Alte Suppe wieder Warmgemacht..
Hallo in die Runde...
Weil das Thema was mich grade ein wenig beschäftigt schon mal angefangen wurde ...fange ich kein neues an sonder wärme dieses hier wieder auf !
Also...
Letztes Wochenende sind mir 2 alte Atlas DSM MK2 zugelaufen ( die mit Innentreiber ):-) für einen super Kurs ....da konnte ich als Jäger und Sammler nicht nein sagen ...
Die dinger sind so schwer das ich die Bestückt nicht in meine Wohnung bekomme. Also alles auseinander gebaut und gesichtet ( Die TIW 250 sind optisch "NEU" ) einer von den Ws 21 hat nen kleinen Riss in der Dustcap. Einer der DSM 50 hat knitterfalten ...Egal
Mein Plan :
Das Gehäuse Umbauen auf Front Reflex Kanal ( Eckig-also kein Rohr ).
Und Umbau auf folgende Chassis:
Die TIW 250 und 400 bleiben !
Anstatt dem Ws 21 kommt ein Al 200 zum einsatz
Anstatt dem DSM 50 kommt ein Al130M zum einsatz
Anstatt dem DSM25 kommt ein MHT 12 in rund und Alu lackiert zum einsatz.
Mini DSP und Messaufbau für Feintuning ist vorhanden ... auch genügend Endstufen für Biamping.
Habe auch schon was mit Boxsim gespielt ... Siehe Anhang.
Wo ich jetzt noch ein Problem mit habe..
1. Den Innentreiber ...wie Simulier ich den ?
1.1 Muss ich den Überhaupt Simulieren ? Weil die Weiche habe ich im Tieftonbereich eins zu eins von der Atlas 400 abgeschaut! Oder bringt das weglassen vom Innentreiber in der Simu nach hinten raus Phasenprobleme für die anderen Chassis !?
2. Der Reflexkanal soll Eckig nach Vorne ... Hab ich das Richtig eingegeben in die Simu ?
3. Wie würden die Profis hier meinen Versuch beurteilen ...Brauchbar oder Schrott ?
Noch irgendwelche Tipps !?
Danke schon im voraus für die Bemühungen !
Gruß der Guido
Hallo in die Runde...
Weil das Thema was mich grade ein wenig beschäftigt schon mal angefangen wurde ...fange ich kein neues an sonder wärme dieses hier wieder auf !
Also...
Letztes Wochenende sind mir 2 alte Atlas DSM MK2 zugelaufen ( die mit Innentreiber ):-) für einen super Kurs ....da konnte ich als Jäger und Sammler nicht nein sagen ...
Die dinger sind so schwer das ich die Bestückt nicht in meine Wohnung bekomme. Also alles auseinander gebaut und gesichtet ( Die TIW 250 sind optisch "NEU" ) einer von den Ws 21 hat nen kleinen Riss in der Dustcap. Einer der DSM 50 hat knitterfalten ...Egal
Mein Plan :
Das Gehäuse Umbauen auf Front Reflex Kanal ( Eckig-also kein Rohr ).
Und Umbau auf folgende Chassis:
Die TIW 250 und 400 bleiben !
Anstatt dem Ws 21 kommt ein Al 200 zum einsatz
Anstatt dem DSM 50 kommt ein Al130M zum einsatz
Anstatt dem DSM25 kommt ein MHT 12 in rund und Alu lackiert zum einsatz.
Mini DSP und Messaufbau für Feintuning ist vorhanden ... auch genügend Endstufen für Biamping.
Habe auch schon was mit Boxsim gespielt ... Siehe Anhang.
Wo ich jetzt noch ein Problem mit habe..
1. Den Innentreiber ...wie Simulier ich den ?
1.1 Muss ich den Überhaupt Simulieren ? Weil die Weiche habe ich im Tieftonbereich eins zu eins von der Atlas 400 abgeschaut! Oder bringt das weglassen vom Innentreiber in der Simu nach hinten raus Phasenprobleme für die anderen Chassis !?
2. Der Reflexkanal soll Eckig nach Vorne ... Hab ich das Richtig eingegeben in die Simu ?
3. Wie würden die Profis hier meinen Versuch beurteilen ...Brauchbar oder Schrott ?
Noch irgendwelche Tipps !?
Danke schon im voraus für die Bemühungen !
Gruß der Guido
Kommentar