Zitat von gargamel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieviel Membranfläche der Sats im Kinobetrieb?
Einklappen
X
-
Hallo,
im Automobilbau machen sie das auch gerade.
Wo der Hubraum wegen Downsizing fehlt bauen sie Kompressoren und Turbolader
zusammen in ein Auto.
Irgendwo muss die Leistung herkommen.
Früher gab es auch schon das drei Liter Auto,mindestens drei Liter Hubraum
Im Lautsprecherbau lassen sie sich auch was einfallen um die Gehäuse klein zu kriegen wegen dem WAF.
Schwere Membranen erzeugen Bass im kleinen Gehäuse,die Sats können recht klein bleiben.
Mir gefällt beides nicht so richtig.
Gruß
Guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Gabs diese Pappröhren nicht schon in den 80ern
Was die Dinger auf jeden Fall machen, ist den Schall gleichmäßiger im Raum zu verteilen. Ob das nun gut für die Ortbartkeit ( Stichwort erste Wellenfront) ist, sei mal dahingestellt.
Und da isser wieder: der Kompromiss. Maximiere ich eine Eigensschaft, wird eine andere drunter leiden.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigenDa ging es nicht um Ortbarkeit, sondern genau das Gegenteil: Musik an jedem Ort des Raumes.
Der Techniker war überrascht, dass Tanzmusiklautstärke gefordert war. Eigentlich ging es nur um Ambientsound.
MfG
Peter
Kommentar
-
Das bringt mich auf die Idee, so einen CT effekt 80 mit 'nem Kegel zu versehen und dann zu hören ... ja ich weiss, laut ist andersTipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Ich habe meine Satelliten extra mit ordentlich Membranfläche im Grundtonbereich versehen (Beyma 12G40). Der Grund war neben dem Abstrahlverhalten ein möglichst hoher Maximalpegel.
Das war auf jeden Fall der richtige Weg. Die Dinger können problemlos mit dem SBA mithalten. Ich konnte sie bisher nicht dazu bringen, hörbar zu verzerren ohne dass mein Ohr weeeeit vorher verzerrt hätte!
Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar