Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klangbild von lautsprechern "loslösen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

> Verstärker 5%

Abba nur, wenns ne Roehre is, sonst weniger...
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

Hallo Hatti,

die Analyse ist also ganz einfach...

- Lautsprecher im aktuellen Raum anders aufstellen, probieren
      - Anlage in einen anderen Raum bringen, probieren
      - und wenn das nicht hilft, müssen es die Lautsprecher sein!!

In Sachen Raumtuning können sicher andere noch was beisteuern. Es gab hier ja schon recht aufwendige Umbauten.

Gruß

Frank

Kommentar

• Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

Ich behaupte aus meiner Erfahrung, dass die sie einzelnen Einflüsse gar nicht vernüftig quantifizieren lassen

Tendenziell stimmts aber schon. Der größte Einfluß hat definitiv der Lautsprecher, gefolgt vom Hörraum. Die Endstufe hat nen kleinen Einfluß und der Rest wie Quelle und Kabel ergeben eine so kleinen Mückenschiß, dass ich mir da erst gar keinen Kopp drum mache. Seit mein HighEnd CD Player von TEAC nicht mehr so recht will, spielt der DVD Player (digital angeschlossen) auch gleich CDs ab und stellt sich bei Gebrannten auch nicht so mimosenhaft an . Kabel werden nach Optik gekauft oder selbst konfektioniert; das Auge hört auch mit.

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Man braucht einen grossen Wohnung, mit vielen grossen Zimmern. Mehrere Paare Lautsprechern, verschiedene Verstärker, CD-Player um dann experementieren zu können. Aber so...
          Wenn man nur zwei Verstärker,2 CD-Player, 1-2 Paar (tragbare) Lautsprecher hat, wie soll man dann experementieren. Vielleicht sind 2 Verstärker sehr änlich, vielleicht spielen 2 CD-Spieler ungefäir gleich, und die lautsprecher ähneln sich stark.
          Ich schliesse erst 1 Verstärker, danach den anderen. Und dann kann ich keinen Unterschied feststellen. Denn gibts, aber zu klein um es zu hören. Und da ich keinen mehr zum Vergleich habe, sage ich dann einfach, es gibt keinen Unterschied.

Ist aber nicht richtig so...

Kommentar

• Bucho
            Registrierter Benutzer
            • 21.04.2003
            • 109

Ich würde sagen dass die Aufteilung eher im Bereich

80% Aufnahme
            20% Lautsprecher

anzusiedeln ist wenn man mal von guten Durschnittskomponenten im Bereich Verstärker und Signalquelle ausgeht. Mit der richtigen zur Box passenden Aufnahme kann man auch aus sehr günstigen Lautsprechern (z.B. Alto Serie) verblüffende Ergebisse herauskitzeln. Und umgekehrt nützen bei einer schludrigen Aufnahme auch Lautsprecher im Preisebereich einer Oberklasselimousine nichts. Sozusagen ist es müssig darüber zu diskutieren ob denn ein CD-Player 1% oder 10% beiträgt, ober ein Verstärker 10% oder 30% Beiträgt, denn diese Komponenten nehmen (einen guten Qualitätsstandard vorausgesetz) eine äusserst Untergeordnete Rolle in der Signaldarstellung ein bzw. sind ja nur da genau das was auf dem Tonträger gespeichert ist wiederzugeben. Somit sind meines erachtens NUR da, also bei der Aufnahme, die Hebel anzusetzen.

Gruss, Bucho

Kommentar

Lädt...
            X