Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T20.39 Downfire mit Passivmembran

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 509

Hm, 120.-Euro für AJ-Horn wollte ich erstmal nicht ausgeben.
    Was ist mit der Freeware "Hobbybox"?
    Reicht die für eine anständige Impedanzmessung aus?
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9759

du hast etwas missverstanden. AJHORN ist nur ein simulationsprogramm. Hier kann man schön einiges erklären. Impedanzmessung geht im Hobbybereich mit dem kostenfreien Arta.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9759

die simulationen können wir hier für dich erledigen, ich kenne einige im forum die das AJHORN haben, auch ich.

Gruß Timo

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 509

@Timo
          Ich habe gerade den Thread "Lautsprechermessungen in 90 Minuten" gefunden.
          Das Programm ARTA schau ich mir mal an.

Welche Gehäusegröße eignet sich besser für den TIW 200 XS, 39 oder 50 Liter?

Wie kommst Du auf die 88g für die Passivmembran?
          Das blicke ich noch nicht
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9759

die luftsäule was bei BR als Gewicht rauskommt muss man durch eine gleichschwere Passiv-Membran ersetzen. So kann man eine BR-Simulation als Passivmembransimulation gebrauchen.

über das Molgewicht von LUFT und dem Volumen des BR-Rohres (gleicher Durchmesser wie die Passivmembran kann man das Gewicht der Luftsäule errechnen.

Die Simulation ist somit eine BR-Rechnung mit dem Membrandurchmesser der Passivmembran. Würdest du jetzt ein langes Rohr an das Volumen ansetzen und eine Simulation mit rund 30-33 Hz-abstimmung machen, bekommt man über die Simulation die Rohrlänge heraus. in unserem falle 1.8 Meter länge.
            Über die Rohrlänge und Mebranquerschnitt errechne ich das Gewicht der Säule. Was gleich sein muss mit der Passivmembran. Allerdings haben wir hier einige Unbekannte. Denn die Steifigkeit der Sicke wird so NICHT mitsimuliert. Hier gibt es Berechnungsfehler. Aber als erster Richtwert ist diese Vorgehensweise sehr gut.

Der TIW200 funktioniert ab 20 Liter in geschlossener Bauweise sehr gut, eine einigermaßen tiefe Abstimmung bekommt man in BR ab rund 30 Liter. Bis 60 Liter würde ich behaupten kann man den TIW200 erfolgreich einsetzen. MEHR würde ich NICHT machen.

Ich habe als Beispiel den Schachbrettsub gewählt weil ich diesen selbst gehört habe und weil er auch messtechnisch sehr gut dokumentiert ist. er hat soviel ich noch weiß rund 48 Liter. Die Abstimmung ist bei rund 30 Hz. Tiefer würde ich nicht gehen.

Ein TIW200 hat zwar genügend Pegelreserve, aber wenn das Gehäuse zu groß ist und die Abstimmung weit unter 30 Hz ist wirst du Probleme mit dem Maxpegel bekommen. Da wird dann mehr Membranfläche mal Hub benötigt (Verschiebevolumen), sprich einsatz von mehreren TIW200 oder gleich zwei bis vier TIW300 oder ...

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9759

ich mache die Rechnung nachvollziehbar noch einmal in kleinen schritten, für 40 Liter Innenvolumen, Simulation habe ich angehängt:
              Dort ist zu lesen dass die BR Rohre zusammen rund 62 Liter ausmachen. (bei Membranfläche gleich BR-Rohrfläche, 2 Daytonpassivtreiber 388cm2)

62 Liter Luft wiegt über ... ausgerechnet

x (gramm) = 62 Liter x 28.8 gramm / 22.4 Liter = (ergibt) 80 gramm ( bei 40 Liter Innenvolumen bei reso leicht über 30 Hz.)

gruß Timo
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 509

@Timo

Vielen Dank für die schrittweise Darstellung der Rechnung.

Grüße
                Andreas
                Grüße
                Andreas

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 509

So, jetzt soll aus dem Downfire-Sub doch ein Frontfire-Sub mit 49l Volumen werden.
                  Als Innen-Volumen habe ich 54l (270x500x400) minus 4l für Aktiv-Abteil und 1l für Verstrebungen und Passivmembran angenommen.
                  Auf die Schallwand vorne soll der TIW 200 und eine Passivmembran, auf die Rückseite parallel der Passivmembran die zweite Passivmembran.
                  Den TIW würde ich oben einbauen und die Passivmembran darunter, da ich hier im Forum gelesen habe, dass durch die erhöhte Position die Raummoden weniger
                  angeregt werden.

Gibt es eine Freeware, mit der ich die Bassanhebung und den Subsonic simulieren kann?

Der Subwoofer soll ausschließlich für Heimkino bei Zimmerlautstärke genutzt werden(max. gehobene Zimmerlautstärke). Trennung bei 100Hz.
                  Welches Aktivmodul eignet sich von den Werten bei einer Abstimmung bei 30Hz dafür besser?
                  Mivoc AM 120 mit Subsonic bei 25Hz, Bassanhebung +6dB bei 32Hz
                  Monacor SAM 200 D mit Subsonic bei 25Hz, Bassanhebung +3dB bei 40Hz
                  Monacor SAM 1 mit Subsonic bei 20Hz, keine Bassanhebung
                  Hypex 1.2 Subsonic bei 20Hz, Bassanhebung +2dB bei 25Hz

Timo hatte bereits geschrieben, dass man den TIW200 nicht zu tief spielen lassen soll, daher weiss ich jetzt nicht, ob ein Subsonic bei 20Hz zu tief(spät) eingreifen würde.
                  Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 09.10.2013, 18:58.
                  Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 509

Mit dem Programm WinISD pro kann man den Subwoofer mit Passivmenbran gut simulieren.
                    Ich habe alle Aktivmodule mit den festen Filtern getestet und die Aussage von Timo hat sich bestätigt. Nur die Verstärker mit einem Subsonic-Filter, der bei 25Hz eingreift, sind für den Einsatz mit dem TIW 200 sinnvoll.

Ansonsten lenkt die Membran bei höherem Pegel über die 11mm aus und pumpt nur noch Luft.
                    Die Bassanhebung vom AM120 (+6dB bei 32Hz)ist für den TIW200 auch zu viel, es sei denn, das Gehäuse hat nur 25-30l Volumen.
                    Jetzt wundert es mich überhaupt nicht mehr, das der T20.39 mit AM120 bei hohem Pegel laute Strömungsgeräusche von sich gegeben hat.

Am besten scheint sich das AM80 und die Monacor SAM X00 D zu eignen oder
                    teurere Verstärker, an denen man den Subsonic und den Bass-Boost einstellen kann.
                    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 12.10.2013, 18:38.
                    Grüße
                    Andreas

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

Ansonsten lenkt die Membran bei höherem Pegel über die 11mm aus und pumpt nur noch Luft
                      Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "hörbar gepumpter Luft"
                      und "gepumpter Luft ohne hörbaren Effekt"?
                      Daß der Unterschied hörbar ist, setz ich mal als klar voraus.

In beiden Fällen wird in Frequenzen gehubt. Oder was macht ein Chassis besser,
                      das man bei Frequenz x hört als das andere, das bei der gleichen Frequenz
                      unhörbar bleibt.

mfg Michael
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
                      X