Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfestellung bei W 200 S, DSM 50, DSM 25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devildriver85
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2013
    • 28

Hilfestellung bei W 200 S, DSM 50, DSM 25

Hallo Leute
    Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung.
    Bin am überlegen meine 4 Wege lautsprecher zu verkaufen.
    Chassis sind:
    Ws33ng
    Wsp21s
    Dsm38
    Dht8s

Maße 130x40x30
    In diesem thread sind auch Bilder.
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Wsp21s

Ich bin eigentlich mit den Monstern sehr zufrieden, aber sie sind doch schon mächtig groß
    Und durch die Anordnung der ls(bass-tmt-mt-ht) sind hoch und mitteltöner etwas zu hoch für mich.

Was könnte ich für die alten Schätzchen verlangen?

Und was würdet ihr mir als alternative empfehlen?
    Die vib extra würden mir auch gefallen sind aber auch recht groß.
    Zuletzt geändert von devildriver85; 14.01.2014, 07:30.
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Puh, komplettboxen in der Größe kannst du eigentlich nur an Selbstabholer verkaufen oder anliefern, sonst werden die Versandkosten hoch und das schreckt auch manche Käufer ab. Wenn du die Einzelchassis verkaufst und die Gehäuse zum Wertstoffhof karrst, hast du wahrscheinlich mehr davon.

Mit TIW...XS-Chassis kriegst du aus kleineren Gehäusen sauberen und tiefen Bass und kannst für Heimkino (falls dein Receiver das hergibt) auf den Subwoofer verzichten. Andernfalls kleinere geschlossene Boxen + Subwoofer. Center muss natürlich wieder passend hergestellt werden. Musst mal im Forum gucken, was die Leute schon damit gebaut haben. Durch deine 4-Wege-Boxen mit MT-Kalotte bist du ja schon an eine breite Abstrahlcharakteristik gewöhnt und solltest bei geplanten 3 Wegen auf einen kleinen Konus- oder einen großen Kalottenmitteltöner setzen, damit das Resultat ähnlich wird.

Ich bekomme demnächst HX10. Mal horchen, wie die so klingen, kann jetzt noch nix dazu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit HX10 in Kombination mit einem gescheiten Tieftöner eine besonders platzsparende Box mit hervorragendem Abstrahlverhalten zu machen ist. Durch die mögliche tiefe Trennfrequenz kann der Center sogar liegen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• devildriver85
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2013
      • 28

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja ich glaube auch das es mit den Monstern etwas schwierig wird.
      Wirklich klein sollen die nächsten lautsprecher auch nicht sein. Nur die breite von 40cm ist schon mächtig. Und natürlich die Anordnung der ls.
      Wollte mir heute eigentlich ein paar vib extra ansehen, aber die waren schon weg.
      (hätten denke auch gut zum Center gepasst)

Mein receiver gibt einiges her ist der onkyo txnr818.
      Subwoofer ist auch vorhanden, aber mit mivoc awm Chassis.

Evtl könnte Ich auch neue Gehäuse bauen und die bässe weglassen.
      Natürlich neu berechnet usw.
      Bzw käme glaube der Silhouette sehr nah nur mit anderem mt.
      Weiß aber nicht ob das passen würde
      Ausserdem fehlt gerade etwas die zeit.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Jetzt habe ich mir den Thread zu deinem Center mal zu Gemüte geführt. Da er auf der Elias basiert, wären doch als Frontlautsprecher zwei Elias optimal, so hast du alles einheitlich. Lediglich die Chassis enger zusammenrücken würde ich wegen des vertikalen Abstrahlverhaltens. Prinzipiell kannst du das auch mit den vorhandenen DSM38 machen, aber dann muss die untere Trennfrequenz etwas höher rücken. Ich schätze, falls es eine Chassisdatei von der DSM38 gibt, dass die Simulation dennoch nicht supergenau wird, weil alte Messung.

Jaja, das mit der Zeit kenne ich. Momentan komme ich auch zu keinen weiteren Eigenbauten.

Kommentar

• devildriver85
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2013
          • 28

Das mit der zeit ist meistens das schlimmste.

Wenn man es so sieht stimmt es das die Elias wahrscheinlich die beste Lösung wären. Wegen der Homogenität.
          Nur ich habe jetzt schon den Gedanken das sie mir doch zu klein bzw auch zu schwach wären.

