin ich Euch schuldig!

Bis demnächst

Mr.Freezer

Kommentar

Lädt...
                              X