Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

la belle ohne ke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    la belle ohne ke

    guten tag!

    ich bastele ja seit einiger zeit mit dem b200 herum ... was mich immer stört, ist, dass er zu wenig bass hat; was mich nie gestört hat, sind die höhen. martin hat in seiner la belle den b200 durch zwei tiw 200 nach unten und durch eine ke (mit wg) nach oben ergänzt. mein gedanke ist nun: die bassunterstützung möchte ich erhalten (wie bei der la belle, in cb, also nicht wie bei der solitude in br), auf die ke kann ich verzichten, mir gefällt der hochton des b200. also: wie wäre es, eine la belle ohne ke zu bauen?

    auf dem forumstreffen hatte ich martin gefragt, er sagte, dass das nicht so einfach ist. ein möglicher weg wäre: die simu der la belle als ausgangspunkt nehmen und nun versuchen, ohne ke eine ähnliche simu hinzubekommen. heißt also: auch wenn die simu etwas krumm ist, genauso krumm nachbasteln, damit es hinterher (in der wirklichkeit, bei einer messung) mit etwas glück genauso gerade herauskommt wie bei der originalen la belle.

    was ich nun wollte: in der simu die ke rausnehmen, den tiefpass beim b200 entfernen. den zu erwartenden höhenanstieg durch spule und parallelen widerstand einfangen.

    zuerst hat mich gewundert, dass die simu eine ziemliche berg- und talbahn ist. aber seis drum, ist ja nur ne simu :-) meinen ersten versuch habe ich hier angehängt und frage nun:

    kann das theoretisch überhaupt was werden, eine la belle ohne ke, also eine la belle solo oder solo belle oder la belle bb oder wie auch immer man das nenen mag ... ?

    bin ich mit der simu auf dem richtigen weg (tiefpass des b200 weg, hochton mit spule und widerstand begrenzen) oder muss ich das ganz anders angehen?

    viele grüße

    phil
    Angehängte Dateien
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    #2
    hier noch ein foto vom frequenzgang:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,

      warum baust du nicht die Solitude?

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2308

        #4
        @Gargamel: Weil er die nicht will. hat er doch geschrieben!!!
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          Als erster Entwicklungsansatz taugt die Simulation schon. Weil das Bündelungsverhalten des B200 aber ein wenig anders ist als das der KE, ist es evtl notwendig, die Box auf einen etwas anderen Frequenzgang (auf Achse) abzustimmen. Hier helfen dann nur Hörtests und Messungen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27794

            #6
            Ein wenig anders ist leicht untertrieben.
            Bei der Simu sollte man sich an den Solos oder Tüte orientieren. Trotzdem ist eine Belle ohne Ke wie ein Auto ohne Motor.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #7
              so, ich habe nochmal etwas gebastelt ...

              meine erste frage: ich habe nur eine boxsim-datei für die la belle gefunden, und zwar im originalthread, post nr 86, von chaomaniac. gibt es wirkliche keine "offizielle" fassung, z. b. in der boxsim-datenbank? ich habe nichts gefunden :-( also an dieser stelle erst einmal vielen dank an chaomaniac.

              es ist mir jetzt gelungen, den frequenzgang meiner verbastelten version über den originalen frequenzgang zu legen (bildchen siehe unten, ich schaffe es nicht, die grafiken hier mitten in den text einzufügen).

              das zweite bild zeigt die bündelung. ich kann solche grafiken nicht so gut interpretieren, aber meiner meinung nach zeigen sie doch nur, was wir ohnehin schon wissen: der breitbänder bündelt halt ...

              aber ich habe davor nicht so große angst. dieses bündelungsverhalten kenne ich doch, weil ich den b200 seit jahren höre, und es hat mich noch nie gestört. natürlich muss man den frequenzgang in den höhen anpassen, aber das habe ich ja immer so gemacht, wie bei solos üblich, im wesentlichen über spule und widerstand. mit ein bisschen bastelei findet sich da immer was passendes. oder ist das in einem zweigesystem (wie hier angestrebt) etwas grundsätzlich anderes? habe ich einen denkfehler?

              @walwal
              in richtung hochtonverhalten sollte ich mich z. b. an den solos orientieren, da gebe ich dir recht. aber die box ein auto ohne motor zu nennen, finde ich ein bisschen gemein. es ist ganz sicher ein anderes auto, und es gefällt dir ganz sicher nicht, aber fahren wird es schon und vielleicht mag ich ja sogar ganz gerne damit fahren ;-)
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27794

                #8
                Das bezog sich ja auf die Belle. Ohne Ke+WG hat es mit der Belle nichts zu tun.

                Also Belle : Auto wie Ke : Motor. Oder so ähnlich....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

                  #9
                  na ja ... aber wir wollen nicht zanken :-)

                  egal, wie man das ding nun nennen mag (hat jemand einen vorschlag?), was meint ihr: bauen oder nicht? immerhin wird das ding ziemlich teuer (und nochmal teurer, wenns nichts wird und ich muss noch zwei kes nachkaufen :-)

                  Kommentar

                  • locutus
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 275

                    #10
                    Zitat von phil Beitrag anzeigen
                    na ja ... aber wir wollen nicht zanken :-)

                    egal, wie man das ding nun nennen mag (hat jemand einen vorschlag?), was meint ihr: bauen oder nicht? immerhin wird das ding ziemlich teuer (und nochmal teurer, wenns nichts wird und ich muss noch zwei kes nachkaufen :-)
                    Eine Idee für einen Namen habe ich nicht - wobei - "la be"? (wegen Beee200)