Kommentar

• boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

hallo,

Du könntest die Elias etwas breiter und auch höher bauen. Falls zu schwach ( was ich nicht glaube, jedenfalls konnte ich das nicht feststellen, können laut genug ) könntest du den W170s gegen einen W200s tauschen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• devildriver85
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2013
              • 28

Das wäre natürlich auch eine Idee.
              Ich glaube ich muss bald mal wieder den PC anwerfen und ein wenig simulieren.

Hätte dann noch ne Zwischenfrage, in den meisten bauvorschlägen sind die Gehäuse bedämpft.
              Wo ist der Sinn dahinter.
              Habe es beim Center jetzt nicht gemacht.
              Sollte ich es noch nachholen?

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Bedämpfung ist echt sinnvoll. Das Gehäuse ist ein Hohlraum mit ziemlich schallharten Wänden. Strahlt die Lautsprecherrrückseite Schall hinein, wird dieser reflektiert. Zwischen den Wänden gibt es für diskrete Frequenzen stehende Wellen. Reflektierter Schall und stehende Wellen sind also Schallanteile, die durch Bassreflexrohr und Lautsprechermembran wieder aus der Box herauskommen können. Dadurch wird der Frequenzgang von der Simulation abweichen, die solche boxinternen Faxen nicht berücksichtigt. Durch die absorbierte Energie vergrößert sich auch scheinbar das Volumen der Box, die untere Grenzfrequenz und die Einbaugüte des Tieftöners werden dadurch reduziert. BoxSim simuliert diesen Effekt.

Kommentar

• devildriver85
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2013
                  • 28

so ich melde mich mal wieder zu wort =)

okay dann werde ich den center bedämpfen.
                  habe jetzt schonmal 2 w200s bestellt.
                  brauche dann noch
                  2 dsm50
                  und 1 dsm25
                  aber das sollte ja alles kein problem sein.

jetzt kann ich mir mal gedanken über form und größe
                  der neuen Lautsprecher machen =)

Kommentar

• devildriver85
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2013
                    • 28

So ich bin dann auch wieder ein wenig weiter gekommen.
                    und habe diesen beitrag gefunden.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Die Vib Tristar ist ein guter Vorschlag. Da könnte man auch den W 200 S8 einsetzen, den habe ich bei den Sonjas verwendet und Pegel kann der ausreichend. Der GF 200 geht sicher auch, der Al 200 passt optisch prima, könnte aber bei 1000 Hz Probleme bekommen.

Weichenvorschlag anbei, Feinheiten können noch optimiert werden.
                    hier mal der link zum thread
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23968

kann da evtl mal jemand drüber gucken?
                    ich habe 2 w200s4 bestellt was muss ich dann an der weiche verändern?
                    und nich bin mir gerade etwas unschlüssig welche form der Lautsprecher hinterher haben soll bzw auch die chassisanordnung
                    oder ist die classische anordnung bass mittel höhe zu bevorzugen?
                    eventuell kann man sich ja auch ein hintertürchen offenlassen um mal auf 2w200 pro lautsprecher zu bauen.

PS. Könnte bitte ein Moderator den threadtitel anpassen?
                    Hilfestellung bei der Simulation W200s, dsm50 dsm25
                    Zuletzt geändert von devildriver85; 14.01.2014, 10:18.

Kommentar

• devildriver85
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2013
                      • 28

Danke für die anpassung des Titels

ich habe mal ein wenig versucht zu simulieren.
                      hier die projektdatei:
                      https://drive.google.com/file/d/0B06...it?usp=sharing

wo ich mir immer noch unschlüssig bin 1 oder 2 ws200s pro lautsprecher

habe mir auch nochmal die Elias angesehen.
                      da ist der tieftöner oben,
                      der dsm50 bei 65cm
                      und der dsm25 bei 75cm
                      sind die beiden nicht dann schon sehr tief angeortnet?

vom aussendesign habe ich mir überlegt den heco mythos nahe zu gehen.
                      http://www.hifi-galerie-hamburg.de/m...s/dsc_1125.jpg

so ich hoffe mir kann doch noch jemand bei meinen fragen zur seite stehen.
                      möchte gerne alles richtig machen, ist ja auch alles nicht ganz günstig.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Also wenn du nicht vorhast, einen Saal zu beschallen, würde meiner Ansicht nach ein 20er reichen, da du ja auch einen Subwuffel hast. Dann gönne lieber dem ein Upgrade.

