Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Raum ist ein Bandpass! (oder: was passiert, wenn man ein Fenster öffnet)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    LineArray

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    mach's besser
    ... das habe ich schon:

Du hast wieder einmal

- falsches und zusammenhangloses Material in eine Diskussion eingebracht
    - stiehlst anderen damit die Zeit und
    - übernimmst dafür nicht die Verantwortung.

Stattdessen erwartest Du, dass andere - die sich dafür von Dir auch noch beleidigen lassen müssen - die Kuhfladen wegräumen, welche Du fallen lässt und in die Du auch noch selbst kopfüber hineinfällst.

Das bringst Du schön selber in Ordnung ... ich bin doch nicht Deine Amme ... Du bist bestimmt alt genug, dass Du Dir Dein Sabberlätzchen selbst binden kannst oder ?

Dann zeig es uns mal und räum' den Mist hier auf, den Du verzapft hast.

Krabat, wenn Du auch nur einen Funken Selbstachtung hättest, dann würdest Du hier einfach alle Deine Posts rauslöschen und so tun, als wären sie nie dagewesen.
    Zuletzt geändert von LineArray; 04.02.2014, 01:38.

Kommentar

• Gast-Avatar
      LineArray

...
      die federpendelglg passt übrigens gar niemals. das hatten wir hier schon.
      Schwachsinn ! Ein Helmholtz-Resonator hat
      - Federsteifigkeit
      - Masse
      - Dämpfung

Das war's. Dämpfung interessierte uns hier nicht, sondern nur die Auswirkung kombinierter Massereaktanzen auf die Eigenfrequenz.

Daher ist die simple Federpendelgleichung für diesen Zweck genau das Richtige: Ich habe das korrekte Ergebnis direkt daraus hergeleitet, falls Du es schon wieder verdrängt hast.

Krabat, Du braucht eine Beißzange, um Dir Deine eigenen Hose anzuziehen, wie wir hier im Odenwald sagen: Das solltest Du aber nicht zum Problem anderer Leute machen, denn es ist allein Dein eigenes Problem.

apropos wg der aggro-stimmung: ist das ein bio-chemikalisches problem? na, wegen der befremdenden beleidigungen ...
      Ich schalte Dir gegenüber auf artgerechte Umgangsformen um, das ist alles. Ich werde Dir künftig evt. sogar mit automatisierter Unterstützung begegnen um Zeit zu sparen, wenn Du Dich zu meinen Posts äußerst.
      ... da wird Dir beim Tippen schnell die Puste ausgehen.

ps: "loser" hat nur ein "o", ...
      In Deinem Falle hat es jetzt sogar drei 'o' , schau mal genau hin ...
      Zuletzt geändert von LineArray; 04.02.2014, 01:59.

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von LineArray Beitrag anzeigen
        Schwachsinn ! ... die simple Federpendelgleichung für diesen Zweck genau das Richtige: Ich habe das korrekte Ergebnis ...
        Krabat, Du braucht eine Beißzange, ... wir hier im Odenwald sagen: Das ... ist allein Dein eigenes Problem. ...artgerechte Umgangsformen ... mit automatisierter Unterstützung ... da wird Dir beim Tippen schnell die Puste ausgehen.
        gefragt war die formel für die effektive resonanzfrequenz für eine beliebige ansammlung von tunnelmassen/fläche. die liegt wohl jetzt vor, korrekt?

>> http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=30

der "persönliche" kram ist mir egal, lieber mitmensch.

Kommentar

• Gast-Avatar
          LineArray

... OK, nach dem dritten Versuch sieht es jetzt besser aus.

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

... OK, nach dem dritten Versuch sieht es jetzt besser aus.
            ich habe dir eine persönliche nachricht zukommen lassen, siehe deine box. so geht das nicht weiter - hier.

so long

Daher ist die simple Federpendelgleichung für diesen Zweck genau das Richtige: Ich habe das korrekte Ergebnis direkt daraus hergeleitet, ...
            das sehe ich durchaus nicht, weil das meiner ansicht auch prinzipiell nicht geht. bitte wiederholen. danke.