                    Ich habe die Belle ja mit dem MHT12 gebaut und auf Wunsch mal eine hörplatzkorrigierte "la be" getestet. Also nur 2xTIW200 und B200. Die Brillianz des Hochtöners fehlte mir persönlich sehr. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

                    Siehe: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=75

                    Wenn Du Dich bis Mitte/Ende Dezember gedulden kannst (habe momentan einfach kein freies Wochenende), könntest Du auch mal rumkommen. Dann würde ich die Konfiguration auf die "La Be" umbauen. Wäre dann auch möglich während eines Musikstücks zwischen B200 alleine und B200 + MHT12 umzuschalten. Ist allerdings ein aktives System. Ob Dir das hilft, weiß ich nicht - der Hochton des B200 wird dann auf den Hörplatz korrigiert. So filigran wird das passiv nicht möglich sein.

                    Gruß

                    Locutus
                    Zuletzt geändert von locutus; 24.11.2013, 22:23.
                    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Grüß Gott miteinander,

                      also das Angebot von Locutus ist doch schonmal super, da könntest Du hören ob das in Deine gewünschte Richtung geht.

                      Locutus, Du hast vermutlich den B200 linear entzerrt? Dann ist schon klar warum Dir Brillianz fehlt. Wie Walwal schon sagte braucht so ein Vorhaben natürlich einen deutlichen Höhenanstieg à la Solo.

                      Phil, eines hast Du der Gemeinde verschwiegen, was ich Dir vor allem angeraten hatte: Teilaktivierung!
                      Ich hatte glaub ich erzählt, dass ich einmal eine Solitude derart umgebaut hatte: Den B200 mit Solo20 Weiche im originalen Solitudegehäuse, zwei TIW200XS dazu, Reflexkanäle verschließen (oder auch nach Gusto offen lassen), und die TIWs mit einem vernünftigen Aktivmodul anfahren. Das geht richtig richtig gut! Hat mir wirklich super gefallen (ich bin ja auch einer, der ganz gut ohne Motor auskommt )
                      Das Gehäuse kann dann auch ohne allzu große Abstriche ein gutes Stück kleiner ausfallen. Dann aber tatsächlich geschlossen, weil eine vernünftig tiefe Reflexabstimmung wird dann irgendwann schwierig...
                      Und kauf ein vernünftiges Aktivmodul, was einen Bass Boost bei 20 Hz bietet. Damit kommst dann richtig schön tief
                      Alternativ eine Aktivweiche (Reckhorn S-2 oder so ähnlich), plus ein alter ausgedienter Stereo-Verstärker.

                      Und bevor Du jetzt klagst, dass so ein Aktivmodul Geld kostet, rechne mal zusammen, wie viel die ganzen Weichenbauteile kosten die Du brauchst, um den B200 so weit runterzuziehen und wieder geradezubiegen
                      Und dann ohne Garantie auf Erfolg! Eine Neuabstimmung bei Nichtgefallen kostet gleich nochmal richtig...

                      Bei der von mir vorgeschlagenen Solitude-Variante bin ich mir sicher, dass Du zufrieden sein wirst! Die Solo20 Weichen sind günstig, mit ein zwei Widerständen kannst Du die tonale Balance bei Bedarf noch feintunen (siehe Bauvorschlag Solo 20), und mit 4 Reglern am Aktivmodul stellst Du Dir den Bassbereich so ein, wie es Dir gefällt.

                      Also keine Angst, das ist wirklich einfach und bezahlbar, und klingt super!

                      Beste Grüße, Martin
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27794

                        #12
                        Bei der Teilaktivierung habt ihr meine volle Zustimmung. Das sind Breitreifen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13

                          So fancy wie bei Dir wirds aber sicher nicht... Der Phil will sich wenn dann gaaanz langsam an die Materie rantasten, so weit ich das verstanden habe. Also nix DSP und Einmessen, sondern einfach mal ganz klassisches Aktivmodul mit Reglern für Pegel, Trennfrequenz, Bass Boost Frequenz, Bass Boost level und optional Phase.
                          Das ist auch für den "Anfänger" mit bissl Rumprobieren gut in den Griff zu kriegen, und damit lässt sich im Zusammenspiel mit der Solo20 Weiche, die ja schon den Hochpass mitbringt, ein sehr gutes Ergebnis erzielen
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • NausNamR
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2013
                            • 264

                            #14
                            Hallo Zusammen!
                            Als SOLITUDE und LaBelle CR Bestizer lese ich natürlich mit!
                            Teilaktivierung für die Solitude interssiert mich sehr. Muss es denn da
                            der TIW sein oder geht das auch mit den an Bord befindlichen GF 200?

                            (ich hatte schon mal angedacht, die große LaBelle zu bauen mit der Weiche der CR für oben und Bass aktiv, aber da die Solitude schonmal da ist...)

                            Freundliche Grüße aus Neuss,

                            Norbert

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27794

                              #15
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                              ......
                              Das ist auch für den "Anfänger" mit bissl Rumprobieren gut in den Griff zu kriegen, und damit lässt sich im Zusammenspiel mit der Solo20 Weiche, die ja schon den Hochpass mitbringt, ein sehr gutes Ergebnis erzielen
                              Ja, das ist eine prima Grundlage. Bei Bedarf aufrüstbar.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X