bei versuchen mit dipolen ist mir aufgefallen, dass die verzerrungswerte im grundtonbereich, nun ja, sehr schlecht sind. als möglichen grund neben hubvergrößerung und fallende ampl.kennlinie, die die höheren harmonischen überproportional betont, habe ich den rückwärtigen schall überhaupt in verdacht.
messungen des klirr auf der vorder- und rückseite eines treibers unterscheiden sich in der nähe der resonanzfrequenz erheblich. das gilt sowohl für geschlossene antriebe, aber auch für fast ganz offene etwa von PHL.
kann mir jemand mit messwerten zu seinen dipolen beihelfen?
aktuell bringt ein dipol mit 20cm treiber, der geschlossen bei 100hz nur 0.1% k3 macht bei gleicher eingansspannung im dipol satte 2% k3!
messungen des klirr auf der vorder- und rückseite eines treibers unterscheiden sich in der nähe der resonanzfrequenz erheblich. das gilt sowohl für geschlossene antriebe, aber auch für fast ganz offene etwa von PHL.
kann mir jemand mit messwerten zu seinen dipolen beihelfen?
aktuell bringt ein dipol mit 20cm treiber, der geschlossen bei 100hz nur 0.1% k3 macht bei gleicher eingansspannung im dipol satte 2% k3!
Kommentar