Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS - Wann ist Ende ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

TIW200XS - Wann ist Ende ?

Hallo!

Bin gerade bei YouTube über das hier gestolpert und irgendwie () ist da der Lautstärkeregler nach ein paar Minuten immer weiter gewandert. Das ganze ging dann soweit bis ich mit diversen Dämmfilzen bewaffnet den Raum entBBBBBrrrrrrrrrrttttttzzzz habe (unglaublich was so alles vibrieren und den Standort ändern kann).

Nun aber die (vielleicht dumme) Frage ... hört man es wenn die TIWs nicht mehr wollen oder kann ich mir die schießen obwohl noch alles sauber klingt ? Immerhin haben die kleinen Drückeberger mehrere gefühlte Meter Hub gemacht.

Die LaBelle hängen zur Zeit an einer Dynacord-Endstufe mit 2x 250W RMS. Mittel u. Hochton klangen noch sauber.
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

hört sich an als wär schon bei der Abmischung der BBBBBrrrrrrrrrrttttttzzzz-boost
    "versehentlich" auf Anschlag geschoben

Einer muss ja mal anfangen
    Ne, zur Frage kann ich nichts verwertbares beisteuern.

mfgm
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

Die Prinzessin kann sowas wohl wiedergeben, ich würde sie nicht damit quälen und das erste was schlapp macht sind die Ohren

Kommentar

• Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

Ist ja normal nicht meine Musikrichtung aber gestern hab ich das gebraucht.

Nur möchte ich eben die Chassis nicht überlasten. Die Leistungsangabe der LaBelle liegt ja irgendwo bei 200W. Die TIWs können jeweils 120W ab, also dürfte elektrisch
        so ziemlich alles in Ordnung sein. Rein mechanisch sah das aber doch schon etwas anders aus. Gegen das Licht haben sich die Sicken schon gut "verformt" und da hatte
        ich dann schon etwas sorge ob das nicht etwas zuviel des Guten war. Ich würde
        ungern einen oder mehrere TIWs ins Nirvana schicken wollen.

Kommentar

• Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

Einfach messen zB. mit Laser. Grenzauslenkung +/- 12,5 mm

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Klar, dann leg ich mir mal ein professionelles Lasermesssystem zu. Oder doch besser 8 oder 10 TIWs auf Halde legen.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27999

Anscheinend ist der Laserwahn ausgebrochen im Forum

Den max- Hub kann man einfach messen. Stativ vor die Kalotte und Meßstab für Null Hub, dann den Stab 20 mm wegziehen, Mucke drauf, langsam annähern, bis es klappert. Differenz am Meßstab = Maxhub. Da geht auch nix kaputt, wenn man vorsichtig ist.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

Die 2.5 cm sind von Visaton angegeben. AL200 hat "nur" 20mm. Optisch dürfte es so aussehen das die Membrane gleich raus fliegt.

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

das die Membrane gleich raus fliegt.
                  für diese Anwendung gibts ja sogar schon ein Liedchen: "hier fliegen gleich
                  die Löcher aus dem Käse". Bei derlei Mucke ist keine Gefahr für TIWs, aber
                  für Leib und Leben (wenn man sich zu sehr drauf einläßt).

Die "Erfindung" von walwal find ich gut.

mfgm

PS
                  war diese Mitteilung:
                  ... hilfreich
                  ... nicht hilfreich
                  ... vielleicht hilfreich
                  ... geschmacklos
                  ... übelriechend
                  ... ich weiß momentan nicht was, aber ich komm schon noch drauf
                  ... oder mir ist jetzt ganz anders

(zutreffendes bitte ankreuzen)

Kommentar

• Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Anscheinend ist der Laserwahn ausgebrochen im Forum

Den max- Hub kann man einfach messen. Stativ vor die Kalotte und Meßstab für Null Hub, dann den Stab 20 mm wegziehen, Mucke drauf, langsam annähern, bis es klappert. Differenz am Meßstab = Maxhub. Da geht auch nix kaputt, wenn man vorsichtig ist.
                    Gut, das hört sich nach einer praktischen Lösung an aber sollte man das nicht auch hören können wenn die TIWs den Bereich von Xmax erreichen ?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27999

Das weiß ich nicht und willst du das riskieren? Wenn die Kalotte auf die Polplatte haut, hört man das sicher. Aber danach nichts mehr....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Das weiß ich nicht ...
                        gut zu wissen: wenn der maxhup sounsoviel beträgt, dann kann der grasshopper den treiber auch ausbauen. dann kann die membran im korb mit gebremster neugier nach hinten geschoben werden. den anschlag spürt der mann dann. vermutlich strafft sich zuvor die sicke. je nach dem wird dann gewusst, ob zuerst die sicke reisst oder die spule knallt. für die andere richtung gilt das gleiche. weil der spulenträger aber sicher über die spule hinausragt, ist ein verlassen des spaltes nach vorn unwahrscheinlicher als anschlag hinten.

interessanter finde ich den zweck der übung: der grasshopper will seine einrichtung resonanzfrei ausstaffieren? warum nicht mit bitumen/sandwich, es sind riesige flächen, die alle neue frequenzen machen!?

Kommentar

• kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

Zitat von krabat
                          der grasshopper will seine einrichtung resonanzfrei ausstaffieren?
                          glaub ich nicht. Die im Eingangspost vorgestellte "Musik" ist nicht dazu "gedacht"
                          den Raum BBBBBrrrrrrrrrrttttttzzzz-frei zu lassen. Granz im Gegenteil:
                          BBBBBrrrrrrrrrrttttttzzzz ist die eigentliche Mucke. Der Frequenzverlauf der Scheibe ist nur der erweiterte "Tonträger".

Dämmst du den Raum, ist's als wenn du deine Skier mit Spikes veredelst.

mfgm

Kommentar

• Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

Ist der Spam-Thread geschlossen worden ?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27999

Könnte man meinen
                              Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X