Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    LaBelle Mittelton

    Hallo!
    Ich habe ja seit einiger Zeit die LaBelle bei mir stehen und bin seit dem Forentreffen etwas ins Grübeln geraten. Vor dem Treffen war es ein unbestätigter Eindruck, nach dem Treffen war ich mir dann aber doch ziemlich sicher dass es der LaBelle (in meinen Räumlichkeiten) sehr gut tun würde wenn der Mitteltonbereich etwas dominanter wäre.

    Im direkten Vergleich zur Concorde oder BIJOU 170 klang die LaBelle doch etwas verhangen ... fast schon dumpf oder mulmig, etwas mehr Direktheit würde ihr bestimmt nicht schaden.

    Da ich jetzt keine neue Weiche entwickeln wollte (und dies auch wohl nicht vernünftig hinbekommen werde :-) ) habe ich etwas mit den Spannungsteilern experimentiert. Es geht dabei um parallel geschaltete Widerstände an den Serienwiderständen für den Mittel- (10Ohm MOX) und Hochton (8,2Ohm MOX). Zu diesen Widerständen soll jeweils ein 47Ohm Widerstand parallel geschaltet werden. Dies könnte man leicht über einen 2Pol Schalter realisieren wobei man dann im Bedarfsfall wieder auf das Originalsetup zurückschalten kann.

    In der Simulation ergibt das einen Pegelgewinn von etwa 1dB im Mittel- und Hochton. Reicht das aus oder muss man hier großzügiger Dimensionieren ? Bevor ich die LaBelle zerlege wollte ich mich nochmal kurz "absichern".
    Angehängte Dateien
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #2
    Da sich die Anhebung im MT um 1dB über etwa eine Oktave erstreckt sollte sie durchaus wahrnehmbar sein. Kostet doch nicht die Welt, also ausprobieren!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #3
      Einfach mal testen. Am besten an der Weiche 2 Drähte zum Hörplatz führen und dort die Weichenteile zu/abschalten.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #4
        Macht es denn Sinn den Mittel- UND Hochton anzuheben oder senke ich dadurch nur den Bassbereich ab und die Charakteristik des LS bleibt gleich ?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Was sagt denn die Simu? Du senkst nur den Bass ab. Aber du kannst ja mal testen, nur den MT anzuheben.

          Kannst du dir vorstellen, ein Antimode 2.0 einzusetzen, damit kannst du messen und den gesamten Frequenzbereich optimieren? Ohne Messung ist es nervenaufreibend. Und ich sage es mal mal euphemistisch: Die Belle profitiert stark von einem EQ.

          http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html
          Zuletzt geändert von walwal; 02.11.2013, 09:54.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Ja, natürlich könnte ich mir das vorstellen aber so böse bin ich meinem Geld nicht wenn ich ehrlich bin.
            Ich teste dann erstmal den Mittelton anzuheben.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #7
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

                #8
                Ich habe jetzt mal nur den Mittelton angehoben und ich bilde mir ein (da keine Meßtechnik) dass der Vorhang dünner geworden ist. Gerade Frauenstimmen und Gitarren werden klarer abgebildet. Obenrum fehlt dabei aber was ... ich denke ich werde mich auch mal an die KE machen.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich würde dir raten, wenn du nur nach Gehör abstimmst, zwischen den einzelnen Abhörphasen einiges an Zeit verstreichen zu lassen.
                  Zeit meint hier aber schon Stunden.

                  Da das Gehör sich an so einiges gewöhnt, kann es sein, dass du der Meinung bist, aha "OK".

                  Am anderen Tag ist dann alles 'irgendwie komisch'.

                  Ich weiss das aus eigener Erfahrung, als ich z.B. noch meinen Synthi programmierte und meinte, "aha, klasse Geigen-Teppich" ... am anderen Tag war es dann doch leider nur 'irgendein' Klang.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #10
                    Laut Simu wird der F-Gang im MT bessser, wenn der 10 Ohm-R auf 5 verringert wird.
                    (Der R kurz "vor" dem B 200 ist gemeint). Einfach mal einen zweiten 10 Ohm parallel schalten.

                    Ich weiß, Simu ist nicht alles....

                    Sehe gerade, da warst du schon dran, die Richtung scheint zu stimmen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

                      #11
                      Ich hatte jetzt 47Ohm parallel angeklemmt, das hat schon etwas gebracht. 10Ohm wären gefühlt etwas zu wenig wenn ich mir den Messschrieb auf der Produktseite der LaBelle ansehe. Da wäre dann ein dicker Buckel.

                      Ich habe jetzt einmal den B200 und die KE einzelnd per Schalter mit den Widerständen umgerüstet. Obwohl es lt. Simu nur 1dB Unterschied ist klingt es doch deutlich feinauflösender wenn beide Chassis "lauter" spielen.

                      @We-Ha: Das werde ich machen. Immerhin habe ich mir die Möglichkeit vorbehalten alles wieder auf Standard setzen zu können.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27801

                        #12
                        Jetzt probier schon die 10 Ohm. Entweder ist die Messkurve geschönt oder dein Raum macht da eine Senke.

                        Wenn es zuviel Wirkung ist, wieder in die andere Richtung testen. Kostet ja fast nichts.
                        Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2013, 13:13.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

                          #13
                          Werd ich die Woche mal machen. Hab die Widerstände jetzt ans Terminal verlegt, da muss dann nicht jedesmal der TIW raus.

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            Sooooooo .....

                            10Ohm sind gefühlt zu viel bzw. zu wenig
                            Klingt zwar deutlich anders aber irgendwie nicht besser. Ich könnte mir jedoch vorstellen die 47Ohm noch weiter zu verkleinern. Jetzt ärgere ich mich fast schon dass
                            ich die Widerstände noch in der LaBelle habe und nicht nach außen geführt habe, sodaß man mal schnell umstecken könnte.

                            Bisher ist es jedenfalls eine Bereicherung. Mit den beiden 47Ohm Rs parallel ist es als wenn man einen dünnen Vorhang vor dem Lautsprecher wegzieht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X