Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton und die Standfestigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumfeld
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2011
    • 148

    Pentaton und die Standfestigkeit

    Nun habe ich mal eine Frage an die ganzen Fachleute hier.
    Schön wäre wenn auch Martin noch da wäre...

    Da ich schon weiß was der Weihnachtsmann mir bringt (leuchtet schön im dunkeln) habe ich meinen Hifi Bereich schon umgebaut. Da mir schon lange vorschwebte die Pentaton etwas höher und beweglicher zu machen habe ich sie einfach auf Rollbretter gestellt. Gesagt getan und ich war sehr sehr erstaunt über das Ergebnis. Klingt einfach nicht mehr. Oder sagen wir, wie mit einem Hallgerät an 20.- Euro Boxen. Das hatte ich so nicht erwartet. Das das so einen Einfluss hat. Der Klang war schon irgendwie noch da, aber die Bühne ist irgendwie 50 Meter nach hinten gewandert. Die Boxen liefern bei mir ja auch den TV Sound und da viel es am meisten auf. Ich dachte ich sitze im Kino. In einem Kino mit schlechter Anlage allerdings.
    Flugs heute morgen um 6 Uhr aufgestanden und die Lautsprecher wieder auf den Boden gestellt. Was ja bei der Pentaton echt ein Akt ist. Und nun ist alles wieder gut.
    Der mit den Holo-Decks.
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #2
    Auch auf betonblöcken mit der höhe der rollen wird es anders klingen. Das hat weniger mit der standfestigkeit als mit dem abstrahlverhalten und der position der Ohren relativ zu den Lautsprechern zu tun.

    Kommentar

    • Blumfeld
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2011
      • 148

      #3
      Aber das waren nur 10 cm und ich habe mich "gerader" Hingesetzt um die Höhe auszugleichen...
      Der mit den Holo-Decks.

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        Frage an die ganzen Fachleute
        bin nicht mal ein halber, wage aber trotzdem eine Prognose
        wie mit einem Hallgerät
        einen der "Klötze" vielleicht falsch gepolt angeschlossen und beim Rückbau
        wieder richtig? Natürlich alles unbemerkt, man sagt hü und meint hott.

        Edit:
        mit "einen der "Klötze"" meine ich nicht "links/rechts" sondern "oben/unten"

        noch ein Edit:
        "Prognose" ist ja mal ganz falsche Wortwahl,
        "Vermutung" ist richtig.
        tztztz...
        Zuletzt geändert von kmm; 25.11.2013, 20:50.
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
          ...
          Schön wäre wenn auch Martin noch da wäre...

          ...
          Ich bin zwar nicht der Weihnachtsmann, aber dieser Wunsch sei Dir gewährt

          Allerdings weiß ich nicht, ob ich Dir helfen kann... Ich kann Dir nur sagen, wir haben bei VISATON die Pentaton auch auf Rollbretter gestellt, weil das einfach auf Dauer ein Unding war, jedesmal 10 Kisten zu stapeln und zu verkabeln
          Außer dass ich mich auch nicht mehr so tief in die Couch lümmeln musste, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
          Klar wäre eine minimale tonale Veränderung, vermutlich im Grundtonbereich, vorstellbar, aber mir fiel nichts auf. Eine so drastische Veränderung wie Du sie beschreibst kann ich echt nicht nachvollziehen. Da kommt mir kmm´s Theorie fast schon am wahrscheinlichsten vor.

          Grüßle, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          Lädt...
          X