Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Membranfläche der Sats im Kinobetrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    Wieviel Membranfläche der Sats im Kinobetrieb?

    Bin wieder einen Schritt weiter in meinem Multichannel-Setup gekommen. Habe jetzt zum ersten Mal unkomprimierte 6-Kanal Musik auf meiner Anlage genossen, wobei auch die Laufzeiten der Boxen berücksichtig worden sind.
    Mit der Abspielsoftware Audirvana Plus konnte ich mit einem Mac mini (Late 2012) meine Multichannel FLAC Dateien über HDMI in den Receiver spielen.
    Die fünf Voxen liefen als Small mit 80 Hz Trennung. Als Sub dient ein Duales Bass Array mit acht 30ern
    Das klingt fantastisch!

    Jetzt frage ich mich wieder, ob die fünf Satelliten nicht kleiner sein könnten.

    Es wurden ja schon die Studio 1 (KE) vorgeschlagen. Die finde ich im Original etwas gedrungen.
    Falls man die geschlossen bauen würde, hätte ich die Befürchtung, dass die ab ca. 50 Hz nicht genug Druck für den Übergangsbereich machen.
    Mit den Bijous (BR) habe ich hier wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Zimmer ist im gesamten Frequenzbereich sehr gedämmt, so dass ich fast ausschliesslich mit Direktschall auskommen muss.

    Ich könnte natürlich auch die Studio 1 KE geschlossen mit den vorhandenen TIW 250 ebenfalls geschlossen in 20 Litern verbauen. Das wäre kaum grösser und Membranfläche wäre dann ausreichend da. Die TIWs haben dann auch einen perfekten Abfall von 12 dB/Oktave unterhalb von 80 Hz.

    Falls das nicht hinhaut müsste ich das Volumen vergrössern und wieder BR verwenden.

    Grübel, grübel :?
    Kein Plan!
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Die fünf Voxen liefen als Small mit 80 Hz Trennung.

    [...]

    Es wurden ja schon die Studio 1 (KE) vorgeschlagen. Die finde ich im Original etwas gedrungen.
    Falls man die geschlossen bauen würde, hätte ich die Befürchtung, dass die ab ca. 50 Hz nicht genug Druck für den Übergangsbereich machen.

    Die voxen machen mit den 12/Okt vom Receiver jetzt natürlich je nach Phasenlage zu viel oder zu wenig Druck im Übergangsbereich.

    Für die meisten Fälle dürften Sats mit zwei 13cm oder einem 17cm TMT reichen. Wenn es Lauter sein soll, dann eben zwei 17er.

    Ich selbst habe 2 Jahre den W170S geschlossen plus Vifa Ringradiator im Heimkino betrieben. Der hat zwar bei hohen Pegeln durchaus sichtbare Hübe gemacht, war aber NIE auch nur in der Nähe gepresst zu klingen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #3
      Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
      Bin wieder einen Schritt weiter in meinem Multichannel-Setup gekommen. ... unkomprimierte ... Laufzeiten ... Audirvana Plus konnte ich mit einem Mac mini (Late 2012) meine Multichannel FLAC Dateien über HDMI in den Receiver spielen.
      Die fünf Voxen liefen als Small mit 80 Hz Trennung ...
      die al130/m sind mit etwa 3mm hub ausgereizt. nicht zuletzt wegen der dopplerverzerrungen ... was dann entsprechend für alle (!) tief/mitteltöner gilt, die bis ~1500hz laufen sollen.

      übrigens sollten die schallwandabmessungen des bauvorschlags studio1 weitgehend eingehalten werden - warum also geschlossen, wenn dadurch nur die bautiefe verringert werden würde?

      das bijou habe ich mal mit 3mm hub simuliert - deutlich zu wenig pegel, auch bei reflex. mit zwei al130 gibt es 6db mehr, was aber immer noch knapp wäre, weil nur rund 100db inkl. subwooferanteil für die gesamtanlage. für fette pegel müssten es bei zweiwege dann schon 400qcm membranfläche sein - bei 3mm hub bringen die dann etwa 110db spitze.

      ein einzelner 20er..25er al oder tiw in dreiwege dürfte auch genügen. wenn er nicht bis in den mittelton laufen muss, kann die hubbegrenzung wegen doppler etc fast entfallen. die kombination tiw250 geschlossen (fs ~ 70..80hz) & ein einzelner mitteltöner ab 300hz wäre insofern aussichtsreich.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3163

        #4
        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        d...
        übrigens sollten die schallwandabmessungen des bauvorschlags studio1 weitgehend eingehalten werden - warum also geschlossen, wenn dadurch nur die bautiefe verringert werden würde?....
        @krabat: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Ankopplung von BR-Sats an Subs? Gibt es keine Probleme durch die Berg-und-Tal-Phasenfahrt eines BR-Sats?
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          @krabat

