Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: wer kann mich bzgl. E-Gitarre u. Amp beraten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    OT: wer kann mich bzgl. E-Gitarre u. Amp beraten?

    Hey Forum,
    ich habe mal ein Anliegen abseits der Selbstbaulautsprecher. Ich will meine Frau zum Geburtstag mit einem größeren Geschenk überraschen. Sie wollte eigentlich nur ein klein wenig Zubehör für ihre Konzertgitarre ....... aber warum kleckern, wenn man auch richtig klotzen kann?!
    Also solls eine E-Gitarre im LP-Design werden + Röhrenverstärker.
    Vorweg ... ich habe absolut keinen Plan von der Materie und hier auch in der erreichbaren Umgebung keinen Laden, in dem man mal fragen könnte.
    Also war mein Weg thomann.de ... lesen von Kundenbewertungen, Testberichten etc. und bin auf folgende Combo gekommen:
    - Duesenberg Starplayer
    - Palmer FAT 50
    Das ganze soll Richtung Blues, Jazz, Rock gehen ... Metallsound ist weniger gefragt. Frauchen spielt aus Lust an der Sache ... mal 2 Tage nicht, dann wieder 3h am Stück, ist aber Gelegenheitsspielerin ohne Ambitionen auf ne Musikerlaufbahn
    Jetzt sind die Musiker gefragt ... taugt das?
    ...
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    Schwer zu sagen

    MusikerInnen sollte man die Wahl der Instrumente/Fabrikate usw. eigentlich selbst überlassen.
    Denn die sind es ja, die damit handwerklich und künstlerisch klarkommen sollen.

    Wenn die beste aller Ehefrauen auf Gaben im Rahmen von Plektrumhülle, Kapodaster-Ersatzgummis oder Gigbagschoner vor-eingestimmt war, und dann kommt aber eine ganze Gitarre plus Verstärker: denke mal, die Freude kann entweder sehr groß sein. Oder halt klein, wenn die Dame mit ihrer Akustischen sehr zufrieden war, und selbst gar nicht weiter aufrüsten wollte.

    Beide genannten Artikel sind ja recht hochpreisig, so für den Anfang.
    Von daher kann man jedenfalls davon ausgehen, schon recht gute Qualität zu kaufen.
    Gibt natürlich zig andere Marken und vergleichbare Modelle für mehr/weniger Geld.
    Aber finde mal einen, der aus dieser Vielfallt, das für Deine Frau Optimale, rauserfahren haben will.
    Falls die erzielbare Lautstärke mit dem genannten Verstärker ein Kriterum wäre, die reicht für jenseits von Böse & Aua im heimischen Übungsraum.

    Mehr wüßte ich jedenfalls, dazu nicht zu sagen.

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      ich an deiner Stelle würde das Zeug nicht kaufen. Die Wahl der Gitarre ist mitunter eine Religionsfrage, manch Paula-Fan würde eine Strat nur benutzen, um SG-Spieler damit zu verprügeln. Vielleicht darf es aber auch eine Westerngitarre sein oder eine Ukulele. Weiß nur sie allein (vielleicht)
      Mal abgesehen davon, dass du für die blutigen Finger verantwortlich wärest wüsste ich schon jetzt, welche Klampfe ich mir gönnen würde, wenn der Tag 28 Stunden hätte.
      Back ihr einen Gitarrenkuchen und lass sie sich was aussuchen. Vielleicht ein paar Stunden Untericht mit einem gutem Lehrer (hilft meist mehr als eine bessere Klampfe) oder Hardware nach Wunsch.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Besten Dank Euch beiden. Naja, damit habe ich schon fast gerechnet. Normalerweise muss man sicher probefingern ... aber das ist, wie gesagt, nicht ohne sehr viele Autobahn-KM möglich.
        Hmmm... Na klar ist sie mit ihrer Klampfe glücklich, aber sie schwärmt eben auch vom E-Gitarren-Sound, wenn sie mal wieder in ihrem Zimmerchen sitzt und ihren Lieblingsbands zuhört und mitklampft.
        Also die ganze Aktion hat überhaupt nix vernünftiges an sich. Weder soll damit in ner Band, noch vor Publikum gespielt werden. Und wie weit sie sich da rein steigern wird, weiß man auch nicht.
        Wir könnten natürlich von der Kohle auch in den Urlaub fahren. Andererseits haben wir es so schön hier zu Hause, dass mich garnix weg zieht

        Ich denk nochmal ein wenig drüber nach ....
        ...

