Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

la belle ohne ke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

zuerst einmal vielen dank an alle für die vielen hinweise!

@ locutus
    vielen dank für das angebot, das hört sich sehr interessant an und ich nehme es gerne an. wir können dann ja per pn einen termin finden. oje, nicht, dass ich danach den hochton des b200 nicht mehr mag :-))

und einen dank an martin, dass er sich hier beteiligt! stimmt, über die teilaktivierung hatten wir gesprochen. ehrlich gesagt hatte ich den gedanken daran völlig verdrängt, weil ich so ungerne aktivieren will, daher hatte ich das hier gar nicht vorgeschlagen :-( aber du hast natürlich recht, bedenken sollte ich das schon.

dass die passive lösung eventuell sogar teurer ist als die aktive, mag sein, allerdings habe ich hier noch ein paar dicke spulen in der bastelkiste, die ich also nicht mehr kaufen müsste, aber das soll hier einfach mal keine rolle spielen. sowohl aktiv als auch passiv passt in mein budget, wieviel euro das eine mehr als das andere kostet, vernachlässige ich jetzt einfach mal.

bevor ich mich mit der aktivierung abfinde (ich habe schon ein paar ideen) möchte ich aber meine bevorzugte passive lösung ganz sicher ausschließen. ich gebe mich also noch nicht so schnell geschlagen :-)

den entscheidenden punkt hat martin angesprochen: es gibt keine garantie auf erfolg und eine neuabstimmung ist nicht attraktiv.

mir ist klar, dass es extrem schwierig ist, eine passive box mit einem vernünftigen bass und einer guten ankoppelung an den mittelton zu bauen. aber genau das ist doch hier gelungen (nicht von mir, von martin, beim entwurf der la belle, meine ich :-) mir ist einfach nicht klar, inwiefern ich diese gelungene abstimmung gefährde. mir leuchtet ein, was problematisch wäre: anderer hochtöner/waveguide, anderer mitteltöner, andere abmessungen ... das alles würde die gesamtabstimmung durcheinander bringen. aber was soll in sachen bass schiefgehen, wenn ich den hochtöner weglasse. das merken die beiden tiw doch gar nicht :-) natürlich wäre es denkbar, dass der b200 dadurch, dass ich den tiefpass weggenommen habe, sich auch richtung bass anders verhält (z. b. wirkungsgrad). aber die simu zeigt keine änderung an dieser stelle. wo also liegt die gefahr? was könnte schiefgehen? dass man den hochton anpassen muss ist klar, aber das wäre bei der aktivierung nicht anders, und dass die bündelung anders ist, ist auch klar, aber das wäre bei der aktivierung auch nicht anders. was also kann passiv falsch laufen?

viele grüße

phil

Kommentar

• boxworld
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2006
      • 397

Hallo Phil,

nichts kann dabei schief laufen und weniger Hochton als mit einer Solo wirst Du auch nicht haben. Bei Bedarf lässt auch ohne Probleme ein Superhochtöner integrieren (dabei läuft der B200 dann durch).

Gruss Marc
      Coax Hörer

Kommentar

• phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

@boxworld
        danke, dass du mich bestätigst!

falls diesen thread noch jemand liest: ich bin immer noch an sachdienlichen hinweisen interessiert, was bei der passiven trennung schief laufen könnte.

allerdings möchte ich - rein in gedanken - jetzt auch mal mit der aktiven variante spielen. dazu mache ich einen neuen thread auf: b200 + tiw 200

Kommentar

Lädt...
        X