Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T20.39 Downfire mit Passivmembran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 503

    Sub T20.39 Downfire mit Passivmembran

    Hallo,

    ich möchte ein Gehäuse für den TIW 200 XS bauen.
    Der Lautsprecher soll nach unten abstrahlen. Als Passivmembran soll eine Dayton SD215 eingebaut werden. Das Gewicht habe ich berechnet, sind 40g.
    Was mich jetzt verunsichert ist der Maximalhub von Aktiv- und Passivmembran. Der TIW hat 11mm, die Passivmembran 9mm. Eigentlich soll die Passivmembran mehr Hub haben.
    Sollte in diesem Fall eher zwei Passivmembranen verbaut werden und wie verhält sich dann die Berechnung vom Gewicht? Bleibt das Gewicht pro Membran gleich oder wird das halbiert?

    Grüße
    Andreas
    Grüße
    Andreas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27794

    #2
    Wenn du den Maximalpegel nutzen willst, brauchst du zwei dieser PM. Mit dem berechnen würde ich mir keine große Mühe machen, sondern am Hörplatz testen (messen), mit welcher Zusatzmasse der Sub möglichst tief und gleichmäßig geht. Ich tippe aber auf 40 g für jede PM.

    Hier meine Messungen mit der PM in 60 L, ohne Zusatzgewicht und mit 45 g (pink) was den Tiefgang deutlich verbessert hat. Ist kein Sub, sondern ein 3-Weger mit Al 200, der auch ordentlich Bass bringt, trotzdem von einem Sub profitiert bei HK und Spielen.

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 503

      #3
      Ich habe jetzt zwei von den SD-215-PR bestellt und werde dann mal berichten, wenn ich das Gehäuse fertig habe.
      Das "normale" T20.39-Gehäuse habe ich dann zum Vergleich. Mir hatte das besser zugesagt, aber mein Neffe, für den der Subwoofer ist, will unbedingt Downfire. Das BR-Gehäuse macht seiner Aussage nach Strömungsgeräusche wenn man voll aufdreht und die Lieder haben Aussetzer
      Da ist dann wahrscheinlich das Mivoc AM120 am Ende. Da das Mivoc AM 120 nur eine Notlösung war, DT-80 nicht mehr verfügbar, kommt jetzt ein Monacor SAM-200D rein. Das besitzt einen Limiter, der Clipping verhindert.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9433

        #4
        über das Molgewicht von Luft kann man schön die Abstimmung einer PM ausrechnen.
        in diesem Fall Vorinformation : "Molgewicht" von Luft : (32 x 21 + 28 x 79)g/mol /100 = 28.84 g/mol; 1 Mol = 22.4 l bei T= und p=....

        Bei der Abstimmung eines TIW200 in 50 Liter wird ein BR-Rohr benötigt um auf eine 30 Hz-Abstimmung zu kommen mit 1.8 Meter länge und 388 cm2 (2x SD215 von Dayton). sprich die Luftsäule wird 18 dm x 3.88 dm2 ergibt ein Luftvolumen von rund 68 Liter mit dem Molgewicht und dem Dreisatz kann man ungefähr das Membrangewicht der Passivmembran errechnen was in diesem Fall bei rund 88 Gramm liegt, wenn die wirksame Fläche bei rund 388 cm2 liegt, Abstimmung hier bei leicht unter 30 Hz.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27794

          #5
          Danke Timo. 88 g Gesamtgewicht, also Membran + Zusatzmasse/ PM ?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9433

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Danke Timo. 88 g Gesamtgewicht, also Membran + Zusatzmasse/ PM ?
            dies ist die schwingende Masse komplett. Also Membrangewicht plus Zusatzgewicht für zwei Treiber.

            Ein komplettes Membrangewicht von 44 gramm (pro Treiber). wie schwer die Original-Membran ist, weiß ich nicht. Ist wohl im Datenblatt falsch, hatten wir schonmals diskutiert.

            wir sind uns einig, dass man über eine Impedanzmessung die Reso messen müssen, denn diese obige Simulation sollte in der Praxis verifiziert werden.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9433

              #7
              es klingt jetzt sau blöde, aber ich würde mir drei der Passivmembranen kaufen und einen zerstören. Ich würde die Membran plus halbe Gummisicke herausschneiden und nachmessen.
              Erst dann weiß ich was noch als Zusatzgewicht drauf muss.

              Oder gleich die Box anhand der Impedanzmessung abstimmen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 503

                #8
                @Timo
                Besitzt Du eine Küchenwaage?
                Dann spende ich eine PM für die Wissenschaft

                Ich war gerade auf der Homepage von Dayton und habe nochmal das Datenblatt angeschaut.
                Der Wert für "Diaphragm Mass Inc. Airload" (Membranmasse im Luft-Last-Verhältnis?) ist mit 75g angegeben.
                Ich bin davon ausgegangen, dass dies das maximale anzubringende Gewicht wäre.
                Wenn das die Angabe für die Membranmasse sein soll, woher weiss ich dann, wieviel ich maximal anhängen darf?
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27794

                  #9
                  Das ist die übliche Angabe für Membranmasse + Luftlast. Die 75g erscheinen aber zu hoch. Wie gesagt, 40 g auf jede PM und dann mal testen. Sinustöne kann mal im Netz runterladen, aber am besten auf CB brennen, um die oft miesen Soundkarten im PC zu umgehen.

