Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML Bauen Womit??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SevenFifty1996
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2013
    • 11

TML bauen womit

Hallo da draußen,

da meine Frau heute nicht zu Hause war, hatte ich Zeit mich mal näher mit den Bausätzen zu beschäftigen. Wenn ich den Aufwand betrachte, den ich mit einer TML treiben muss, dann bekomme ich doch etwas angst. Es geht mir da nicht um die handwerkliche Geschichte, vielmehr habe ich NULL Erfahrung mit dämmen einer solchen. Wie ich heute lesen konnte, dank euer Hilfe, steht und fällt damit ja wohl alles. Auch der Punkt des, zusammenbauen, testen, zusammenbauen u.s.w. stimmt mich auch nicht gerade fröhlich. da sind andere Varianten doch um einiges einfacher zu realisieren. Wo wir beim Punkt sind. Ich habe mich ja viele Jahre nicht mehr mit dem Lautsprecherbau beschäftigt. Zu der Zeit, wo ich gebastelt habe, habe ich 2 und 2 Wege Boxen gebaut. Immer Standard. Was ich hier jetzt gelesen habe, ein Doppelbasssystem, ich finde da hört sich auch interessant an. Lesen konnte ich ja hier auch eine Menge. Und wenn ich dann den Aufwand vergleiche, dann steht so eine Box nicht in Relation zu einer Line. Ich habe wohl noch nie ein DBS gehört, aber lesen lässt sich schon mal sehr gut. Irgendwie bin ich innerlich hin und her gerissen. Warte ich mal das kommende Jahr ab. Die Zeit wird es bringen. Bis dahin....danke für Eure Antworten und Zeit.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch.

sevenF

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
      @Frank
      Mach doch mal nen Vorschlag! Eine Konstruktion die den TE zufrieden stellt!
      Und ich dachte, ich hätte mit dme Hinweis auf den W170S bereits einen Hinweis gegeben. Sie Suchfunktion kann der Threadersteller ja wohl selbst nutzen.

Große TML hingegen sind aus der Mode gekommen. Mir ist aktuell kein Bauvorschlag vom Schlage der genannten KRF bekannt. Natürlich kann ich hier einen Vorschlag machen. Man nehme 2 20er Alus von Fountek (die haben einen eher hohen qts und machen genug Hub), den Al130M und den neuen 30er Wavecor (oder irgendeinen anderen Hochtöner der ab 2kHz uneingeschränkt dabei ist).

Das ist mit etwa 200€ pro Seite nur wenig teurer als ein via TML vergewaltigter Ti100. Allerdings nutzt das dem Threadersteller bei dem gegebenen Kenntnisstand herzlich wenig. Ich würde da sicher 4 Wochen Abends in der Garage sitzen, bis Testgehäuse gebaut sind und alles ausgemessen und optimiert ist. Das wird er nicht realisieren können. Aber SO würde man sich an das Tieftonerlebnis klassischer TMLs annähern. Leider bin ich nicht Christkind und kann so einen Wunsch nicht erfüllen. Mit sehr guten aber überforderten Mitteltönern in einer TML zu kommen ist und bleibt Augenwischerei.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Ein frohes neues Jahr und alles gute in diesem Jahr!
        Ich hoffe doch das SevenF seinen Favoriten findet und alles schön ordentlich beschallen kann!
        Da man es nie weiß, immer schön nach lesen und wenn es passt schön bauen!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

Lädt...
        X