Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alte Chassis verwerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nautilus
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2013
    • 1

alte Chassis verwerten

Hallo zusammen,
    nach etlichen Jahren möchte ich mich nun wieder mit Lautsprecherbau beschäftigen. Von damals habe ich noch ein paar Chassis im Keller liegen. Ich habe jetzt beschlossen damit, und ohne allzu viel Geld auszugeben, ein schönes Projekt zu verwirklichen. Da mir die nötigen Grundlagen zu Abstimmung von Gehäuse und Weiche fehlen wende ich mich hilfesuchend an euch.
    Ich hoffe, dies hier ist die richtige Kategorie, andernfalls Bitte an den Webmaster um Verschiebung.

Also die Lautsprecher sin je ein Paar DSM25FFL, DSM50FFL, GF200 und TIW400. Keine Gehäuse und keine Frequenzweiche.
    Ich möchte daraus Boxen für mein neuen 5.1 AV Receiver bauen. Gedacht hatte ich an ein System aus zwei kleinen Fullrange Standboxen plus zwei Subwoofern mit zusätzlicher Endstufe. Eventuell könnte ich die Subs auch integrieren, wenns nicht allzu riesig wird. Compound wäre auch eine Alternative.

Ich wäre für jede verwertbare Idee wirklich sehr dankbar.

Grüße aus der Eifel
    Holger
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Hallo Holger

Bevor du loslegst: Sind die DSM "Alte" oder "Neue" Versionen. Alt=Glatte Sicke, neu=geriffelt.

Aus dem GF + Dsm25/50 kannst du gute LS bauen, die 40er als getrennte Subwoofer aktiv bauen, nicht integrieren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1935

Aus den Chassis kann man bestimmt was schönes bauen.

So eine Mischung aus Tristar und VIBExtra mit Sub.

Sind die DSM "Alte" oder "Neue" Versionen. Alt=Glatte Sicke, neu=geriffelt.
      Jürgen, hast Du die beiden Versionen schon mal im Vergleich gehört?

Ich fand, dass keine "großen" Unterschiede hörbar sind (wenn überhaupt).
      Ich habe ja die glatten gegen die geriffelten getauscht.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Nein, ich habe nicht vergleichend gehört, aber es geht um die Boxsim-Datei, außerdem gab es mal 4 Ohm-Versionen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Ich fand, dass keine "großen" Unterschiede hörbar sind (wenn überhaupt).
          Ich habe ja die glatten gegen die geriffelten getauscht.
          Dann scheinen die DSM50ér sich in alt und neu nicht zu unterscheiden, bei den 25ern sind deutliche Unterschiede vorhanden, hier hatte ich das mal verglichen gehabt und hier zeigten sich die Unterschiede in Real, ihr würdet nicht glauben wie unterschiedlich sich die Boxen mit den jeweiligen Versionen der DSM25 angehört haben. Wenn bis zu 4 dB im Mittelton fehlen --> Badewanne --> usw. ihr wisst bescheid.
          Wenn horr sagt er hat bei der 50er keinen Unterschied gehört dann glaub ich das und die 50er sind somit dann austauschbar.

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1935

Ich möchte das etwas relativieren.

Danke Andi für Deinen Vertrauensbeweis

Ich hatte keinen direkten Vergleich, - die einen waren eingedrückt und die neuen ok.

Außerdem dürfte meine Hörfähigkeit auch nicht mehr im "besten" Zustand sein - Rock-Blues Band in den 70igern.

Aber Reim hat doch mal einen Vergleich gezogen und die neuen für besser befunden.

Eigentlich geht das nur im Direktvergleich oder mit ordentlichen Messungen.

So etwas müsste Visaton eigentlich haben, oder?

MFG

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

So etwas müsste Visaton eigentlich haben, oder?
              Glaube ich nicht, seinerzeit als die alten DSM´s noch aktuell waren gabs noch keinen Linearheitswahn wie heute wie diverse ältere Boxen durchsehen lassen. Die heutigen DSM´s sind in aktuellen Bauvorschlägen zumindest auf Achse linear abgestimmmt, denke das sich da bei Visaton niemand die Arbeit macht so ne alte Kiste in einer aktuellen Version gegenzutesten in allen erdenklichen Winkeln, wozu auch ne.

Aber:
              Bevor du loslegst: Sind die DSM "Alte" oder "Neue" Versionen. Alt=Glatte Sicke, neu=geriffelt.
              Mit der Beantwortung dieser Frage wäre event. schon viel gewonnen.

Kommentar

• Sideshow
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2012
                • 270

Ui fein zwei TIW400, guckst du -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19392

Kommentar

Lädt...
                X