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=25402
                  Zuletzt geändert von walwal; 09.09.2013, 14:45.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9433

                    #10
                    die übleichen Membranmassen von einen 8 Zoll Treiber sind rund 20-30 Gramm. und keine 75 Gramm. Jürgen und ich hatten das Thema schon einige male hier im Forum geschrieben. Es ist unmöglich dass die 8ter Daytonmembran 75 Gramm hat. Ich hatte die 8ter und die 10er Passivmembran selbst schon in der Hand und die 8ter ist vergleichbar zum W200S und diese hat 28 Gramm.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9433

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Das ist die übliche Angabe für Membranmasse + Luftlast. Die 75g erscheinen aber zu hoch. Wie gesagt, 40 g auf jede PM und dann mal testen. Sinustöne kann mal im Netz runterladen, aber am besten auf CB brennen, um die oft miesen Soundkarten im PC zu umgehen.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=25402
                      40 gramm wird zu viel sein. wenn die Membran selbst schon 25 Gramm hat dann muss pro seite 20 Gramm drauf.

                      so wie ich es verstanden habe soll 50 Liter das Innenvolumen sein. und Einsatz von zwei 8ter Passivmembranen von Dayton. insgesamt benötigt man 88 gramm minus 2 x 25 gramm ergibt 38 Gramm durch 2 also rund 20 Gramm pro Seite ...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27794

                        #12
                        ok, Versuch macht kluch. Die Daytonianer haben ev. Unzen falsch in Gramm umgerechnet.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9433

                          #13
                          Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                          .....
                          Wenn das die Angabe für die Membranmasse sein soll, woher weiss ich dann, wieviel ich maximal anhängen darf?
                          ich gehe immer von der BR-Simulation aus. Eine zu tiefe Abstimmung ist kontraproduktiv. Ein 8 Zoll aktives Treiberlein, auch wenn es der TIW200 ist geht bei sehr tiefer abstimmung die Puste aus. unter 30 Hz würde ich NICHT abstimmen.
                          Bedeutet aber auch dass man einen Subsonic bei leicht unter 30 Hz benötigt. Denn ohne diesen macht der Passivtreiber unnötig viel HUB. Auch der Aktivtreiber nimmt an Hub zu ohne wirklich Lautstärke zu produzieren.

                          Also ist es zwingend notwenig die Abstimmfrequenz, in diesem Fall rund 30 Hz, analog Schachbrettsub von Bernd, ....
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=schachbrett ...
                          ... zu treffen. Zu viel Gewicht, bedeutet eine zu tiefe Abstimmung. Oft wird eine zu schwere Passivmembran gewählt, dieses mal scheint dies zu passen.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9433

                            #14
                            Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                            @Timo
                            Besitzt Du eine Küchenwaage?
                            Dann spende ich eine PM für die Wissenschaft
                            ...
                            ich habe eine sehr genaue Küchenwaage, ich bin Hobbykoch und backe sehr viel (als Ausgleich zum JOB), aber eine Impedanzmessung ist sicher der bessere und günstigere Weg. Einfach rund 20 Gramm pro Seite aufbringen und mal messen wie die Kurve aussieht. Am Impedanzschrieb sieht man durch das Minimum wo die Abstimmung ist, rechts unten



                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 503

                              #15
                              Zitat von Timo
                              so wie ich es verstanden habe soll 50 Liter das Innenvolumen sein. und Einsatz von zwei 8ter Passivmembranen von Dayton. insgesamt benötigt man 88 gramm minus 2 x 25 gramm ergibt 38 Gramm durch 2 also rund 20 Gramm pro Seite ...
                              Eigentlich wollte ich das 39-Liter-Gehäuse vom T20.39 nehmen,um 90Grad drehen und auf 33Hz abstimmen.
                              Wenn 50 Liter nicht zu groß für den TIW 200 ist, dann auch gerne so.

                              Der Schachbrett-Sub hat eine Würfel-Form. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass eine rechteckige Form für einen Sub besser wäre.
                              Könnt Ihr dem zustimmen?

                              Welche Software/Hardware wird für eine Impedanzmessung benötigt?
                              Habt Ihr einen Link für mich, damit ich mich in das Thema einlesen kann?
                              Soundkarte ist eine Creative Xi-Fi, aber der Verstärker ist über den optischen Ausgang angeschlossen.


                              Die Sinustöne habe ich gerade herunter geladen und teste gleich mal meine V20.

                              Danke für Eure Unterstützung!

                              Grüße
                              Andreas
                              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 10.09.2013, 07:47.
                              Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X