Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz von 22uF Kondensator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
    ....

Ich teile krabats Meinung, dass Folien nicht besser klingen. ...
    Hat ja auch niemand behauptet. Den Vergleich hatte ich schon bei der Vox gemacht mit Doppelblindtest - nix zu hören.

.... Aber meiner Erfahrung nach verändert sich die Kapazität nach Jahren. ....
    Sondern das habe ich "gewagt", zu schreiben. Und dass Elkos oft hohe Toleranzen haben. Hatte vorhin 2Stück 33µF gemessen, die hatte knapp 40, die 47µF lagen innerhalb +- 1 µF. Kein Visaton, aber Tonfrquenz. Die etwa 100 Folien, die ich gemesen habe, lage alle in der Toleranz.

Ob lieber viele kleine oder ein großer hatte ich dem TE schon als PN mitgeteilt.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2013, 19:25.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

aufteilen

kann man die Kap. auch. hätte den Vorteil, den Wert später ( nach dem messen und/oder hören ) anzupassen. z.b 10uf / 12uf oder 15uf und 6,8uf / wären nur 21,8 uf ).

Andererseits wurde die Weiche ja schon entwickelt, also kannst du gleich einen 22uf nehmen.

Es spielt fast keine rolle ( betonung liegt auf fast, ausnahmen gibt es auch )

Ich würde 1 zu 1 tauschen ( aber einen hochwertigeren Kondi einsetzen )
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        ................ ich wüsste nicht, dass irgendein kollege hier schon mal kondensatoren, speziell frequ.weichenelkos ausgemessen hätte. ......
        Woher willst du das denn wissen ? Ich bin sicher hier nicht der Einzige der FW-Kondensatoren ausmißt und dabei festgestellt hat das ältere Elkos teilweise erhebliche Abweichungen (bis 30 %) nach oben hin aufweisen. Gründe dafür sind hier schon genannt worden.
        Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28144

Na, weil wir alle doof sind wie Roggenbrot.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Nein Jürgen, nicht alle... Ein Zauberlehrling glaubt, besonders schlau zu sein
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28144

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Nein Jürgen, nicht alle... Ein Zauberlehrling glaubt, besonders schlau zu sein
              So etwa?

Zitat von LineArray Beitrag anzeigen
              Wenn Du der Meinung bist "dass das hier eh keiner schnallt", dann geh' doch
              auch (bitte) wirklich nicht darauf ein. Oder ?

Du hättest genauso gut schreiben können:

"Ich habe Gegenargumente, verrate Euch diese aber nicht,
              weil ich über einen überlegenen Kenntnisstand verfüge,
              den hier aber keiner verstehen wird."

Den "etwas größeren Jungs" in einem Kindergarten konnte man so eine
              Scheinargumentation vielleicht früher noch nachsehen.

Ab einem gewissen Alter oder Bildungsstand reichen solche Äußerungen nicht
              mehr aus, um etwas von sich mitzuteilen.

Doch egal ... ich habe Besseres zu tun als mich darüber aufzuregen.

Grüße
              Es gibt eine schöne Ignorierfunktion im Forum - ich nutze sie. Warum soll man sich zu Leuten an den Tisch setzen, die einem immer in das Essen spucken?
              Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2013, 19:50.

Alan Parsons

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

Ich verstehe aber auch nicht, warum da immer noch jemand drauf anspringt...

Erinnert mich an:

Kommentar

• Anselmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2012
                  • 717

um aufs thema zurück zu kommen, des problem schüren die marketingbeflügelten boxenhersteller, die neben den elko noch einen 1 µf foko parallel packen. der elko is billiger und der foko verspricht hai-end. schlimm, wenn bei diesen herstellern dann die kabel an solchen konstruktionen nich ma gelötet sind. aber billiges gold wohin du schaust, scho klar.

dazu kommt, dass zwei kleine parallele kapazitäten als schneller gelten, nur frag ich dich, schneller für was ?! es ist in der box ja kaum ein hochfrequent schaltendes netzteil..... ja die liebe gerüchteküche...

es tröstet mich wenn F.H. schreibt dass kein unterscheid zu hören sei.
                  der vorteil eines foko liegt aber auch nicht (nur) in seinem angeblich besseren klang begründet, sondern wohl speziell in seiner spannungsfestigkeit und dem beständigen foliendielektrikum. ausserdem sind die toleranzen mal wieder kleiner.

die folie im foko ist DEUTLICH dünner als im elko. die drei folienschichten aus metall, plastik, metall sind je so dünn dass ich nix vergleichbares kenne, wohl nichmal ein katzenhaar ist so dünn. der wickel ist exterm hart und die länge ist je nach kapazität viele meter; hier warens 6 meter. der kontakt ist seitlich einfach dran gepresst und etwa ein cm lang.

