Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

baffle step bei CT 241

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Visaklaus
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2010
    • 23

baffle step bei CT 241

Nach langer Pause habe ich den CT 241 fertig. Jedoch habe ich ihn als Standbox bebaut. Die untere Hälfte ist halt der "Ständer", hohl und ganz unten mit Sand gefüllt. BR-Kanal ist als Schacht auf der Rückseite oben.
    Insgesamt klingt es recht hell.
    Jetzt beginnt das Tüfteln.
    Ich werde mal etwas Dämmaterial entfernen und schauen, ob der Bass stärker kommt.
    Zudem überlege ich über den baffle-step. Die Frontmaße sind wie bei der CT 241. Nur ist die Frontseite nach unten auf 88 cm verlängert. Verändert das den Frequenzgang gegenüber der Originalversion erheblich? Müsste man also die FW verändern?

Schon mal vielen Dank für eure Tips!
    Visaklaus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28126

Das kann dir Boxsim beantworten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Visaklaus
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2010
      • 23

Bei boxsim schauen

Ja, lieber Jürgen,
      vielen Dank erstmal.
      Doch als später Wiedereinsteiger "erschreckt" mich boxsim etwas.
      Ich habe damit keine Erfahrung.
      Vielleicht könnte einer der "alten Hasen" meine Box mit ein "paar Handgriffen" simulieren?
      Das wäre supernett!!!

Vielen Dank schon mal!
      Klaus

Kommentar

• TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

Moin ,

anbei die Sim .

Aus meiner Sicht sollte aufgrund der Schallwandverlängerung nichts an der Weiche geändert werden . Das 1 dB mehr im Grund/Mittelton ist nicht so gravierend wie die Aufstellung im Raum generell .

Das dieser LS "recht hell" klingt liegt ( aus meiner Sicht ) an der Abstimmung .
        Hierzu bitte nochmal in Ruhe in der Bausatzvorstellung zwischen den Zeilen lesen .

Und ein Tieftonwunder wird der LS natürlich nicht .

Gruß , Theo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheoL
          Registrierter Benutzer
          • 13.05.2010
          • 154

Klaus ,

mir ist noch etwas eingefallen ;

Da du ja eh einen Stand-LS hast . von den Chassisdaten dürfte der TT gem. Sim auch in die SB 12 ACL oder in die SBTL gut passen .

Falls dir dein Gehäuse aber zu wertvoll ist und du mit der Weiche bzw. der Abstimmung spielen möchtest , dann gäbe es noch die ( seriös gemessenen ) Vorschläge von
          JeanAudio / Lonzo - Merci
          Jobst - Mango

( ich selber würde die Variante Merci bevorzugen )

Oder du veränderst deinen LS richtig und kombinierst ein neues Gehäuse mit neuer Weiche ..... ( also deine Chassis in das Gehäuse SB 12 mit Weiche der Merci )

Grüße , Theo

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Klingt es denn an jeder Stelle wenn du im Zimmer herumläufst recht hell?
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Visaklaus
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2010
              • 23

Danke für die Tips!

Ich habe mal anders aufgestellt und es klingt voller, obwohl die Boxen nun recht weit von den Wänden stehen. Also werde ich erstmal mit der Aufstellung experimentieren, bevor ich mich an Modifikationen bei der FW wage. Wobei der Hinweis mit der Merci recht interessant aussieht.

Ruhige, eher klangvolle Weihnachtszeit, wünscht
              Klaus

Kommentar

Lädt...
              X