Kommentar

• Gast-Avatar
              LineArray

Analogie Helmholtz-Resonator / elektrischer Schwingkreis
              ...
              Im Ersatzschaltbild (hier: Kraft-Strom Analogie) lässt sich damit argumentieren, dass beliebige Kondensatoren (analog zu den Massereaktanzen der Rohre) in Reihe geschaltet werden können, um einen Schwingkreis - bei gleichbleibender Induktivität (analog zur reziproken Federsteifigkeit der Luft im BR-Gehäuse) - abzustimmen.

Wenn Du Deine Gleichung hiermit:

http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/1006081.htm

und hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomson...gungsgleichung

In Zusammenhang bringen kannst, dann würde sie auch auf einer physikalisch leicht nachvollziehbaren Grundlage stehen.
              Zuletzt geändert von LineArray; 04.02.2014, 02:45.

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Wenn Du Deine Gleichung hiermit:
                ...
                In Zusammenhang bringen kannst, dann ...
                du hattest deine eigene herleitung erwähnt. deshalb war ich verwundert, wo die denn steht.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  LineArray

unter dem Doppelstrich des Posts, sie gilt nur für den Fall, dass n-gleichartige Massekomponenten zusammengeschaltet werden.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=25

Fe/Fc = sqrt(n) folgt aus der Schwingungsgleichung, hier die "mechanische Version" bekannt vom Federpendel.

Fc = 1/(2Pi) sqrt(D/m)
                  -----------------------------
                  Fc: Resonanzfrequenz [1/s]
                  D: Federsteifigkeit [N/m]
                  m: Masse[Kg]

Fe sei die neue Resonanzfrequenz für eine geänderte Massereaktanz m/n .
                  Der Fall n=2 entspricht dem Einbau eines zweiten gleichartigen BR-Rohrs mit
                  resultierender Masseraktanz m/2.

Fe/Fc = ( 1/(2Pi) sqrt(D/(m/n)) ) / ( 1/(2Pi) sqrt(D/m) )
                  Fe/Fc = sqrt( D/(m/n) ) / sqrt(D/m) | m=D=1
                  Fe/Fc = sqrt( 1/(1/n) ) / sqrt(1)
                  Fe/Fc = sqrt (n)

Für n=2:
                  Fe/Fc = sqrt(2) = 1,4142...

Man könnte aber genausogut die Thomson'sche Schwingungsgleichung auf das Ersatzschaltbild anwenden.
                  Zuletzt geändert von LineArray; 04.02.2014, 03:12.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=25

unter dem Doppelstrich, sie gilt nur für den Fall, dass n-gleichartige Massekomponenten zusammengeschaltet werden.

Fe/Fc = sqrt(n) folgt aus der Schwingungsgleichung:
                    also ich hätte gewünscht, dass die fommel für beliebig kombinierte röhrchen herauspurzelt, nicht nur n=2 mit Fa = Fb. aber egal, oder?

die zuletzt - aus der erinnerung, gegebene fommel ist am stimmen?

Fe = effektive resonanzfrequenz
                    F1, F2, ... Fn resonanzfrequenzen, die die rohre jedes für sich allein am gegebenen volumen hätten

Fe = sqrt(F1^2 + F2^2 + ... + Fn^2)

flächen u/o längenverhältnisse egal, es kommt nur auf die resonanzfrequenzen an.

korrekt? dann ist ja gut ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                      LineArray

... ich denke das passt schon, aber zu zeigen, dass es "korrekt" hergeleitet ist, erfordert Bezug zur Schwingungsgleichung (in welcher Form auch immer) und der erwähnten Reihenschaltung von Kondensatoren.