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          Hallo,

          hast du schon mal vorsichtig angefragt wie es denn mit einer E-Gitarre wäre?

          Man kann ja auch mal einen Ausflug in eine Stadt machen wo es ein Musik Geschäft gibt.
          Da kann man dann ja zufällig drann vorbeikommen und mal rein schnuppern.
          Da ergibt sich dann ja ein probe Spielen.
          Und wenn dann das HABEN WOLLEN Gesicht da ist schlägst du zu.

          Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Hey Guido,
            genau da liegt das Problem. 1h einfache Fahrt ... Sie Schichtdienst, ich mal hier mal da auf Abruf. Schwer, da einen "Termin" zu finden und dann noch "zufällig" in einem Musikladen zu landen. Aber wahrscheinlich wäre es in Anbetracht der Investition tatsächlich sehr sinnvoll, es so zu machen. Mal sehen, wie ich das eintakte.
            Ich werd mal berichten, wie es am Ende ausging.
            ...

            Kommentar

            • ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

              #7
              Als Zwischenstufe,

              man könnte die Akustische ja mit einem (abnehmbaren) Tonabnehmer ausstatten, dann ist es praktisch eine Elektrische.

              Würde noch der Verstärker fehlen, wenn den nimmt der zur Wahl steht, wird man dabei sicher nichts verkehrt machen.

              Und wenn es dann zeitlich mal paßt, kann man ja immernoch eine richtige E-Gitarre nachlegen.

              Grüße von
              ALler

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                man könnte die Akustische ja mit einem (abnehmbaren) Tonabnehmer ausstatten, dann ist es praktisch eine Elektrische.
                geht bei Konzertgitarren nur mit so Piezo oder Mikrofonzeug, weil Nylonseiten elektrisch nicht leiten. Single Coil oder Humbucker ist da nicht.

                andere Möglichkeit: 5 Gitarren bei Thomann und 4 zurück.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 987

                  #9
                  Also ich hatte von meiner Freundin so einen Bausatz geschenkt bekommen,
                  ohne Verstärker und alles.
                  Aber da ich mich da noch nicht so reingesteigert habe,
                  ist es mir auch wumpe ob die jetzt Paul oder Peter oder was auch immer ist.

                  Soll heißen je weniger Ahnung der Beschenkte hat desto leichter ist es den Geschmack zu treffen.

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                    manch Paula-Fan würde eine Strat nur benutzen, um SG-Spieler damit zu verprügeln.
                    you made my day. habe herzlich gelacht. vielen Dank dafür.


                    Die Klampfe abzunehmen, ergibt keinen Stromgitarrensound.

                    So ganz unvernünftig finde ich die Sache nicht. Deshalb hier mal ein paar Gedanken dazu:

                    Düsies sind nicht billiger als eine Gibson. Warum dann nicht gleich das Original?

                    Die Starplayer gibt es als solidbody und als Halbakustische. Welche solls denn sein? Wenn solid, dann denke ans Gewicht. Die Paula ist ne Fette Hure. Meinem Sohn (11 Jahre) wird sie schon nach einer viertel Stunde im sitzen spielen zu schwer. Das ist für eine Frau evtl. auf Dauer auch zu schwer?

                    voni Gibson gibt es sog. "chambered" Varianten, die unter der Decke teilweise hohgefräst sind. Das spart bei Mahagoni ne Menge Gewicht. Einige Kopien gibt es auch mit Bodies aus Linde un danderen, leichteren Hölzern. Der Sound ist dann angeblich nicht mehr so fett und sustainreich...ich finde das schwer zu beurteilen. Ein Kumpel holt aus ner Tele mehr Sustain als ich aus meiner Paula. Der kann sowas von fester auf die Saiten drücken

