Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modifizierte Starlet G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Modifizierte Starlet G

    Hallo,

    ab Morgen fange ich mit einem kleinen, experimetellem Projekt an. Zuerst wollte ich die Vox200Light basteln, aber in dem vorgesehenen Gehäuse wird es mit Dáppo nicht so schmuck aussehen. Deshalb umentschieden auf die Starlet.

    Aber:

    Da ich eine etwas andere Gehäuseform realisieren möchte, komme ich nur auf etwa 40Liter, statt den erforderlichen 58Litern der Starlet. Ich wollte nun die Abstimmung der Vox200light wählen, da diese ebenfalls 40liter hat.

    Nun die Frage:

    Die Starlet hat einen Wirkungsgrad von 86dB bei einer Impedanz von 8Ohm. Die Vox einen von 82dB bei einer Impedanz von 4Ohm. Wie sieht es nun aus...? Verschlechtert sich der Wirkungsgrad mit der Vox-Abstimmung sehr? Müsste der Pegel des Mittel-Hochtonbereiches abgesenkt werden, oder ändert sich da nicht viel?

    Dann noch die zweite Frage:

    Die Schallwand wird für jeden Treiber auf das nötigste angepasst. Soll heissen: Jedes Chassis hat vielleicht maximal 1cm zu jeder Seite. Muss das bei der Weiche berücksichtigt werden, oder äussert sich das nicht so stark?
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1069

    #2
    Wenn ich mich nicht irre, hätte, die Vox200Light, gemessen als 8-Ohm-Box, 85 dB Kennschalldruck (Meßspannung 2,0 Volt vs. 2,83 Volt), also 3 dB mehr.

    Bleibt eine Differenz von rund 1 dB.....

    Oder habe ich krampf gerechnet?

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Also müsste es eigentlich ohne Weichenänderung klappen...
      Wenn es wirklich nur der eine dB ist, wird es halt durch wandnahe Aufstellung ausgeglichen.
      Aber es geht bei diesem Lautsprecher sowieso mehr darum, ein ordentliches Gehäuse zu realisieren, als um den Klang.
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Aber es geht bei diesem Lautsprecher sowieso mehr darum, ein ordentliches Gehäuse zu realisieren, als um den Klang.

        Lustige Einstellung *g*
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          @MrWoofa

          pssst...du weisst ja schon was ich vorhabe
          Habe nun die erste Versteifungseinheit verklebt
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          Lädt...
          X