Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Hallo Nils,

ja, so ist es korrekt!

Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9763

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      Die Theorie sagt was von +6dB (sonst würde sich der Energieerhaltungssatz wohl auch nicht wohl fühlen ). Bei dem Preis für eine ordentliche PR kaufe ich lieber einen 2. TT. Vernünftigerweise ist eh' eine aktive Entzerrung im Tiefton unerlässlich.
      meine eigene Dokumentation zur Obelix hier eingestellt: nur zur Erklärung wie ich auf 10 dB komme und nicht auf 6 dB.

Gehäusekonzept - CB oder BR?

Die Entscheidung ist nicht einfach und die Projektbeteiligten waren sich lange Zeit über das Gehäuseprinzip unschlüssig. Der Wirkungsgrad-Gewinn von CB zu BR liegt bei 4-6 dB, zusätzlich ist der Membranhub bei BR im Bereich um die Abstimmfrequenz - bei uns bei 35 Hz - stark reduziert. Beides zusammen ermöglicht bei diesem Projekt einen Pegelgewinn von rund 10 dB beim Wechsel von CB zu BR. Wichtig bei BR ist allerdings ein aktiver Subsonic zur Unterstützung, denn unterhalb der Abstimmfreuenz nimmt der Membranhub bei BR extrem zu. In unserem Fall ist ein Subsonic-Einsatz bei ca. 30 Hz Pflicht.
      BR hat nur den Nachteil der Huberhöhung unterhalb der Abstimmfrequenz, dies bekommt man mit einem Subsonic sehr gut in den Griff. PM hat den zusätzlichen Nachteil, dass es mehr Geld kostet (Passivmembran). Vorteil ist, dass man das BR-Volumen noch mit als Innernvolumen benutzen kannst. Ab und zu kommen irrwitzige BR-Längen raus, und da geht eben nur PR (PM). Ich gehe in den meisten Fällen, den Weg BR zu realisieren, einfach weil man Geld spart.

Edit: eine richtig geile Umsetzung einer PM ist dies hier:

http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...ruhe/2011/Timo

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        ...
        druckkammereffekt - bei mir sind es regelmäßig in verschiedenen räumen 6..10db plus um 40hz. das bedeutet entsprechende reserven, wenn die boxen per equalizer oder konstruktion mit flachem bassabfall auf einen glatten amplitudengang im raum eingestellt werden.

boxen, die nach Thiele/Small ohne berücksichtigung des raumes auf tiefste wiedergabe abgestimmt sind, quälen auf lange sicht. zu dick, zu wummsig - egal ob reflex oder geschlossen, verdecken die feinen musikalischen strukturen, ärgern alle mitbewohner und nachbarn.

während ein sehr häufiges motiv für den selbstbau der wunsch nach echter basswiedergabe ist, lässt die sich im grunde leicht erreichen. damit muss man dann klarkommen, ziel erreicht. ein verfärbungsarmer, un-lästiger mittelton ist schwieriger, aber wichtiger! man wird feststellen, dass man aus mangel an bass vordem immer auf den falschen frequenzbereich geachtet hat, und wird seine hörgewohnheiten ändern, weniger auf den (fehlenden) bass achten, mehr musik!

Kommentar

• Gast-Avatar
          Privatier

Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
          privatier, danke für die fremdwerbung. du meinst:
          Das Teil geht sauber runter bis 23 Hz.
          - ja das macht ein tiw300 cb auch. nur dass seine pappe a bissl schöner klingt. oder ?!
          Wieso Fremdwerbung ?
          Auch wenn es ein Visaton-Forum ist kann man doch ergebnisorientiert diskutieren ? Ich habe in der Nettiquette nichts diesbezügliches gelesen.

Ich habe zwei BGS40 15" und zwei TIW300 bereits bei Projekten verbaut.
          Sorry, aber die kommen an die Präzision des H-100W nicht heran.
          Sicher, die beiden Visaton haben einen höheren Wirkungsgrad, aber das ist ja nicht in jedem Fall etwas besseres !
          Also entspann Dich.......es war NUR "ein" Tipp......eben auch weil ein Reck A-407 verwendet werden soll, und der funzt mit einem H-100W nunmal am besten.

Liebe Grüsse
          Privatier

Kommentar

• Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

privatier,
            ich BIN entpannt altar. ich chill gerad frömlich mit mein homie und lass meinen stecken vertrösten.
            klar en guter tip von dir, und vielleicht sogar der passende aber es sah halt scho kurz so aus als ob man nur reckhorn produkte miteinander kombienieren könnte.
            wenn das jetz aber so voll streng von miar rüba kommn ist dann entschuldige dass ich mich etwas mokiert habe. so schlimm wars doch gar nich also echt.
            ok ot für mich jetz am ende, ich warte auf jagu.
            grüssles.
            hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
              krabat

Zitat von jagu Beitrag anzeigen
              Aufbau als downfire

Seitlich möchte ich zwei Passivmembrane

Funktioniert das ?

Wie ermittle ich die Gewichte für die beiden Passivmebrane?

Auf welche Frequenz stelle ich den Sub am besten ein?r
              ein hängender Betrieb ist nicht zu empfehlen. zwei 26cm passive reichen leider nicht. Gewichte und Frequenz solltest du per messmikro, evtl auch ein billiges ermitteln. für eine ohne wenn und aber notwendige raumeinpassung wird das ohnehin erforderlich.

klare Antworten?

Kommentar

• Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2012
                • 717

auch wenn ich schoma pissig zu dir war, aber das ist wirklich eine super antwort. vier sätze , klare antworten, so könnte man den fred glatt schliessen.
                grüssles.
                hier.

Kommentar

Lädt...
                X