Denn das ist es, was passiert. Da wir nur die Massekomponente ändern, können
                      D (Federpendel) oder L (el. Schwingkreis) auf 1 gesetzt werden.

Die Resonanzfrequenzen müssen durch m (Federpendel) oder c (el. Schwingkreis) ausgedrückt werden können. Wenn dadurch der Zusammenhang der Formel zur Schwingungsgleichung hergestellt wird, dann ist es korrekt und ebenso physikalisch einleuchtend.

Vorher hängt es m.E. in der Luft, selbst wenn es stimmt.

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

...
                        Denn das ist es, was passiert. Da wir nur die Massekomponente ändern, können
                        D (Federpendel) oder L (el. Schwingkreis) auf 1 gesetzt werden.

Die Resonanzfrequenzen müssen durch m (Federpendel) oder c (el. Schwingkreis) ausgedrückt werden können. Wenn dadurch der Zusammenhang der Formel zur Schwingungsgleichung hergestellt wird, dann ist es korrekt und ebenso physikalisch einleuchtend.

Vorher hängt es m.E. in der Luft, selbst wenn es stimmt.
                        In diesem ganzen Grabenkämpfen der Eitelkeiten ist da aber einer sehr angefressen! Analogien sind ja ganz nett, aber "I consider that I understand an equation when I can predict the properties of its solutions, without actually solving it." ...auch mal im Hinblick auf das Heranziehen BM's von "unendlich" steil und "ideal" gefilterten Treibern als Auswahlkriterium....oh wurde ja geschlossen, spät, aber immerhin...

Egal
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
                          LineArray

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          "I consider that I understand an equation when I can predict the properties of its solutions, without actually solving it."
                          ... leider musste krabat nach meiner Intervention noch zweimal nachkorrigieren und hat somit insgesamt 2x eine falsche Gleichung eingestellt, deren Ergebnisse im Bereich üblicher Werte um Größenordnungen falsch lagen.

Die jetzige sieht m.E. ganz gut aus, aber der physikalische Zusamenhang fehlt: Es ist das Wesen eines Schwingkreises, daß die Reaktanzen von Masse und Federsteifigkeit an der Resonanzfrequenz gleich sind.

Solange das fehlt, ist es eine geratene Formel ohne Bezug zum Thema, mehr nicht.

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          "

...auch mal im Hinblick auf das Heranziehen BM's von "unendlich" steil und "ideal" gefilterten Treibern als Auswahlkriterium....oh wurde ja geschlossen, spät, aber immerhin...
                          Es war mir von vornherein klar, dass Du die dort behandelten Zusammenhänge fachlich nicht erfassen konntest.

Mir fällt auch zunehmend auf, dass Du zu den Usern gehörst, die gerne OffTopic Posts verfassen. Daher genügen Dir sicherlich auch "Ergebnisse" oder Spekulationen, wie sie der User krabat gerne vorstellt.

Zu Deiner Information, denn ich wiederhole mich nur sehr ungern:
                          Der von Dir genannte Thread wurde von mir persönlich geschlossen, und zwar wegen OffTopic Posts und persönlichen Verunglimpfungen durch den User krabat.
                          Dafür wurde krabat hier jetzt hier aus gegebenem Anlass ein wenig in die Mangel genommen: So ist das Leben, denn so seid Ihr.

Der o.g. Thread hatte einige konstrukive Teilnehmer und kann durchaus wieder geöffnet werden, aber erst wenn sich die Stimmung hier insgesamt wieder versachlicht hat.

Ich würde Dir in dieser Hinsicht nahelegen, selbst auch dazu beizutragen oder Dich rauszuhalten, wenn Du in der Sache eben doch nichts beizutragen hast, so wie jetzt auch hier wieder.
                          Zuletzt geändert von LineArray; 04.02.2014, 11:46.