                    Zum Amp kann ich nichts sagen. Den kenne ich nicht. Aber der wird schon ok sein. Er hat mit zwei Kanälen, Federhall und Mastervolume, was man von einem Übungsamp so erwartet. Ich will an dieser Stelle aber noch meinen aktuellen Preistipp loswerden: die Amps von Jet City Amplification laufen alle mit einer Schaltung von Soldano (Knopfler). Damit ist von Dire Straits bis NWOBHM eine ziemlich breite Palette möglich.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                      andere Möglichkeit: 5 Gitarren bei Thomann und 4 zurück.
                      Dieses Verhalten ist absolut asozial und bringt etliche kleinere Händler an den Rand des Ruins. Nich tumsonst wurde zu diesem Jahr die Regelung in Sachen Rücksendekosten gesetzlich neu geregelt.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

                        #12
                        Hallo Knork,

                        bist Du Dir überhaupt sicher, daß Deine Frau E-Gitarre spielen möchte?
                        Oder möchtest DU, daß sie die spielen soll?
                        Ich meine, es gibt da doch einen kleinen Unterschied zwischen akustischen und elektrischen Gitarren...
                        Nicht das Deine Frau "toll, dankeschön" sagt und denkt "son Mist, was soll ich damit" und Du nachher traurig/sauer bist, weil die E-Gitarre nur in der Ecke steht...

                        Aber das sind nur meine gedanken zu dem Thema.

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          Hallo,

                          och,die machen sich auch gut im Wohnzimmer auf dem Ständer.
                          Visaton hatte das im Katalog als Deko auf dem Fotos der Lautsprecher.
                          Sollte wohl bedeuten das der Lautsprecher besonders musikalisch spielt.

                          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...kii/index.html

                          Es gab auch noch Snarredrum und Trompete

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • ALler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2009
                            • 494

                            #14
                            Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                            geht bei Konzertgitarren nur mit so Piezo oder Mikrofonzeug, weil Nylonseiten elektrisch nicht leiten. Single Coil oder Humbucker ist da nicht.

                            andere Möglichkeit: 5 Gitarren bei Thomann und 4 zurück.
                            Ok, Stahlseiten müßten schon drauf sein wenn man keinen Piezo will:

                            http://www.youtube.com/watch?v=vmf7lGzetMs

                            http://www.youtube.com/watch?v=YbVmmu4mvzs

                            http://www.youtube.com/watch?v=_jBFA67GDCM

                            Grüße von
                            ALler

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Upps ... hier geht ja was. Danke erstmal an alle für die Beiträge!
                              - Piezo Abnehmer hat die jetzige Klampfe schon und auch paar Regler zum Verzerren. Das ganze über den Phono-Eingang an der Hifi-Anlage (bitte nicht schlagen, war mehr oder weniger nur zum Testen) klingt einfach fürchterlich.
                              - @ Hiege ... genau. Wir haben beide 0 Schimmer, also kanns nur gut werden
                              - @ Frank ... solid. Gewicht habe ich jetzt nicht bedacht, muss ich ehrlich sagen. Da mein Frauchen nicht grad stämmig gebaut ist, sollte das wahrscheinlich nochmal überdacht werden...
                              Gibson ... wie gesagt, keinen Schimmer. Da ihr derzeitiger Lieblingsgitarrenheld aber auch auf Gibson spielt, kann es nicht verkehrt sein, da mal genauer hinzuschauen. Besten Dank für Deine Amp-Empfehlung. Ich schau dann gleich mal nach dem guten Stück.
                              - @ Jörn ... Ich sag mal so. Sie spielt schon recht viel auf der akustischen. Ab und zu bringt sie aber mal die angestaubte Story von ihrem Gitarrenunterricht und wie geil es war, auf der E-Gitarre vom Lehrer zu spielen. Und im Moment hört sie exzessiv Anathema! Ich denk schon, dass sie bissel dazu mitspielen möchte. Genau weiß ich es natürlich nicht. Und fragen werde ich nicht, sonst bekommt sie Wind von meinem Plan. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Überraschung ankommt. Lang genug kenne ich sie ja.
                              - @ Guido ... genauso sehe ich das auch. Selbst wenn das Teil wenig bespielt wird (was ich nicht glaube), kommt sie echt gut als Deko in ihrem Zimmerlein. Ich meine, ich hab ihr extra ein Zimmer zum Musikhören und spielen gebaut mit Stereo-Anlage, sebstgebastelten Lautsprechern, Kuschelecke .... da müssen noch Instrumente rein
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X