Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klangbild von lautsprechern "loslösen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

klangbild von lautsprechern "loslösen"

man liest des öfteren beschreibungen, wie sich der klang von guten lautsprechern loslöst; das die lautsprecher "verschwinden":
    ich kann das meinen vox 252 nicht unbedingt behaupten, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden mit den lautsprechern bin. besonders seit der neuen weiche.
    also was ist für das "loslösen" verantwortlich ?
    - ist es die elektronik
    - oder die lautsprecher-aufstellung
    - oder gar die stromversorgung
    - oder alles miteinader
    - oder kann die vox das nicht so gut ?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Hauptsächlich ist es die Aufstellung. Wobei Dipollautsprecher ebenfalls besser ablösen als z.B. ein direktstrahlendes Hornsystem. Dennoch kann auch die Monitor 890 das Klangbild wunderbar ablösen wenn die Aufstellung okay ist.

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

Hallo Hatti,

ich versuch den Effekt mal auf Basis meiner eigenen Erfahrungen beschreiben und werd eine erste Erklärung zur Diskussion stellen.

Zunächst braucht man eine Aufnahme, die eine solche "Ablösung" überhaupt ermöglicht. Vorteilhaft scheinen mir Aufnahmen, die mit wenigen Mikrophonen (Einzelspuren) gemacht wurden. Die findet man häufig bei klassischer Musik, da sich hier nicht einfach die einzelnen Instrumente nacheinander aufgenommen und zusammengemischt werden können. Leider stimmt auch bei verschiedenen Aufnahmen in diesem Genre die Räumlichkeit nicht. Je nach Lautstärke der Instrumente verschiebt sich deren Position, da verschiedene Mikrophone das Instrument aufnehmen, diese aber vom Mixer unterschiedlich stark nach Links oder Rechts gemischt wurden. Das hört sich dann an, als würde ein Sänger durchs Panorama hüpfen und seine Postion verändern.

Korrekt in dieser Hinsicht scheinen mir: Soundtrack "Star Wars - Episode I" und Sheffield CD-24 mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra von 1985

Bei Rock/Pop findet sich oft eine Mischung aus natürlichen und künstlichen Instrumenten, die sehr unterschiedlich nachbearbeitet wurden. Mir fällt dann mal leichter und mal schwerer mit der Ablösung. Oft richten sich meine Ohren nach der "impulsivsten" Einzelspur und haben bei dichteren Passagen, die Kleinigkeiten auseinander zu halten. Dieser Effekt ist bei mir aber nicht abhängig von der Anlage und auch beim Kopfhörer vorhanden.

Im Falle künstlicher (elektronischer) Musik hängts dann im wesentlichen von der Nachbearbeitung und der Qualität der Hallgeräte bzw. der Stimmigkeit der einzelnen "Hallräume" ab. Das Signal wird ja vollständig vom Soundchip erzeugt.

Aber nun zur Wiedergabekette...
      Ich würde den Lautsprechern einen Anteil von etwa 50% zuschreiben, gerne auch mehr. Danach kommt (für mich) der Verstärker mit 25% und die Quelle mit 15%, der Rest verteilt sich auf die Kleinigkeiten.

Beim Hören gibts für mich verschiedene Arten von Räumlichkeiten. Bei meinen kleinen Kisten mit 13ern und Kalotte (no-d´appo) sind die Lautsprecher weniger als Quelle der Schallentstehung ortbar, zwischen den Boxen ist die Ortung aber weniger präzise. Bei den großen 30er Koax-Chassis mit starker Bündelung hört man die Begrenzung links und rechts durch die Boxen, ortet dafür aber die Instrumente an klar definierten Postionen im Stereo-Panorama bzw. in der Tiefe - sofern die Aufnahme es denn hergibt. Hier war selbst bei der ersten Hörprobe zum ersten Mal deutlich zu merken, wovon in den Zeitschriften immer geschrieben wird. Da wird allerdings oft maßlos übertrieben, wie sich jeder dann auf der "High End" selbst überzeugen kann!! Letztlich muß man also entscheiden, welcher Art von Räumlichkeit einem realistischer erscheint.

Der Umstieg auf höherwertige Elektronik nach dem Umbau der "Kleinen" mit anderem Hochtöner hatte eine deutliche Verbesserung des ganzen Klangbilds - speziell Präzision und Ortbarkeit - zur Folge. Grundsätzlich war eine Ortbarkeit zwar vorher schon zu ahnen, aber eben doch eher verwaschen und wenig transparent. Beim CD-Player tut sich dann zwar auch noch einiges, der Zugewinn jenseits des Mittelfeld wird aber mit deutlich höheren Kosten erkauft.

Zur Elektronik muß ich aber sagen, daß sich selbst damit bei einigen Lautsprechern kein echtes Vergnügen einstellen will. Hier sollte man durch Vergleiche also erstmal die Komponente finden, die am meisten Probleme verursacht! Vielleicht hilft ja der Händler mal mit einer Leihgabe übers Wochenende.

Ein bissl was noch zur Aufstellung...
      Ein ungünstige Aufstellung bzw. Raumaufteilung kann zwar Räumlichkeit und Ablösung negativ beeinflussen. Eine vollständige Aufhebung sehe ich bei Sitzposition in der Mitte allerdings nicht. Einfache Veränderungen am Raum sollten eigentlich reichen. Problematisch sind lange Hallzeiten und verschiedene Bedingungen "hinter den Ohren".