          Wir verstehen uns

          Das bestätigt meine Wahrnehmung und bekräftigt mich den TIW 250 weiter zu verwenden
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #6
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            @krabat: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Ankopplung von BR-Sats an Subs? Gibt es keine Probleme durch die Berg-und-Tal-Phasenfahrt eines BR-Sats?
            nö - keine erfahrungen, die etwas wert sind. ... kurz, hier herrscht das chaos, weshalb erfahrung nicht hilft, weil sie von einzelfall zu einzelfall immer verschieden sein wird.

            amplituden- und phasenfrequenzgang werden fast gänzlich von raummoden und relativen abständen bestimmt, die nicht vorhersehbar sind. die filtertheoretischen berechnungen verlieren deshalb hier ihre grundlage.

            es lässt sich die wahl doppel-butterworth-12db-konstantleistungsweiche ("linkwitz-IV") theoretisch korrekt begründen. die voraussetzung für die argumentation zugunsten konstantleistung, nämlich der implizierte frequenzneutrale raum im diffusfeld ist nicht gegeben.

            im einzelfall will man gar keine konstante leistung im raum, sondern einen halbwegs glatten amplitudengang an den hörplätzen. sowohl die modenstruktur des raums als auch die je nach hörplatz theoretisch falsche filterpassung wird man bei gehobenen ansprüchen per equalizer beseitigen.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3163

              #7
              schön, dass das mal so explizit gesagt wurde!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Sehe ich das richtig? So genau kommt das nicht, mit der vorgeschriebenen Filterflanke?
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  krabat

                  #9
                  Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Sehe ich das richtig? So genau kommt das nicht, mit der vorgeschriebenen Filterflanke?
                  ja, das meine ich, aber beachte die begründung. die folgerung ist allerdings weitreichend. der amplitudenfrequenzgang sollte bei gehobenen ansprüchen per equalizer und ein bisschen herumrücken der satelliten und tiefbässe und hörposition halbwegs glatt gemacht werden. mit maß und ziel, die ansprüche nicht überziehen.

                  meine meinung ...

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Hallo,
                    hab gestern bei einem Live-Test der Fa. Burmester dabei sein können. Dabei wurde mit vier Rundumstrahler-Satteliten und einem Subwoofer ein grosser Dachboden-Tanzraum (ca. 13 x 23 m) mit ca. 250 Gästen beschallt. Das klang zwar nicht an jeder Stelle des Raumes perfekt, da der eine Subwoofer für eine gleichmässige Beschallung zu wenig war. Trotzdem war es unglaublich, wie 4 Stück 13 cm Breitbänder (in jeder Ecke des Raumes einer) und eine ca. 70 Liter Subwooferkiste soviel Schalldruck machen konnte.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      hab gestern bei einem Live-Test der Fa. Burmester dabei sein können.
                      Was für Boxen hatten die denn da stehen?
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Wenn ich das genau wüsste? Hab mich nach der Veranstaltung eine Weile mit dem Techniker unterhalten. Die wollen damit gross rauskommen.
                        Die Sats waren ca. 40 cm hohe Röhren mit einem Durchmesser von ca. 16 cm mit dem Schriftzug Burmester. Oben drauf war ein Schalllenkkegel. Die waren über Kopf auf Stativen montiert.

                        Im Nachbarraum gab es noch zwei weitere Modelle mit Hochtönern, das eine auch als 3-Weg.

                        Ich komme mir ganz schön blöd vor mit meinen Riesenkisten auf 20qm
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          Hallo,

                          was soll das für ein Wunderwerk sein?
                          Die kochen auch nur mit Wasser und können die Physik nicht überlisten,genauso weinig wie Bose.

                          Ich habe in meinem Heimkino in der Front 3x Direct HA von Heissmann Acoustic.
                          Da sind zwei 17er CB und in der mitte ein Mitteltöner und darüber ein Hochtöner.
                          Aufbau wie der Sonja Center von Walwal.
                          Fläche ist durch nichts ersetzbar,ausser durch noch mehr Fläche.
                          70 liter Subwoofer habe ich auch,da arbeiten allerdings 38cm Basschassis in CB.

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #14
                            Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            was soll das für ein Wunderwerk sein?
                            Die kochen auch nur mit Wasser und können die Physik nicht überlisten,genauso weinig wie Bose.
                            Ich habe mich auch gewundert. War echt beeindruckend. Meine Freundin war auch mit. Die fragt sich jetzt auch, warum meine LS so riesig sind :S
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              #15
                              Die waren es (PRO-K 5)
                              http://www.burmeister-audio.de/profi.html
                              Angehängte Dateien
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X