Kommentar

• FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

Der von Dir genannte Thread wurde von mir persönlich geschlossen, ...
                            Diese Macht besitze ich über diesen Thread übrigens auch! Also lasst bitte alle persönlichen Angriffe raus und konzentriert euch auf das Thema.

Ich finde es gut, wenn technische Sachverhalte konstruktiv diskutiert und belegt werden. Dafür war das Visaton-Forum jahrelang bekannt. Aber was hier in letzter Zeit abläuft, ist schon echt traurig. Anscheinend ist eine gesittete Diskussion kaum noch möglich. Wenn das so weiter geht, werde ich meine Erkenntnisse hier nicht mehr veröffentlichen.
                            Gruß
                            Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

... ich denke das passt schon, aber zu zeigen, dass es "korrekt" hergeleitet ist, erfordert Bezug zur Schwingungsgleichung (in welcher Form auch immer) und der erwähnten Reihenschaltung von Kondensatoren. ... hängt es m.E. in der Luft, selbst wenn es stimmt.
                              ich würde eine ganz schlichte rechnung in mechanischen größen, druck, masse, fläche/länge vorziehen, also "in luft". wenn aber dann die differentialglg hier steht, wem nützt das? wohl nur denen, die sich damit auskennen. die aber würden sie leicht selbst aufstellen - und lösen können. den anderen ist nicht gedient. ergo würde ein vortrag über dgl nur a) der faulheit und b) der eitelkeit nützen.

wir hatten das thema auch schon. dazu wurde dann seitenlang "diskutiert", weil einer eben darauf bestand, das federpendel sei das richtige modell. nachher kam raus, er verwendete "akustische massen", die sowas von etwas anders sind als elementare mechanische massen ... viele seiten streiterei weil der akustik studierte, und sich nicht klar ausgedrückt hatte.

ich habe einfach keine lust auf diese rechthaberei. sie nimmt einem jede freude, und nicht zuletzt, verkrampft das denken. das überträgt sich, und alle beteiligten stehen nachher mit heruntergelassenen hosen da. das publikum feixt.

ps: ich hatte doch geschrieben, "rechnet es lieber nochmal nach!" und "aus der erinnerung". soll ich mich in dieser (wieder mal) verbitterten angelegenheit jetzt tatsächlich eine 4tel stunde hinhocken, und die dgl und ihre lösung prüfen, als würde sie an das Journal of the Audio Engineering Society gehen?
                              Zuletzt geändert von krabat; 04.02.2014, 12:05.

Kommentar

• Gast-Avatar
                                LineArray

ich würde eine rechnung in mechanischen größen, druck, masse, fläche/länge vorziehen, also "in luft". wenn aber dann die differentialglg hier steht.
                                Der Ansatz ist m.E. zu kompliziert und völlig unnötig.

Ich empfehle Thomson'sche Schwingungsgleichung und Ersatzschaltbild, dadurch ensteht

- eine wesentliche Vereinfachung und vor allem
                                - ein Bezug zu üblicher Simulationssoftware sowie
                                - ein Bezug zu E-Technik Begrifflichkeiten, welche vielen Teilnehmern geläufig sind.

Das Wesen dieses Abstimmungs-Problems hat nichts damit zu tun, dass es sich um einen Helmholtzresonator "aus Luft" handelt. Die Effekte der Abstimmung sind bei allen Schwingkreisarten dem Wesen nach gleich.

Du versuchst m.E. eine Ausrede nach dem Muster:
                                "Ich könnte es erklären, aber ihr würdet es nicht verstehen."

So billig kommst Du hier leider nicht weg. Zeige lieber, daß Du das "Wesen" der Resonanzfrequenz überhaupt verstanden hast, ich habe Dir dazu bereits Hinweise gegeben.

Es ist aber nicht meine Aufgabe, Deine geratenen Aussagen zu korrigieren und mit Grundlagen zu untermauern: Das müsstest Du schon selbst tun.

Kommentar

Lädt...
                                X