Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegender Center mit unterschiedlichen Trennfrequenzen der MT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Liegender Center mit unterschiedlichen Trennfrequenzen der MT

    Der Frequenzgang von Mr.Woofas altem Center sieht grausam aus. Für alle anderen Centers wird immer mehr die stehende Variante propagiert.

    Eine Aria2/Couplet ist also denkbar ungeeignet. Trotzdem ist sie schick.

    Durch die beiden MTs kommt es zu einer unerwünschten Bündelung auf den Hörplatz.

    könnte man nicht explizit für diese beiden Lautsprecher eine Weiche entwickeln, die den beiden MTs unterschiedliche Frequenzbereiche zuteilt und somit die Interferenzen minimiert?

    So gut wie ein stehender Center wirds nicht werden, aber dafür haben die wenigsten eben Platz.

    Ich denke an ne zusätzliche 12dB Trennung der beiden ALs/ bei 2kHz.

    Was haltet ihr davon? Wer könnte so ne Weiche entwickeln und vielleicht sogar daheim ausprobieren? Die Couplet haben hier ja einige.

    MfG, farad
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Ganz normal 2,5 Wege eben. Verstehe sowieso nicht, warum das nicht generell gemacht wird...

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Hobby HiFi hat mal eine Centerbox mit 2xTI100 und MHT12 vorgestellt. Timmermanns schrieb, dass fuer diese Box auch diese 2,5-Wege Weiche entwicklelt wurde. Sie hat der Redaktion (trotz des besseren Amplitudengangens) nicht so gut gefallen. Warum, da hat er leider nocht so viel geschrieben.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        solange man bei einer 90°-verdrehten D'Appolito direkt davor sitzt, sind die Unterschiede (außer durch evtl Reflexionen über Boden/Decke) minimal. Erst wenn man etwas schräg zum Center sitzt, treten diese Phänomene auf, aber dann recht deutlich.

        Ich könnte mir vorstellen, das eine 2 1/2 Wege-Box diese Probleme in ähnlicher Weise hat, allerdings mit nach rchts und links unterschiedlichen Auswirkungen, da sie ja nicht symmetrisch ist.

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Also, habe ich schon mal alles (wiederholt) getippert: Ich habe vor meiner Couplet light (in aufrechter Anordnung) den Center 130 (nicht CT) mit dieser Weichenbeschaltung genutzt, klingt genauso besch..... wie ein normaler auf die Seite gelegter D'Appolito-Verschnitt, selbst wenn der HT aus der Achse genommen wird.....wer's nicht glaubt, kann gerne herkommen und probehören......
          In normaler Stellung (aufr.) ist der Center 130 durchaus akzeptabel.
          Meiner Meinung nach hört sich ein LS mit einem 13'er und HT hingelegt besser an als dieser hingelegte Zwitter (oder was immer).....

          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 26. Januar 2003 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            @MrWoofa & We-Ha:

            das wird wohl auch der Grund sein, warum Timmermans die 2,5Wege Version nicht abgedruckt hat.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ja, gehe ich mal von aus, wenn er der 'Guru' ist, der er sein möchte (?), kann er nicht daran vorbei, so etwas zu hören.

              Die 'Behauptung' von mir bezgl. Guru nicht so ernst nehmen,deshalb das <?>, ich kenne nix von B.Timmermann und lese nur hier hin und wieder was über ihn......aber meine Ohren betrügen mich eben auch nicht......
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X