Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX253 MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

Solo

Keine Gute Idee, die dürften nach 10min durchgebrannt sein. Wenn man einmal den MTI Zweig gehört hat geht man gerne Kompromisse mit dem Bass ein. Wie gesagt ganz so schlimm ist es nicht der besagte Freund hatte nie zuvor solch eine plastische Darstellung gehört. Wenn man ein wenig bei 30Hz abschneidet wen stört es die meisten Boxen können das nicht wiedergeben.
    Zuletzt geändert von Schmidt; 08.12.2013, 15:17.

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Na ja, es sind nicht die 30 Hz, die dir das Leben schwer machen. Die Probleme dürften sich vor allem in Grundton zeigen und je nach dem, wie viel Platz zwischen den Noten ist, zeigt sich das Problem mehr oder weniger stark. Eine stärkere Bündelung hilft hier sehr.
      Kein Plan!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28092

Seh ich auch so. Mein Raum hat auch eine Mode bei 29 Hz/5 dB. Die kann ich korrigieren, aber muss nicht. Stören tut sie nicht, nur mein Boden wackelt etwas. Ist fühlbar am Hörplatz.

Die 60 Hz machten viele Titel unerträglich im Bass, die 100 Hz waren als aufgedickte Männerstimmen störend.

Messung Tiefton Hörplatz
        ohne DSP

Mit DSP

Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

Die Basskorrecktur geht nur bis 70Hz runter. Probleme unterhalb dieser Frequenz kommen bei mir fast ausschlieslich bei einigen CD's vor, Immer dann wenn es beim Abmischen etwas gut gemeint war. Bei Handelsüblichen Boxen ist das kein Problem wenn nicht sogar hilfreich.
          Einfach mal wieder LP's hören. Eine Sony TA-E1000 hatte ich mal zum Weiterverkauf im Angebot Der Phonozweig war nicht einmal einen € wehrt. Da bleibe ich meinem alten Onkyo treu bei dem ich zwei Dreher angeschlossen habe immerhin kann er laut und leise.
          Ihren Raum habe ich schon in einem anderen Beitrag gesehen schade eigentlich hätte ich nicht gedacht das er Probleme verursacht bei Wellenlängen über 12m muss man sich aber auch nicht wundern.

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1881

Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
            Da ich überwiegend LP's höre kommt keine Digitale Korrektur infrage.
            Hallo Schmidt,

ich halte diese Ansage für mit -Verlaub gesagt- fortgeschrittenen Schwachsinn

korrigier deine Anlage ein einziges(!) Mal ordentlich auf deinen Hötrplatz ein und Du hast für immer und ewig Ruhe.
            Und dafür nimmt man im Jahre 2013 eben kein Kissen sondern einen guten DSP

ich hab in meinem 30m² hörraum meine atlas so aufgestellt, dass am hörplatz maximale (für mein empfinden!) räumlichkeit herrscht. das bedingt aber leider eine massive senke bei 50Hz und eine echte spassmode mit +10dB bei 30 Hz.

gelöst hab ich das problem mit einen subwoofer, der bei 50 Hz getrennt wird und am hörplatz ( nahfeld ) steht.

es gibt fast keine unanhörbaren aufnahmen mehr, die meisten klingen wohl besser, als sie vom tonmeister gemischt wurden. ich greif meine klangregler NIE an.

langer rede kurzer sinn:

gönn deinen voxen eine ordentliche entzerrung auf deinen wohnraum hin und gib ihnen somit die chance, ihr volles potential bei JEDER wiedergabe auszuspielen

nur meine höchst private meinung!! und nix für ungut

gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

DSP

Mit 47 bin ich wohl zu alt für DSP. Das Signal eines Valencias zu digitalisieren, dann zu verbiegen und es dann wieder analog wieder zugeben nein danke. Soll aber jeder so machen wie er will.

Wenn alles perfekt wäre hätte ich nichts mehr zum ausprobieren.

