liest hier niemand mehr die Klang+Ton?
Man hat hier noch nichts über die dort vorgestellte Piggyback gelesen.
Das ist eine Box mit einem 50l Br Gehäuse mit dem WG148R und der GF25ffl in einem ausgesetzten Gehäuse aus einem 16er KG Rohr. http://www.lautsprechershop.de/index.../piggyback.htm
Nein, irgendwann konnte ich das städig sinkende Nivau einfach nicht mehr ertragen. Und das. obwohl ich in den 80ern schon die erste Ausgabe in der Hand hatte. Schade drum.
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Die Konstruktion eines Lautsprechers ist dich immer der Kampf um Kompromisse. Und den größten Kompromiss den Visaton (und K&T) hier machen, ist dass das Produktportfolio von Visaton einfach keinen Hochtöner mit tieferer Reso hat.
Ich muss ja nicht alles gut finden, was Visaton macht.
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Und nachdem ich mir den Bauvorschlag angesehen habe, meine ich eine Kalotte auf ihrer Resonanz zu trennen ist eine schlimme Fehlkonstruktion.
Kommt auf die Lotte an, aber es so etwas per se als Fehlkonstruktion ab zu tun halte ich für gewagt! TT werden bis zur und auch unter der Reso eingesetzt aber bei Kalotten verbietet sich das?! Das hätte ich gerne mal bewiesen
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
TT werden bis zur und auch unter der Reso eingesetzt aber bei Kalotten verbietet sich das?!
Es ist des Öfteren zu lesen, daß Klirr/Verzerrungen im Tieftonbereich mit
Abstand eher vom Ohr toleriert werden, als daß das im Mittel-/Hochton der Fall ist.
Messwerte müßten demnach auf ein vergleichbares Level korrigiert werden.
Ich würde das zumindest aus dieser Information schließen.
mfg Michael
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Jaja, aber Resonanz bedeutet nicht automatisch erhöhter Klirr...warum auch?!
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Messungen hin oder her,die Ke25sc misst sich zb in dem Waveguide schlechter als die G25ffl.
Aber viele schwören hier auf die Ke im Waveguide.
Die Klang+ Ton sucht glaube ich immer noch einen neuen Radakteur.
Das wäre doch die Gelegenheit für einige hier.
Herr Timmermann erwähnte das mit der auf der Resonanzfrequenz getrennte Hochtöner auch.
Allerdings konnte man im Artikel über die Studio in der Hobby Hifi lesen das es bei der G25ffl in Sachen Klirr trotzdem kein Problem gibt.
Und Krabat hat gerne grosse Fasen im Gehäuse im Bereich des Waveguides.
Noch grössere Fasen als bei dem Rohr geht nicht.
Messungen hin oder her,die Ke25sc misst sich zb in dem Waveguide schlechter als die G25ffl.
Aber viele schwören hier auf die Ke im Waveguide.
....
Gruß
Guido
Nur ganz kurz, weil OT: Das ist eine Frage der Interpretation der Winkelmessung. Da gibt es bei beiden Vor/Nachteile.
---------------
Auch bei den Visaton-Messungen sieht man keinen erhöhten Klirr oder F-Gangfehler bei der tief getrennten G 25.
Nachtrag: Die Trennung im Bereich der Resonanz kann aber problematisch werden bei Fertigungstoleranzen der HT, dann stimmt die Trennung nicht mehr. Wobei ich nicht weiß, ob das WG die Reso erniedrigt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar