Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML Bauen Womit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SevenFifty1996
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2013
    • 11

    TML Bauen Womit??

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neue hier im Forum und möchte Euch eine Frage stellen. Vor langen Jahren, wurde ich mit dem TML Virus infiziert. Es war der beste Lautsprecher, den ich je gehört habe. Wie ich in Inet lese, war es wohl eine Legendäre Bestückung, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste. Es war ein Nachbau von Kef. T 27, B 100 A und dem Oval Bass B 139 B. Die Weiche war kompl. von Kef übernommen. Nun möchte ich mir wieder eine TML bauen. Nicht so groß, 3 Wege muss auch nicht sein. Was ich nur möchte ist, annähernd das tiefe Grummeln. Ich weiß, das ist nicht so einfach und abstriche sind nötig, aber wie heißt es so schön, irgendwas ist ja bekanntlich immer. Für Tipps und alles was dazu gehört bin ich zu haben. Vor dem werkeln soll man sich ja kundlich machen. Wie sagt Werner....besser iss dass.
    Bis dahin.

    SevenF
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #2
    Vorschlag: http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...schl&Itemid=83
    Du wärst der erste, der das hier im VISATON-Forum nachbauen und veröffentlichen würde. Alles preiswürdige Chassis aus diesem Hause! Deshalb wäre Dir in jedem Falle Hilfe in dem Forum und wohl auch von VISATON selber gewiss!
    Das tiefe Grummeln einer Orgel, wiedergegeben über eine Transmissionline im eigenen Wohnzimmer, ist ein echtes Erlebnis.
    P.S.: Willkommen im Forum!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 716

      #3
      Oder du baust die Topas light, gibt vielleicht nicht so viel grummeln im Bauch, aber einen guten Klang gewiss, und schont die Geldbörse!

      Könntest aber auch die Dedalus TL aus der HH nachbauen mit dem B200, ist zwar 1,40m hoch, aber geht halt richtig tief! Kostet aber auch ne Ecke mehr als die Topas light!

      Wenn du dein Projekt, nach Vollendung, einstellst kriegt du auch noch kostenlos Lob und Kritik!

      Herzlich Willkommen in dem Visaton Forum, und viel Glück mit deinem Projekt, was auch immer es dann wird!!!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #4
        was mir noch einfällt:

        die vib 130 tl

        eine große tl für den b200, von zxlimited, wurde mit dem mht 12 gebaut, aber mir fällt der name nicht mehr ein :-(

        es gibt auch noch einen alten bauvorschlag, ich glaube mit dem w 130 s in einer einmal gefalteten tl, ähnlich der vib 130 tl, den namen weiß aber auch nicht

        oje, ich bezweifle fast, das soviel nichtwissen eine hilfe ist :-)

        trotzdem viele grüße vom tl-liebhaber phil

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 716

          #5
          Hier noch ein Bild von der Daedalus TL:

          [IMG]

          Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

          Weiß nicht ob es jetzt die richtige Größe hat, ansonsten mal an klicken und Originalgröße ansehen!

          Topas light müsstest du im Forum über die Suche finden.
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #6
            Ihr habt euch schon angeschaut, was der TE als Vorbild genant hat?!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              #7
              Aber du hast auch gelesen das er auch Abstriche machen würde.
              Also kommen unsere Vorschläge, es nur Vorschläge und nicht vielleicht genau das was er sich erhofft! Aber wir dachten vielleicht freut es unseren neuen Kollegen!
              Die Daedalus-TL kann er ja auch zu 2-Wege umfunktionieren mit einen Hochtöner wenn gewünscht!
              Wie jeder es gern möchte!
              Also einfach Vorschläge machen und auf die Antwort des TE warten.
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #8
                Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                Aber du hast auch gelesen das er auch Abstriche machen würde.
                Also kommen unsere Vorschläge, es nur Vorschläge und nicht vielleicht genau das was er sich erhofft! Aber wir dachten vielleicht freut es unseren neuen Kollegen!
                Die Daedalus-TL kann er ja auch zu 2-Wege umfunktionieren mit einen Hochtöner wenn gewünscht!
                Wie jeder es gern möchte!
                Also einfach Vorschläge machen und auf die Antwort des TE warten.
                Ja habe ich Wenn ich ih richtig verstanden habe, liegt es am Bass, was ihm gefallen hat. Also würde ich zu einem B200 eher einen W250 wie auch in meinem Vorschlag empfehlen, statt eines Hochtöners! Doppel
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Als günstige Alternative wäre die ct 142 auch zu nennen
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • SevenFifty1996
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2013
                    • 11