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1881

dann sind wir beide gleich alt......
                ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir sage 1 mal ordentlich und gut is

gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                  Mit 47 bin ich wohl zu alt für DSP.
                  Laß das nicht den walwal hören.

Ab 45 nutzt man besser ein Kissen-DSP und der arbeitet voll analog.
                  Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

Hab es schon gelesen - zu spät.
                    Es kommt auch nicht nur auf das Geburtsdatum an, ob man alt ist.

Übrigens tastet dein Plattenhobel aus Spanien eine Rille ab, die digital gespeichert wurde, wie alles, was heute auf den Markt kommt.

Ich bin dann mal raus, weil ich nicht den Don Quichote für moderne Audio-Technik machen will.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

Hobel

Beide Hobel kommen aus Japan und digital aufgenommene LP's hab ich nur zwei. Beide sind auch brauchbar und gut gemacht wobei die Made in Japan remastert ist in diesem Fall sogar sehr gut.
                      Wenn ich mich recht erinnere fing der Beitrag damit an das die Voxen größere Unterschiede bei der Musikwiedergabe machen.
                      Da dürfte es auch keine DSP Einstellung geben die alle Aufnahmen gleich macht und wenn doch wäre es doch schade und die Vielfalt. B 52's von LP geht auf jeden Fall ohne Filter.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28092

Spanien bezog sich auf Valencia.
                        Und ALLE Platten werden heute erst mal digital gespeichert, dann geschnitten/gepresst usw.
                        Und wer sagt denn, dass DSP alles gleich macht?

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

Spanien

Soweit ich weis kommt es aus Dänemark und das Grado aus den USA. Warum sollte ich mir die "schönen" neuen Aufnahmen gönnen wenn dann erst die Probleme anfangen?
                          MfG Schmidt

Kommentar

• Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

Schöne neue Welt

Mir ist gerade eine Wisch you are here CD in die Hände gefallen, Was soll ich sagen geht nur mit eurem DSP oder meinem anlogen KSP.( K wie Kissen) Bei der gleichen Scheibe als LP gibt es keine Probleme. Da beide vom gleichen Masterband stammen liegt der Verdacht nah das bei der CD etwas nachgeholfen wurde.

Kommentar

• Harbo
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.02.2014
                              • 2

Vox 253 MTI

Moin, Moin
                              So...Nu hat mich auch das Selbstbau-Fieber gepackt
                              und nachdem ich die Box bei "openair-speaker" in Hamburg gehört habe,
                              bin ich doch gleich mal beigegangen und hab mir aus den Katalog-Daten
                              die Maße usw. der Chassis herausgeholt und sie, so gut es eben möglich war,
                              in Solids erzeugt.
                              Schade,ich wurde hier leider nicht fündig, was 3D-Daten angeht.

Aber toll, wie viele "Tipps" ich mir hier schon aus dem Forum holen konnte.
                              Dafur erst mal... Danke

hier schon mal ein paar Bilder...

http://www.directupload.net/file/d/3...9a9e55_jpg.htm
                              http://www.directupload.net/file/d/3...pcajf7_jpg.htm
                              http://www.directupload.net/file/d/3...62udoy_jpg.htm
                              http://www.directupload.net/file/d/3...crt2e3_jpg.htm
                              http://www.directupload.net/file/d/3...7zoowc_jpg.htm
                              http://www.directupload.net/file/d/3...wxldlt_jpg.htm
                              http://www.directupload.net/file/d/3...nkdadl_jpg.htm

sollte jemand die "Solids" der Treiber, MHT12, TI100 und TIW250XS haben wollen.... kurze Mail
                              wie gesagt...wo ich keine Maße hatte, wurde über'n Daumen (nach Foto) gepeilt.

und tschüss
                              Zuletzt geändert von Harbo; 10.02.2014, 22:54.

Kommentar

• Schmidt
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2013
                                • 776

Den Bausatz hatte ich aus Saarbrücken: Rainer Gast <gast-saarbruecken@t-online.de> die Weiche baut er selbst.Handeln lohnt sich.

Kommentar

Lädt...
                                X