Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle CR liegend mit 2. BB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isendorfer
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2013
    • 3

La Belle CR liegend mit 2. BB?

Hallo an alle! Erstmsl muss ich mich absoals absoluter Neuling im Thema Hifi Selbstbau outen.
    Habe mivh ein wenig in den La Belle Bausatz verguggt allerdings ist mir der eigentliche Center zu groß und der CR passt mir von der aufstellung nicht so ganz. Ich will einen liegenden nicht zu hohen Center Lautsprecher. ich habe nun überlegt ob man das nicht so machen kann das man eine CR um einen B200 erweitert und das ganze dann so aufbaut das der HT mittig zwischen den beiden B200 im runden Waveguide sitzt und das ganze auf die Seite legt. Muss man hierzu alles neu ausrechenen und ein- messen oder kann man das auch einfach zu dem vorhandenen CR Bausatz hinzufügen?

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Und bitte seid nicht zu streng mit mir
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hallo und willkommen. Das geht nicht ohne eine Neuentwicklung. Warum nicht 3 x die Belle CR und aktive Subwoofer?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Isendorfer
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2013
      • 3

Habe gedacht, ich nehme für die front die Stand La Belles und 2 aktive Subs. Deswegen diese überlegung mit dem modifizieren der CR aber wenn das nicht gehttso einfach funktioniert were ich einfach nur 1 CR als Center nutzen.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Du weißt, dass die Belle sehr starke Endstufen braucht?
        Einen Subwoofer brauchen die allerdings nicht. Du baust doppelt gemoppelt.

Entweder Belle Standboxen. Oder CR mit 2 aktiven Subwoofern (drunter), was ich für deutlich besser halte. Und nicht teurer. Perfekt wird es dann mit el. Entzerrung. Da machen die Belle keinen Stich mehr.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 284

Hallo und herzlich willkommen,

das Problem von liegenden Centern ist leider auch bei nahezu jedem Fertig-System vorhanden. Es schaut optisch einfach gut aus, macht aber akustisch keinen Sinn.

Hier mal eine einfache Erklärung:
          Sitzt du direkt vor dem Center sind die Abstände vom Hochtöner, linken Breitbänder und rechten Breitbänder zu deinen Ohren nahezu gleich.
          Sitzt du jedoch im Winkel zum Center (z.B. auf dem linken Sessel neben dem Haupthörplatz), ist der Abstand zum linken B 200 kürzer als zum rechten B 200. Da beide mindestens bis 1500 Hz spielen müssen ergeben sich hier schon Laufzeit, also Phasenunterschiede, die teilweise extreme Einbrüche im Frequenzgang ergeben (Fertigboxen zeigen hier meist im Bereich zw. 1500 - 6000 Hz Einbrüche bis weit über 12 dB). Dieses Problem haben alle liegenden Center mit quer-angeordneter D'Appolito Anordnung (TMT + HT + TMT).

Eine wirkliche Abhilfe gibt es leider nicht, außer den Center hochkant aufzustellen. Leichte Verbesserungen bekommst du durch Anordnung der Chassis im Dreieck (also beide B 200 so nah wie möglich zusammen und den Hochtöner oben in die Mitte dazwischen, was aber aus Platzgründen kaum gut geht wegen Waveguide) oder mittels einer sog. 2 1/2 - Wege Weiche, welche einen B 200 früher trennt (wird z.B. bei unserem Bausatz ARIA 2 MHT CENTER genutzt)

Grüße
          Sebastian
          Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Isendorfer
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2013
            • 3

Hey vielen Dank bis hierher. Das sind viele neu Dinge die ich da lerne welche ich auch erstmal umsetzen muss.

Also die Idee von WalWal mit den CR + aktivem Sub spricht mich sehr an. Dazu dann 1 CR als Center und gut ist das.
            Mit elektrischer Entzerrung ist damit ein DSP gemeint ?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ja. Ein Mini-DSP (musst selbst messen) oder ein Antimode 8033 (misst sich selbst ein).

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Hallo

mein Tip: Schilder doch erstmal wie Dein Hörraum aussieht und mach eventuell mal eine Skizze.

Desweiteren hast Du schon einmal die La Belle oder eventuell schon einmal den B200 gehört? Oder entscheidest Du Dich nur aufgrund der Optik?

Was hast Du für Gerätschaften Zuhause und was ist Dir wirklich wichtig? Imposant ausschauende Lautsprecher oder eine dezente Einbindung in das Wohnzimmer?

Alternative:
                Ich will Dir die La Belle (Center und CR zu groß) nicht ausreden, aber ein Set aus Bijou 170 und zwei geschickt aufgestellte Subwoofer mit guten Endstufen (mit eventuell Antimode) sind für viele Selbstbauer eine dezente, als auch sehr gute Alternative, die sich wesentlich besser integrieren lässt.

Gruß

PS: Bevor Du soviel Geld ausgibst, sollte man den Weg nach Haan nicht scheuen... von Emsdetten aus bist Du in 90 min. dort

Mein Favorit für Heimkino bleibt immer noch die Studio1, wobei ich hoffe das man in der Visaton-Agenda 2025 einen neuen Neodym-Hochtöner bringen wird.
                Zuletzt geändert von LANDO; 26.11.2013, 19:28.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                X