So much for ze Moment...

Frank

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Aber nun zur Wiedergabekette...
        Ich würde den Lautsprechern einen Anteil von etwa 50% zuschreiben, gerne auch mehr. Danach kommt (für mich) der Verstärker mit 25% und die Quelle mit 15%, der Rest verteilt sich auf die Kleinigkeiten.

Ich würde sagen, 50% Lautsprecher, 35% Raum, 10% Verstärker und 5% Quelle (gehen wir von einem Mittelklasse-CD-Spieler aus)
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Ich würde sagen: 99,8% Box, Raum und Quelle, 0,2% Verstärker.

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

100% von allen Komponenten *g*
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

Sorry,

bei einer solche Verteilung wäre die Elektronik - soweit meine bisherige Erfahrung mit verschiedenen Komponenten - hoffnungslos unterbewertet!!

Über den Anteil des Raums läßt sich diskutieren. Ich hab meine Lautsprecher aber bisher noch überall wiedererkannt. Den Einfluß auf Grundton und "Klangfarben" halte ich beim Raum für größer als den auf die Ortbarkeit. Im Zweifelsfall kann man die Kisten ja mal zusammenrücken und in kurzer Entfernung hören!!

Gruß

Frank

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Nee, Frank, differenzieren: Bei deinem ersten Posting hast du dem Verstärker 25% verpasst, und das ist völlig überkandidelt. Sage ich mal so. Der Einfluss der gesamten "Kette" ohne die Boxen mag bei meinetwegen 10% liegen, und auch das nur weil Morgen Sonntag ist.

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

... dann wirds mit der Fehlersuche ja ganz einfach.

Hat denn sonst noch jemand was zum Thema beizutragen?

Gruß

Frank

Kommentar

• johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

Ich bin auch der Meinung, dass die Lautsprecher und gerade der Raum abhängig vom Klangbild sind.

Ich habe letzte Woche mein Zimmer im rückwärtigen Bereich ein wenig gedämpft und habe seitdem ein in sich räumlicheres Klangbild. Da ist es wirklich so, dass die Lautsprecher nahezu verschwinden.

Die Elektronik (vorallem der Verstärker) spielt auch eine Rolle, aber dies ist im Endeffekt eher untergeordnet, im Vergleich zu den drastischen Auswirkungen der Raumakustik.
                    Grüße
                    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

Hallo Brösel,

Du bist ja nicht mal weit weg. Klemm Dir Deinen Amp doch mal unter den Arm und komm vorbei. Zum Vergleich stehen auch noch andere Lautsprecher.

Gruß

Frank
                      Zuletzt geändert von NoName; 16.08.2003, 22:45.

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Und dann? Ich brauche im Moment keinen neuen Amp, und auch keine neuen Boxen. Außerdem darf ich nicht zu fremden Onkels in die Wohnung.

Kommentar

• GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 600

Dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Aus meinen Erfahrungen behaupte ich:
                          Lausprecher 60%
                          Aufstellung 30%
                          Verstärker 5%
                          Quelle/ CD Player 5%

Zur Erklärung meiner These:
                          Die Lausprecher sind primäres Element zwischen Ohr und Ausgangssignal vom Verstärker und sind daher maßgeblich am Klangbild und der räumlichen Wiedergabe beteiligt. Die richtige Aufstellund der Lautsprecher ermoglicht es erst das Potential der Raumabbildung zu nutzen!, d. h. stellt man die Boxen zu weit auseinander bilden sie keine Einheit. Stellt man sie zu dicht entsteht ein zu kleiner Bereich der keine differenzierte Ortung mehr auskommen lässt. Der winkel beeinflusst eher die klangfarben, weil der Frequengang unregelmaßig wird.

Der Verstärker trägt meiner meinung kaum zum Ablösen des klangbildes vom Lautsprecher bei, weil er, wenn man das Ausgangssignal betrachtet, immer das gleiche Signal liefert.
                          Das gleiche gilt auch für die Wiedergabequelle.
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

Hallo,

Auf jeden Fall trägt imho der Verstärker dazu bei, das ein Ablösen zu hören ist.
                            Wenn nur ein Kanal z.B.1db zu laut ist, ist es aus der Tram mit Ablösen. Natürlich ist es auch ganz wichtig, das die Chassis gleich laut spielen und auch die Position der LS im Raum um so wichtiger, dass es schön Symmetrisch zum Ohr aufgestellt ist. Ich bin mir aber sicher, das es von einer der größten Bedeutung ist, das die Anlage sowie LS unbedingt gleiche Verhältnisse im Pegel der Kanäle untereinander haben müssen. Das kann ich sehr gut hören, wenn mein 930er QS SONY dran häng und ich mal austausche. Oder ich erwisch mal ein HT der ca. 1db lauter oder leiser ist ggü. den anderen ist und den Mist mir in anhöre, bekomme ich keine Ablösung die machbar wäre zu hören. Jetzt habe ich aber schon Sachen erlebt, die z.B. auf der Monitor bestens zu hören waren, dieser LS deckt alles sofort auf, wehe wenn geschlampt wurde, sei es an der Elektronik oder an den Regler hinten, der Schuss geht nach hinten los. Sofort wird brutal wiedergegeben, das irgend was falsch ist.

Gruß, Volker
                            Gruß, Volker

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Aus meinen Erfahrungen behaupte ich:

Aufstellung 55%
                              Lausprecher 40%
                              Verstärker 5%
                              CD Player 0%