die folie im elko ist dicker, aha, ein elko ist also auch eine art foko, - nur ist die folie viel viel kürzer und gleichzeitig die kapazität vielfach grösser; - rauer, wobei das hier denk ich ein spezi elko war, auf einer art fasrigen fliespapier das mit einer unangenehm nach essigkloreiniger stinkenden chemikalie ausgerüstet ist.
                  der elko ist mit einer gummikappe versehen und hat ein loch was ein ventil sein könnte. die gummikappe ist auch ein isolator zum becher, der an der nicht eingekerbten seite mit dem zweiten draht verbunden ist. das komplette gehäuse hat die rote folie und ist daher als isolator zu verstehen. der innere kontakt ist NICHT grösser als beim foko.

bild eins: gelber foko. im gelben eckgehaüse ist ein wickel vergossen. keine weiteren bestandteile ausser die kontakte zum folienkonglomerat.

bild zwei: roter elko. im rot folie eingeschweister metallbecher, wandddicke schätz ich auf 0,8 mm, ist auf der eingekerbten seite eine gummikappe mit loch und kontakt. daneben ein wickel aus metallfolie und faserpaier. am spiegel sieht man den deutlich groberen wickel. pinzette zeigt zum abgesägten kontakt vom wickel. daneben schwarze gummikappe. daneben das angesägte gehäuse.

erstaunlich dass der foko teurer ist, es sieht doch viel einfacher aus. da wird wohl die folie ein besonderes verfahren verlangen.

so viel spass beim gucken.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anselmo; 22.12.2013, 23:54.
                  hier.

Kommentar

• Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2012
                    • 717

die grüne färbung bei dem letzten pic habe ich selbst eingbracht um den wickel auf dem foto besser zu sehen. mich wundert dass der kontakt einfach rein gerammt wird, oder.
                    Angehängte Dateien
                    hier.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28144

Anselmo, die FoKos sind sicher deshalb teurer, weil die Folie geschnitten, gewickelt versiegelt und bedruckt werden muss. Die Folie kann metallisiert sein oder es wird Metallfolie und Kunststoffolie getrennt gewickelt.

Für die Folien gibt es einige große Hersteller (hatte früher damit mal beruflich zu tun), ob jetzt IT/Mundorf/XY selbst wickelt, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass alles aus einem Werk kommt, nur die Beschriftung (und Toleranz) ist anders.

Jedenfalls ist das keine Geheimwissenschaft.

Hier steht einiges dazu.
                      http://sound.westhost.com/articles/capacitors.htm

There are sites that seem to have impeccable credentials, but have managed to create nothing but FUD (fear, uncertainty & doubt) with wild claims of irreparable damage to the signal by using the 'wrong' kind of cap ... even as a supply bypass (yes, it's true - this claim has been made). In some cases you will read things like "listening tests have indicated ... (blah, blah, blah)". But where is the data? Who conducted the test? How was it conducted? Was the test ever really conducted at all? Most claims of this nature indicate that there is a hidden agenda, so beware.

Mal etwas ruppig übersetzt:

Es gibt Seiten, die makellosen Referenzen zu haben scheinen, aber es geschafft haben, nichts als FUD (Angst, Unsicherheit und Zweifel) mit wilden Behauptungen von irreparablen Schäden an der Signals unter Verwendung des "falschen" Art des Kondensators zu erstellen ... auch als Bypass..... In einigen Fällen lesen Sie Dinge wie "Hörtests haben gezeigt, ... (blah, blah, blah)".. Aber wo sind die Daten? Wer hat den Test durchgeführt? Wie wurde er durchgeführt? Wurde der Test überhaupt durchgeführt? Die meisten Ansprüche dieser Art zeigen, dass es eine versteckte Agenda gibt, also Vorsicht.
                      Zuletzt geändert von walwal; 23.12.2013, 14:18.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Die Anfangsfrage ist überhaupt nicht beantwortet worden. ... Deshalb kann ein Austausch auf Folienkondensatoren sinnvoll sein.

