Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@TomTom Doppelsub TIW360

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Ja ok, also habe ich in den nächsten Tagen auch mal wieder was zu tun, meinen Doppelsub 'abwracken' und 2 Sub's auf Hochstativ....

PS: Wie wäre es, die VOX MT/HT-Einheit isoliert als flache 4 (?) Liter Einheit zu bauen, die man dann vor den höhergehangenen SUB hängt, die VOX TT-Ateilung mit TIW 250 unten hinterm TV stehen lässt ?
    Prinzipiell würdest du nur die TTs austauschen, allerdings entsprechend verschaltet !?!

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 16. Januar 2003 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Hi Woody,

womit hast du denn die Messungen vorgenommen?
      Da hast du doch eigentlich die Möglichkeit mit den abgestimmten Plattenabsorbern noch die Resonanzen zu entschärfen, oder beißt sich das mit der Positionierungstechnik der Subs?

Gruß
      Peter

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Hallo woody,

irgendwie erschreckend die Messungen...

sowas habe ich bei 28-30Hz, aber das ist geil, da schüttelt das Sofa so schön *g* und die 80Hz bei mir sind vom Sub nicht so drastisch, da der TL-SUB da ne gewaltige Schalldrucksenke (ca. 5-6dB) hat. Mehr erhpffe ich mir mit einem Test der 'Dröhn-Weg-Schaltung bei den VOXen.

Grüße,
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Hallo woody,

kein Problem mit dem delay; ich les nicht stündlich ich hatte gehofft, du kennst dich mit einem bestimmten Produkt aus.

3 - 9 dB durch Plattenschwinger (ist damit die Standardabmessung 1,0 x 0,7 m gemeint?), bin mal gespannt was da in meinem Hörraum so abgehen wird, hoffentlich kann ich da mit 1,6 m² Plattenschwinger was rausreissen.

Aber danke für die Infos

Gruß
          Peter

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Hi Woody,

hab an die 30 cm dicke Stahlbetonwand einen Rahmen aus 40 x 60 er Bohlen gedübelt. Daran sollen dann die Spanplatten als Rahmen des Schwingers geschraubt werden und mittels Acryl eine luftdichte Abdichtung zwischen den Schnittflächen der Spanplatten und der Betonwand - zuvor imprägniert, für bessere haftung des Acryls - hergestellt werden.

Habe den Rahmen in der Ecke einer Stirnseite eingebaut, wodurch der Plattenschwinger besonders die aufgrund der Länge des Raumes auftretenden Raumresonanzen 25 Hz, 50 Hz, 75 Hz, 100 Hz absorbieren müßte. Dass müßte dann auch für die aufgrund der Breite auftretenden Resonanzen von 48 Hz und 96 Hz helfen (besonders 48/50 Hz).
            Kann ihn sinnvoll teilen, dann bleiben 2 Stk je 1,05 x 0,75 m über. In der gegenüberliegenden Ecke können auch noch ca. 1,4 x 0,7 m Absorberfläche untergebracht werden.
            Ansonsten ist an den Wänden noch Platz für Schlitzabsorber usw.
            hab noch ein paar Trittschalldämmplatten aus Holzfaser, sehr druckfest. Könnte mir vorstellen, die mit einem Rahmen und einer dünnen Werkstoffplatte zu versehe, so dass damit höhere Frequenzen in den Griff zu kriegen sind.

Um da näheres - die Resonanzfrequenzen - festzustellen, muss ich irgendwann irgendwie mal Schallpegelmessungen vornehmen.

Ist doch richtig so, wenn ein Plattenschwinger 3 dB absorbiert, ist für die doppelte Absorbtion die vierfache Fläche erforderlich?

Hab mir übrigens heute schon mal ein paar Sets gedämpfte Saugkreise bestellt und dazu diverse Widerstände zur Anpassung.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Ollisusi
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 37

Hy Woody,
              jetzt lass uns aber nicht dummm sterben. Erst zerstörst Du unsere ganzen Theorien und Erkenntnisse in der Subwoofer Technik, und dann "Halt alles zurück".
              Bitte um Aufklärung
              Danke
              Oliver

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hi,

Ollisusi, Woody hat wohl unter der Woche keinen oder nur bedingten Zugriff aufs Netz; wird sich wohl zum Wochenende melden

Gruß
                Peter

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Bau dat Dingen wieder nach vorne....

Grüße,
                  Grüße,

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Nein, leider noch nicht. Habe die Bauteile noch nicht.

Grüße,
                    Grüße,

Kommentar

Lädt...
                    X