Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrenrettung Vox 253 MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    Ehrenrettung Vox 253 MTI

    Habe die Anpassung für Höhen und Mitten noch nicht realisiert. Die Aufstellung der Boxen ist auch nur ein Kompromiss aus Hörempfinden und Ehe.
    Aber ein Freund der mal eben zum Reinhören da gewesen ist war nach ca.5 min.
    süchtig.
    Nach rund fünf Stunden wurde der Hörtermin von der besagten Ehefrau beendet ( zu recht). Mein Freund hatte noch nie solch eine genaue plastische ja drei dimensionale Abbildung gehört.
    Da ich das so voraussetze bin ich wohl ein wenig streng bei der Beurteilung.
    Zur Zeit Stehen die Voxen 96cm von der Wand weg, bester Kompromiss.
    Angehängte Dateien
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #2
    Gegenprobe

    Gestern war ich beim besagten Freund zur Hörprobe. Seine Yamaha NS-555 werden immerhin von einer Luxmann M03 Kombi angetrieben. Bis zur ersten Stunde konnte man durchaus einen Preislich angemessenen Klang attestieren. Danach wurde es aber immer unerträglicher.Man sehnte sie richtig nach der präzisen Wiedergabe der Voxen. Eine gegenprobe bei mir mit seiner Musik ist natürlich schon geplant.

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #3
      Revoxen

      Gestern also am 14.12.13 hat ein weiterer Freund einmal auf meinem Hörplatz sitzen dürfen. Er hat zuhause 2 Revox Emporium B die immerhin seiner Zeit 6000 Mark gekostet haben. Auch er hatte noch nie solch eine plastische Abbildung gehört.Er konnte gar nicht glauben was man auf einer LP alles so speichern kann.
      Zuletzt geändert von Schmidt; 15.12.2013, 18:53.

      Kommentar

      • Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 732

        #4
        jaja die VOXen sind schon feine Teile - ich habe die 253er

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #5
          Eigenlob

          Ja ich weis zuviel Eigenlob stinkt. Aber alle die nicht zwei linke Hände haben können sich für wenig Geld einen super Lautsprecher basteln.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Auch bei mir gewannen die Vox 252 (Nr.1 sind sie aber nicht) gegen Revox. Die Revox stammen auch noch aus dem letzten Jahrtausend.

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            .....
            Meine persönliche Wertung aller bei mir gehörten Boxen:

            Concorde Mk3
            Sonja
            Vox 253
            Revox Symbol B

            Classic 200 mit Al 130 M
            Bijou
            Direktstrahler Al 130 Ke (Weiche modifiziert) + Sub
            Couplet
            Solo 50
            Inzwischen kommen noch ein paar Varianten der Concorde auf die Plätze 1-3 und Katja vor Sonja.

            Ist aber subjektiv.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #7
              Preisleistung

              Wenn man nur die Kosten sieht sollte die Sonja die Nummer 1 sein. Da ich vorher eine V 20 hatte also fast eine doppelte Sonja wäre ich wohl nie glücklich geworden. Die V20 hat seiner Zeit 1000DM gekostet Concorde und VOX sind heute für 1300€ zu haben. Die Concorde war sicher auch in der engeren Auswahl aber die anfänglich besagte Frau beharrte halt auf etwas kleineres.
              Hätte sie sich die Zeichnung angeschaut wäre sie sicher vorher skeptisch geworden.

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #8
                Arme Frau

                Die Anpassung für Höhen und Mitten ist mittlerweile verbaut. Heute musste meine arme Frau 5h ausharren da mein Freund zum gegenhören da war.Da ich Dienst habe konnte ich ihr nicht zur Hilfe eilen. Ein Paar CD's hat er noch liegen lassen um sie mit mir zu hören (Beschreibung folgt). Gestern habe ich noch mal meinen Sennheiser HD 580 rausgekramt, Im Gegensatz zu den VOXEN klingt er etwas hell.

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #9
                  Deine arme Frau durfte noch nicht einmal die SOLO 100 hören und da ist die Preis/Leistung unschlagbar! Für Mehrweg Hörer vielleicht nicht, aber rein preislich gesehen schon!
                  Tja die Vox 251 habe ich mal gehört, alles auf einen Punkt ist es wirklich wie beschrieben, aber den Kopf nur leicht bewegt wird das Klangbild verfälscht. Bei den Solo´s ist es auch nicht das non plus ultra, nur ich habe gemerkt das der Schallkegel wesentlich größer ausfällt als bei MehrwegLS, wer etwas anderes sagt einfach Antworten. Ich höre halt so, und finde den Breitband Klang seit dem aber auch am besten! Seit diesem Vergleich!!!

                  Ich möchte niemanden beleidigen oder bevormunden nur meine Meinung mitteilen!
                  Und den ein oder Anderen zeigen das es auch anders geht!
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #10
                    Arme Frau nur weil es nicht ihr Hobby ist. Auf meinem Hörplatz kann man ruhig den Kopf bewegen 90° sind aber nicht drin. Ich möchte auch keine neue Diskussion über guten Klang anfangen und kann die Solo 100 auch nicht bewerten da ich sie nicht gehört habe. Sollte die Solo aber zB. bei Supertramp LP Child of Vision die Sänger die sich in ca. 2m Abstand die Stimmen hin und her werfen wobei links neben der Mitte die Hauptstimme ist und der Flügel rechts mit dem Spieler zur Band da die hohen Töne näher zum Zuhörer gerichtet sind darstellen können habe ich mich doch falsch entschieden.
                    Sl-M1 mit Grado Sonata und Shibataumbau
                    KD 7010 mit Valencia
                    P3890 Onkyo
                    DX6850 Onkyo
                    SE-A50 Technics
                    Zuletzt geändert von Schmidt; 31.12.2013, 08:41.

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #11
                      Seitdem ich den Hochton-Widerstand von 15 auf 10 Ohm verringert habe, und somit die Hochton Wiedergabe verstärkt habe, kann man auch aufstehen und so ca. 2,50m um den eigentlichen Hörplatz herum ganz gut die Höhen noch mitbekommen! Ich sage nicht das alles absolut präzise bleibt, aber es ist seither noch einen Zacken besser geworden! Und man kann einfach mal so Musik fast überall im Raum relativ gleich harmonisch hören.
                      Hoffe ich drücke mich nicht irgendwie komisch aus!

                      Sind aber echt ein paar wirklich hübsche Boxen die Vox 253 MTI, muss man schon mal noch dazu sagen! Und man hat alles in einer Box! Sub + Klang + X!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #12
                        Die Vox hat nicht nur Vorteile bei vielen CD's wird der Bass schon mächtig. Bei LP's nicht.Gibt man hinten eine "sclechte Aufnahne "rein kommt sie vorne auch so heraus war bei der V20 nicht so extrem.
                        Aber Noch viel Spaß mit der Solo. Da ich bei Visaton war habe ich auch die PENTATON BB gesehen aber nicht gehört da meine Frau sichelich ein P davor gesetzt hätte.

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          #13
                          Du meinst wohl ein !
                          Ist wohl nicht so begeistert bei dem Thema LS-Bau?
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            #14
                            Kann schon sein, darf meine Frau aber nicht wissen. Habe in 30 Jahen die dritten Visaton Boxen gebastelt, für fünf Minuten hatte ich auch mal Fertigboxen die meine kühlschrankgroßen Boxen ersetzen sollten. Da war es einfach die V20 durchzusetzen, diese wurden halt durch etwas "kleineres" ersetzt. Kleiner war das Kaufargument sonst hätte es auch eine Concorde werden können.
                            Lautsprecherbau begeistert mich sicher aber die Voxen werden mich sicher noch einige Jahre begleiten sonst wird so ein Hobby für mich zu teuer.

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #15
                              Jetzt hast Du die perfekten Lautsprecher und kannst Dich jetzt mit der Raumakustik Deines Hörraum und eventuellen Verbesserungen beschäftigen. Da lässt sich teilweise mit einfachen Mitteln noch sehr viel rausholen ohne das Frau Angst haben muss das das Wohzimmer in ein Tontechnik-Studio verwndelt wird.
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X