@ krabat: Bitte reagiere auf andere Meinungen gelassener. Wenn Grashopper nicht so besonnen wäre, ...
                        ein austausch kann sinnvoll sein. bevor man einen solchen aber vornimmt, ist angeraten (wobei ich mein einstiegspost in dieses thema widerhole)

- messung des istzustandes, innenwiderstand, kapazitätswert
                        - beurteilung, ob ein tausch notwendig ist
                        - anpassung der (weichen)schaltung nach einem evtl. tausch

weil es eben nicht allgemein richtig ist, was von anderen hier pauschal behauptet wurde.

wegen @krabat: ich wurde wegen der oben widerholten empfehlung auf herstellerangaben verwiesen, die eine alterung von elkos belegen sollen. mein hinweis wurde als "fast schon stammtischniveau" bezeichnet. das muss ich mir als beruflich damit beschäftigter nicht gefallen lassen.

es gibt durchaus hersteller, die dauerhafte tonfrequenzelkos gebaut haben, sogar bis nullkommasechs µF herunter. ein vergleich etwa mit standart-sieb-elkos ist nicht sachgerecht, weil ganz andere betriebsbedingungen vorliegen, und vor allem auch die grenzen für die parameter einer sinnvollen gebrauchsdauer verschieden sind. die von mir selbst gemessenen sehr alten elkos lagen übrigens um den nennwert gestreut, nicht regelmäßig verschoben.

insgesamt empfiehlt mein erstes post zu diesem thema ein vorgehen, das auf wissen beruhen sollte. die ohmschen verluste in elkos wurden und werden in frequenzweichen berücksichtigt. nicht alle elkos altern wie befürchtet. ein unkritischer tausch gegen folien kann objektiv deutliche verschlechterungen hervorrufen. warum man für solche hinweise immer wieder lesen muss, man sei arrogant - oder wechselweise ein stammtischredner, das erschließt sich mir nicht.

ps: dass übrigens elkos einen gestiegenen kapazitätswert haben sollen, weil das elektrolyt eindickt kann ich nicht gleich nachvollziehen. die kapazität wird meines allerdings nur angelesenen wissens nach >> wiki durch die dicke der hauchdünnen AlO3-schicht auf der alufolie bestimmt, nicht durch die dichte des wickels dieser alufolie. meiner ahnung nach dürften elkos durch eingetrocknetes elektrolyt einen erhöhten widerstand bekommen und die "selbstheilung" verschlechtert werden - viel mehr "leckstrom". mir sind schon wegen der konsequenten überhitzung welche geplatzt. aber das ist ein ganz anderes thema.

Kommentar

• Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

krabat du nervst

bist du timo oder artemis oder jemand anders der früher mal im forum aktiv war

sich auf diese art am forum zu rächen ist kindisch

ich weis jetzt bist wiedr sauer auf mich, wie kann der kleine bastler-anselmo auch sein maul aufreisen hat ja keine ahnung der kurze spaten

die ignorier funktion tut leider nur wenn man nicht angemeldet ist sonst würd ich ja aber das hilft nich. würdest du auch.

die logische konsequenz ist aus dem forum auszutreten.

ihr besser wisser lasst keinen platz für die schwächeren zum spielen. ist wie auf dem skateplatz, die alten fahren besser, cooler und agressiver. deshalb wollen die kinder, für die es eigentlich gebaut wurde, nich mehr hin und mummy wundert sich warum das kind zum stubenhocker wird und kein interese mehr am skateboard zeigt.

da ich ernsthaft genervt bin und wohl mich von hier verabschieden werde, deine antwort sicher wieder ein krabatsche seitenlange doktorarbeit wird, sei zu sagen, dass wenn deine ca 10 stammtischbrüder den stammtisch auch noch verlassen du alleine am stammtisch hockst. alleine saufen is nix ausser mit geklautem korn. die anderen hier, also nicht-stammntischbrüder, kommen dann wider mit anfängerfragen. und das is ja langweilig.

ich wollte dich nie angreifen, gerade kurz vor weihnachten, wo man schnell depressiv wird oder vielleicht alleine den ganzen tag in der bude vorm pc hockt und en hass auf die ganze welt schiebt und nicx hat ausser die erinnerungen an die schläge von papa ist es kacke wenn sowas wie hier abgeht.

aber es ärgert mich wenn ständig ein ads typi den flow im forum anscheisst und immer zu weit gehen muss.

bitte reg dich nich weiter auf, es spielt keine rolle, was ich schreibe, is ja nur internet und was mich angeht is nun die sympatie endgültig abgesoffen.

visaton kann nix dafür, die lautsprecher sind ja trotzdem gut und ich werd auch weiter machen. aber ich sehe dass ich meine freude an meinem hobby besser hier nicht mehr veröffentliche, sondern wieder wie schon vor dem forum wieder für mich alleine behalte.

ist halt kein rentner eisenbahn club.
                          Zuletzt geändert von Anselmo; 23.12.2013, 14:29.
                          hier.

Kommentar

Lädt...
                          X