Ja, Mittel- und Hochtöner unterhalb Ohrhöhe halte ich ebenfalls für ungünstig. Baust die Boxen halt etweder etwas höher oder tauschst die Positionen. Weil Mittel- und Hochtöner dann die Oberkante der Box sehen, wird sich der Frequenzgang etwas verändern, was du mit der Weiche ausgleichen kannst. Letzteres hast du ja in der BoxSim-Datei bereits gemacht.

Ich hab mir deine Simu angeschaut, würde die Box geschlossen bauen und/ oder stärker bedämpfen. Das ist allerdings Geschmackssache. Sieht ansonsten gut aus, so bauen und irgendwann vielleicht ein Mikrofon davorhalten. Was mir an Elias und folglich auch an deinem Center und der aktuellen Simu nicht behagt, ist der Frequenzgang unter Richtungen. Durch eine tiefere Trennung zwischen Mittel- und Hochtöner könnte das Abkippen des Frequenzgangs etwas abgemildert werden. Das ist aber Kritik auf hohem Nivau.

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Also ich hätte Dir zu den DSM´s eher zu einem oder zwei AL170 geraten. Der Übergang von einem 17er TMT zu einer 50 mm Kalotte..:-)

Sozusagen Symphonie DSM...

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...nie/index.html
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• devildriver85
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2013
                            • 28

erstmal danke für die antwort.

ne einen saal muss ich nicht beschallen. dafür würden mir andere spielerreien einfallen.
                            der subwoofer ist auch noch lange nicht an seiner leistungsgrenze, aber das kann man oft zu hause ja gar nicht ausreizen =(

aber ich höre gerne mal laut musik in Stereo ohne den sub, und da sollten die neuen fronts auch noch spaß machen.

gut das ich da schonmal den richtigen gedanken hatte.
                            welches chassis setze ich denn am besten auf ohrhöhe an?
                            oder evtl genau zwischen MT und HT?

also alle meine LS im 5.1 sind reflex und alle kanäle strahlen nach vorne
                            wäre dann doch denke von sinn her besser bei reflex zu bleiben.
                            über das bedämpfen habe ich mir bis jetzt wenig gedanken gemacht,
                            da muss ich mal sehen wie ich das am besten mache.
                            das grobe design der box habe ich im kopf über den innenausbau muss ich mir noch weitere gedanken machen

und auch über das volumen,
                            bezieht boxsim das volumen über die aussenmaße(gemeinsames aussengehäuse)?
                            denn mit meinen angegebenen maßen wäre ich ja jetzt bei knapp 90liter

zu der sache mit dem frequenzgang unter richtungen kann ich leider nicht viel sagen =) da habe ich noch gar nicht wirklich die ahnung von.
                            bin ja schon froh das es jetzt so einigermaßen gut aussieht =)

@lando ich denke w170s bzw w200s wurden einfach nur empfohlen weil sie ja auch schon im center verwendet werden.

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Ja, genau richtig. Wenn die Boxen auch ohne Sub im Stereobetrieb laufen, dann Bassreflex. Der Mitteltöner deckt ja einen sehr weiten Frequenzbereich ab, deshalb den auf Ohrhöhe! Der Hochtöner macht in diesem Fall nur den Superhochtonbereich und dessen exakte Position würde ich jetzt mal als nicht ganz so kritisch ansehen. Bei den meisten anderen Konstruktionen würde ich das Ohr zwischen Hoch- und Mitteltöner ansetzen, aber hier nicht.

BoxSim ermittelt das Gehäusevolumen nicht selbst. Das musst du unter dem entsprechenden Reiter im Chassismenü einstellen.

Da die Schallwandmaße quasi durch die Chassis gegeben sind, stellst du das Volumen der realen Box über die Tiefe ein. Es zählt das Innenvolumen abzüglich der Volumina von Bassreflexrohr, Mitteltonkammern und Lautsprechermagneten. Bei einer so großen Box kannst du die Abzüge vernachlässigen und eine Mitteltonkammer brauchst du nicht, die Kalotten sind hinten zu.

Kommentar

Lädt...
                              X