                    #10
                    TML bauen Womit

                    Hallo zusammen,

                    na das nenne ich doch mal ein SEHR nettes Forum. So schnell hätte ich nun nicht mit Antworten gerechnet. Die Vorschläge sind klasse.Wobei mir einer ins Auge gefallen ist. Die Topas light. Irgendwie stimmt da alles...besonders die Größe. Ich sage ja nicht, das eine große TML schlecht ist...das würde mir nie einfallen, nur Platz muss man dafür haben. Und da ist die Topas doch wirklich in einem Rahmen, den man sich durchaus gefallen lassen kann. Hat die "kleine" schon mal einer im Wohnzimmer gehabt...oder noch? Ich wüsste gern, auch wenn man es nicht so einfach beschreiben kann, wie sie klingt!! Besonderen Wert lege ich darauf, das sie in Zimmerlautstärke das macht, was ein Lautsprecher machen soll. Klingen.
                    Mir liegt da gerade ein Lied von den Dire Strates in den Ohren, wo ein Glas auf den Boden fällt!!! Die Kef Line stelle es in den Raum, als wenn es auch dort gefallen wäre. Wenn ich da hören kann....ist schon fast alles ok. Das sehr tiefe grummeln, wer die CD vom König der Löwen kennt....dort gibt es im Orchester eine Große Trommel....das muss nicht sein. Also wer die kleine kennt...einfach mal beschreiben. Denn....mit der Topas im Wohnzimmer....darf ich auch weiterhin noch wohnen bleiben...ohne das meine Frau mich am Kragen packt.
                    Nachtrag. Die CT 142 sieht auch sehr schön aus...und passt von der Größe. Welche wäre da die bessere Wahl??.


                    Für die schnellen Antworten....herzlichen DANK
                    MfG

                    SevenF

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 716

                      #11
                      Konnte die Topas leider noch nicht hören werde aber die light Version für meinen Bruder mal noch nachbauen wann weiß ich noch nicht! Aber die original TL ist mit dem Ti100 und dem MHT 12 wäre halt die High End Version und ein wenig teurer!
                      Aber mit der light Version kannst du kaum etwas verkehrt machen. Vielleicht mit dem SC10N und dem W100S 8 bestücken? Aber dazu werden sich hoffentlich noch andere äußern! Lies mal in den Bauvoschlägen auf der HP nach!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 716

                        #12
                        Aber wie geschrieben Topas für Leisehörer!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Seid mir nicht böse, aber Eure Antworten finde ich mherheitlich sehr befremdlich. Wenn es um das böse Grummeln einer TML geht, dann kann ich Antworten mit 10cm oder 14cm Chassis noch nicht einmal im Ansatz ernst nehmen. Selbst der B200 ist bei aller Liebe kein geeignetes Chassis.

                          Manchmal geht eben nicht alles. Wenn man wirklich tiefe Orgelpfeiffen wiedergeben will, muss man eben Luft bewegen. Dann sind 2 20er die Untergrenze. Wenns wirklich eine kleine TML sein soll: es gibt ein paar Vorschläge mit dem W170S. Mit noch kleineren Chassis ist IMHO das Verhältnis von umbauten Raum zu erreichbaren Tiefgang und Pegel einfach zu schlecht.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

                            #14
                            Hallo Frank,

                            kann Dir nur sowas von zustimmen!!! Aber ich wollte mich da eigentlich nicht mehr einbringen....

                            Guten Rutsch,
                            Christoph
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 716

                              #15
                              @Frank
                              Mach doch mal nen Vorschlag! Eine Konstruktion die den TE zufrieden stellt!
                              @Fosti
                              Na das klingt doch gut, B200 + W250S oder GF 200, dann kann man vielleicht schon etwas draus bauen! Aber dann eher den GF200 oder W250S in die TL arbeiten lassen und den B200 geschlossen Solo 20 mäßig, vielleicht noch teilaktiv zur besseren Anpassung und fertig!

                              Na geht doch mit den Vorschlägen langsam voran! Allen einen guten Rutsch in neue Jahr!
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X