.
Leider bleiben trotzdem Anmerkungen/Fragen
Abb. 1
90° ist doch die grüne Kurve, oder? Dann solltest Du nicht so viel HobbyHifi lesen. "die seitenabstrahlung richtung 90 grad ist aber noch immer um ca 8db+ gedämpft" könnte von BT stammen. Ich sehe für den Großteil eine Bedämpfung von höchstens 4dB, die erst bei 1kHz auf 8dB aufweitet. Das wäre dann ganz nett, aber nix, was mich vom Hocker haut.
Kleine Zwischenbemerkung: Ich hatte versucht, die alten Cardioid-Versuche aus dem HiFi-Forum zu recherchieren. Elefantino, Spatz, der Captain usw. Da waren nicht nur etliche Teilnehmer gelöscht, sondern auch die meisten Diagramme im Nirwana von Upload-Diensten verschwunden. Echter Frust das

. So kann ich leider nicht beurteilen, wieviel besser Du bist als die Jungs in 2005.Von einem gewissen "ja?" fand ich die Bemerkung:
Letzteres war für mich Grund genug, die Angelegenheit erstmal auf Eis zu legen. Wenn Du eine Lösung findest, umso besser!
Ich hoffe, Du stellst die Kontur des Waveguide zur Verfügung.

Abb. 2:
Müsste nicht der Bereich unter 600 Hz ungefähr so aussehen wie in Abb.1??? Tut er aber nicht. Zwar ist der 8dB Abstand der 90°-Kurve hier durchaus sichtbar, dafür geht der Kardioid-Charakter unterhalb 200 Hz den Bach runter. Kann aber auch ein Artefakt der Messung sein, weil da unten das Messfenster zu kurz ist. Kannst Du mir den Unterschied zwischen Abb.1 und 2 unter 600 Hz erklären?
Wahrscheinlich verstehe ich auch irgendwas in deiner Konstruktion völlig falsch. Deshalb:
Ich hoffe, Du stellst die Kontur deiner Box zur Verfügung.

Im übrigen mach bitte einfach weiter und schau, was Du noch verbessern kannst ... auch ohne dabei zu furnieren!

wenn sich der entsprechende tadel vermeiden lässt, tue ich das lieber - da ist schon mal was vorgekommen.
Einen Kommentar schreiben: