Die Musik, die du nanntest, ist so abgemischt, dass sie überall klingt. 3,5 Meter Raumbreite ist zu klein für die Vox. Kannst du den Raum quer nutzen? Ich habe in meinem 20qm Raum fünf Voxen installiert und ausnahmslos alle CDs, DVD-Audios und Filmton klingen gut. Schlechte Aufnahmen sind äusserst selten!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOX253 MTI
Einklappen
X
-
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen....
Stellt man den Ton plötzlich aus dauer es ca.1-2s bis der Raum sich beruhigt hat....
Was hilft: Polstermöbel, Schränke, Bassabsorber, abgehängte Decke, PEQ.
So sollte es sein:
Und so sieht die Realität meist aus (vorher/nachher):
http://www.zehner.ch/beispiel3.htm„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Beim nächsten mal wenn der Raum renoviert wird, werde ich mal in die Ecke des L's ziehen da kann ich weiter von den Seitenwände weg. Ich hatte damals probewiese die V20 jeweils in einem Schenkel des L's war super, aber nicht Ehetauglich.
In der Ecke des L's hatte ich reparierte Quadral Amun Mk5 zur Verkaufsvorführung stehen. Sie klangen super aber im Bass schwach bei CD aber azeptabel. Das war ein Hauptgrund für MTI und der vergleichsweise geringe Preis.
Die langen Nachhallzeiten haben auch mit dem schwarzen Kasten auf dem Bild zu tun beim Hören stört es aber nicht.
Fünf Stück auf 20m²? Hört sich nach Heimkino mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten an. Leider hat Onkyo an der P3890 nur laut und leise verbaut.
Im Netz habe ich einen Rechner für Raummoden gefunden, danach ist das Problem bei 20 und 40Hz. Ist also viel dieser Frequenzen abgemischt hilft bei mir das Kissen vorm Kanal. Nach dem Rechner ist es durchaus eine Versuch wehrt in die zusehende Ecke zu ziehen. Werde es mal nur mit der Endstufe und einem CD-Spieler ausprobieren.Angehängte DateienZuletzt geändert von Schmidt; 07.12.2013, 17:43.
Kommentar
-
Vox 253 MTI
Habe mal ein wenig Boxenrücken ausprobiert. Wie erwartet war die beste Lösung nicht mit der Ehe zu vereinbaren. Das war schon fast wie im Hörraum von Visaton. (Letztes Bild)
In die Andere Seite des L's zu ziehen brachte auch nicht viel. Aber immer positiv denken so habe ich eingebautes Loudnes welches ich bei bedarf mit dem besagten Kissen ausstelle.
Kommentar
-
Ja leider, aber dafür die Ehe riskieren oder das Bad und den Flur entfernen um einen Quadratischen Raum zu erlangen ist mehr als fraglich. Mit der jetzigen Aufstellung kann ich leben, im Hinterkopf bleibt aber immer die unpraktische Aufstellung bei der auch Dave Brubeck rund um beide Voxen Spielt.
Kommentar
-
PEQ
PEQ? Sowas oder ist ein Rauschverstärker gemeint? Hatte ich früher mal.Ich möchte grundsätzlich nichts am Signal ändern, Ganz so schlimm ist es ja nicht wenn man bei einigen CD's einfach den Tunnel verschießt.
Da gibt es noch die Möglichkeit mit einem offenen Bad da es nur ein 2. Bad ist.
Aber im Ernst, der bei MTI Ehrenrettung erwähnte Freund selber im glauben er hätte was gutes sieht das heute etwas anders. Beim nächsten Treffen mit ihm bringt er einige seiner CD's mit, dann werde ich nochmal berichten.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ein PEQ ist ein parametrischer Equaliser. Viele AVR haben das schon eingebaut mit automatischer Korrektur.
Ansonsten gibt es das extern
Mini-DSP (selbst messen und einstellen)
Antimode (korrigiert und misst selbst)
Dirac (selbst messen)
uvm.
Ich setzte die DSP der Hifi-Akademie ein. Mein Raum ist auch groß und durch eine halbe Wand getrennt vom Essbereich. Er hatte schlimme Moden bei 58 und 100 Hz. Viel Cds konnte ich nicht anhören trotz geschlossenem Gehäuse. Jetzt geht alles...„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Wenn ich mich nicht verlesen habe sind sie mit der VOX nicht zurecht gekommen. Die VOX stellt die Seite vom Kontrabass länger wie die Concorde dar. War mein Eindruck bei Visaton, für meinen Geschmack soll es auch so sein. Genau das ist für einige Probleme mitverantwortlich. Da ich überwiegend LP's höre kommt keine Digitale Korrektur infrage.
Laut Anbieter kann man noch mit der inneren Dämpfung spielen einfach 1-3 Matten zusätzlich in den unteren bereich einarbeiten. Man braucht eh etwas zum Basteln, wenn alles gut wäre käme ja lange Weile auf.
Kommentar
-
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigenWenn ich mich nicht verlesen habe sind sie mit der VOX nicht zurecht gekommen. Die VOX stellt die Seite vom Kontrabass länger wie die Concorde dar. War mein Eindruck bei Visaton, für meinen Geschmack soll es auch so sein. Genau das ist für einige Probleme mitverantwortlich. Da ich überwiegend LP's höre kommt keine Digitale Korrektur infrage.
Laut Anbieter kann man noch mit der inneren Dämpfung spielen einfach 1-3 Matten zusätzlich in den unteren bereich einarbeiten. Man braucht eh etwas zum Basteln, wenn alles gut wäre käme ja lange Weile auf.
Solo 50 war absolut nix für mich.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar