Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rears für Alto 3c's und Aria Light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2013
    • 2

Rears für Alto 3c's und Aria Light

Guten Tag zusammen,
    ich benötige mal etwas Beratung bei der Wahl der passenden Rears für meine 5.0 Surround-Anlage. Wie der Titel schon sagt, habe ich zwei Alto 3c's als Front und eine Aria Light als Center. Ich weiß die Kombo ist nicht optimal, da nicht exakt gleiche Bestückung, aber hatte zu der Zeit keine bessere Alternative für meine Wohnraumsituation gefunden.
    Zur Platzsituation für die Rears, sie müssen direkt hinter der Couch an der Rücklehne stehen. Da die Couch nur ca. 20cm Platz zur Wand hat, müssen die Lautsprecher dementsprechend klein sein.

Ich hatte mir zuerst überlegt noch zwei Aria Lights zu bauen, allerdings haben die ja die BR-Öffnung nach hinten. Direkt an der Wand ist das ja nicht so ideal. Alternativ hatte ich dann die Alto 1 anvisiert, die ist allerdings schon etwas zu groß. Dann bin ich auf die Alto Genesis Sats gekommen. Passen von der Größe super und haben die BR-Öffnung nach vorne.

Was haltet ihr davon? Empfehlungen? Und könnte man, da die meisten in Frage kommenden Rears Direktstrahler sind, diese vielleicht hinlegen, sodass sie nach oben strahlen und nicht direkt ins Ohr?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

Hallo Tommy,

wenn du wieder Aria lights bauen möchtest, dann mach das doch und verändere die Boxengeometrie so, dass das Volumen gleich bleibt, du könntest das rohr z.b auch an die seitenwand legen etc.
    kannst ja auch mal auf boxsim gucken welch geometrischen Veränderungen sich wie auswirken...
    Die Alto1 fände ich persönlich etwas zu groß, würden aber dennoch von der bestückung her zu deinen standboxen passen. Allerdings sind die boxen schon sehr warm abgestimmt und im bass "aufgepumpt"; die sehr wandnahe Aufstellung könnte zu dröhnigem bass führen...

Mit freundlichen Grüßen
    Robert

Kommentar

• mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2007
      • 280

Hallo Tommy,
      ich würde bei den Aria Light bleiben. Wandnah kannst du sie vermutlich sogar geschlossen verwenden. Ist der Bass zu wenig, kannst du wie bereits vorgeschlagen seitlich oder oben das BR-Rohr nachrüsten. Nach hinten geht auch, wenn ein paar cm Luft sind.
      Ich gehe davon aus, dass du in den Altos die DT94 und in der Aria die G20SC verwendest. Um den Klang anzugleichen, würde ich die Altos auf die G20SC umrüsten. Dazu ist allerdings eine kleine Änderung der Weiche erforderlich. Hierzu gibt es einen fertigen Bauvorschlag. Von dieser kleinen Modifikation erwarte ich eine spürbare Klangverbesserung.
      Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6973

Kommentar

• Tommy
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2013
          • 2

Danke für die Antworten. Dann werden es wohl zwei Aria Lights. Je nachdem pass ich die BR-Öffnung dann an.
          Kann ich die Lautsprecher auch hinlegen, damit sie mir nicht direkt ins Ohr strahlen? Oder sind die Arias dafür eher ungeeignet?

Noch eine kurze Frage zum Link. Der Umbauvorschlag ist ja was älter und beinhaltet den G 20 FFL. Im Shop gibt es nur den G 20 SC. Ist da ein Unterschied und wenn ja kann man den ignorieren?

Gruß,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Tommy; 09.10.2013, 00:31.

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

Guten Morgen,

die G20SC kannst Du bedenkenlos nehmen.

Gruß,
            Alexander
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar