Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@TomTom Doppelsub TIW360

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollisusi
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 37

@TomTom Doppelsub TIW360

Hy,
    jetzt ist es soweit. Möchte den Doppelsub mit den beiden TIW360 in der Front bauen.
    Brauche nun Hilfe bei der Abstimmung und bei der Berechnung des Reflexkanales/der Reflexkanäle.
    1.das vorgesehene Gehäuse hat die Innenmaße von B/T/H 724/400/419mm. Das entspricht 121,3 Liter. Abgezogen werden müssen jetzt noch Reflexkanal und ein paar fette Versteifungen.
    2.mein Submodul lässt einen max.5dB Bass Boost bei einer Boost Freq. von 31-35Hz oder 24-30 zu.

Ist damit was anzufangen?? Kann die Gehäusemaße dem exakt erforderlichem Volumen anpassen.

Danke im Voraus
    Oliver
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Hallo Ollisusi.

Mein Name ist zwar nicht Tomtom, aber trotzdem...

Soetwas hatte Woody letztes jahr auch gefragt, der daraus resultierende Sub sah sehr vielversprechend aus.
    Mit der Suchfunktion müßte der eigentlich noch zu finden sein.
    Brauchst dann ja nur noch das Gehäuse auf deine Maße umzurechnen.

MfG Benny
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• austrotom
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2003
      • 556

Bei diesem "Doppelsub" wäre es auch sinnvoll den sub als Push-Push-Variante auszuführen um so Gehäuseschwingungen zu reduzieren.

Gruß, Thomas
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Ollisusi
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 37

Hy
        Sorry, dieser Thread ist natürlich nicht nur an Tomtom gerichtet. Hatte mich nur mit ihm schon über diesen Doppelsub vor ca 6 Wochen unterhalten.
        @ Benny
        Ich weiss auch von Woodys Sub. Tomtom der diesen damals berechnet hatte, schien aber nicht mehr ganz von diesem überzeugt zu sein.
        (zu Linear hat er gesagt und es habe sich eventuell ein kleiner Fehler eingeschlichen)

Darum würde ich mich freuen wenn er(oder einer von den anderen Profis) diese Abstimmung nochmal überarbeiten würde.

Danke
        Oliver

Kommentar

• Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

Hallo,

leider habe ich im Augenblick viel um die Ohren und nicht ganz so viel Zeit wie gewünscht, um hier gleich Stellung zu nehmen. Ich bitte das zu entschuldigen.

In der Tat ist das mit dem Doppelsub von Woody so eine Sache...
          Wir haben lang und breit darüber Mails ausgetauscht und sind zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen:

Der Sub war wohl korrekt konzipiert aber bei dem schnellen Hin und Her hatte sich in den Konstruktionszeichnungen ein Fehler bezüglich der Länge der BR-Schächte eingeschlichen, den wir beide übersehen haben. Das führte zu einer Fehlabstimmung (kleinerer Natur, aber immerhin), die zusammen mit dem Umstand, dass der Sub nicht mit einem Proteus 2.0 sondern mit Standard-Endstufen betrieben wurde, also keine Baßanhebung, wie eigentlich erforderlich um die Fehlabstimmung auszugleichen, möglich war, dazu führte dass er im Tiefbaßbereich etwas zu 'dünn' klang. Der Tiefgang war zwar exorbitant (Woody sagte ja, es wackelt alles in der Bude), aber der Punch wollte sich nach Woodies Angaben nicht im gewünschten und erwarteten Maße einstellen.
          Der Sub war also gewissermaßen schon 'transoptimal'.

Dazu ist zu sagen, dass der TIW 360 eigentlich nicht für Tiefst-Baß geeignet ist. Zu tiefe Abstimmungen vermindern die Belastbarkeit ganz erheblich und ohne Tricks kommt man nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
          TL-Sub Ergebnisse darf man also auf gar keinen Fall erwarten.
          Dennoch kann man damit einen Sub konstruieren, der die Scheiben rausfliegen läßt. Nicht umsonst stecken ja auch jeweils 2 TIW 360 in der Monitor.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Ollisusi
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 37

Hy,
            muss schon sagen, das Ihr mich jetzt wieder verwirrt habt. Warum denn auf einmal keine 2 TIW 360 in ein Gehäuse bauen???
            Zur Erklärung:
            Ich rüste meinen Center gerade zum Vox252 auf, womit ich dann 3 davon in der Front stehen hab.
            Als Sub betreibe ich z.zt. den SubT36 aktiv ohne Baßanhebung. Dieser läuft schnell an seine Hubgrenze, wenn ich nicht aufpasse.
            Da ich hier noch einen Tiw360 rumliegen hab wollte ich mir noch einen Sub bauen und beide über das eine Aktivmodul laufen lassen. Habe mich dann Belehren lassen, das das Aufstellungsbedingt zu Problemen führt(Phasenlage). Resultat war dann der Doppelsub, der auch nicht so megatief gehen muss, da mein Wohnzimmer auch nur 6m lang ist. Soll halt nur richtig Feuer zu den Voxen machen.
            Als Vorgaben habe ich die Möglichkeit der fest einstellbaren Baßanhebung am Aktivmodul, einen eingebauten "Rumble Filter"(ist das ein Subsonicfilter???), und eine max. Gehäusegröße von B/T/H 780/520/450.
            Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen??

Danke
            Oliver

[Dieser Beitrag wurde von Ollisusi am 09. Januar 2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Ollisusi am 09. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Tomtom
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2001
              • 673

Hallo,

hier der damalige Thread: http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200760.html

Und was die Reflexkanäle angeht, die waren einen Hauch länger als nötig, nicht zu kurz.
              (32,5 cm statt 30,7 cm, was bei 30Hz eine Pegeldifferenz von gnadenlosen 0,15dB ausmacht... Ich habe es gerade nochmal nachgesehen.)

Aber ich will das 'transoptimal' meines letzten Postings mal ein wenig erläutern:

Linearer Frequenzgang ist das Credo der Lautsprecherbauer. Das ist völlig OK, hat jedoch Auswirkungen, derer man sich auf Anhieb nicht ganz bewußt ist.
              Ein Sub beispielsweise, der free air bis 30Hz hinab linear spielt, wird in einem geschlossenen Raum adäquater Größe aufstellungsabhängig einen mit sinkender Frequenz deutlich ansteigenden Pegel erzeugen. Das ist nun einmal die Wirkung der Raumanhebung bei niedrigen Frequenzen. Das ist allerdings ebenfalls das, was wir gewohnt sind zu hören... (Man sollte mal darüber nachdenken.)
              Ein Sub nun, der innerhalb des gleichen Raumes bis 30 Hz hinab trotz dieses Effektes linear spielt weil man ihn dementsprechend abgestimmt und die Raumeinflüsse in die Konzeption weitestmöglich einbezogen hat, wird gegenüber dem ersteren im Tiefbaßbereich deutlich weniger Pegel machen.
              Dennoch spielt er richtiger, denn die Raumüberhöhung ist ja logischerweise auf der CD oder DVD nicht enthalten, und der Sub produziert in diesem Raum konstruktionsbedingt keinen ansteigenden Pegel...
              Nun ging es damals nicht nur um eine Lärmmaschine sondern um einen Sub, der u.a. auch für Produktionen eingesetzt werden sollte, also war Linearität am Hörplatz gefragt... theoretisch wenigstens, denn die Praxis zeigte ja dann, dass der Tiefbaß zwar vorhanden war und auch wahrgenommen wurde, er aber den Erwartungen nicht entsprach. Das liegt zweifelsohne zum Gutteil an den oben beschriebenen 'normalen' Hörgewohnheiten, nach denen ein Baß umso stärker wird, je tiefer er geht.
              Mittels Aktivmodul und Anhebung plus Subsonicfilter hätte man ihm das auch anerziehen können, aber das ging in dieser besonderen Situation eben nicht.
              Man sieht daran, dass das erstrebte Optimum bisweilen zu optimal wird, transoptimal eben, und dann nicht mehr recht gefallen will.

mfg

Tomtom

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

@TomTom

gute Erläuterung; hat mich wieder etwas näher an das "Verstehen" gebracht

Gruß
                Peter

Kommentar

• Ollisusi
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 37

@Woody
                  Warum hast Du denn Deinen Doppelsub wieder abgeschaft??
                  Jetzt betreibst Du nur einen TIW360 im EBS Gehäuse???
                  Bringt der denn genügend Druck bei den ganzen Voxen??

Oliver

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hi Woody,

"Die neuen Subs sind im ganzen Raum gut wahrnehmbar und sind an der Haustür eher leiser, was den Nachbarn die Ortung der ungewohnten Geräusche erschwert"

das ist der Vorteil bei Heimkino Gewitter - komisch strahlender Sonnenschein- Erdbeben - hatten wir doch noch nie
                    die Nachbarn regen sich über angebliche Lastwagen auf, die die Straße rauf und runter donnern.

Ich seh auf deinen Bildern, dass du die Subs an die Wand gehängt hast. Womit hast du die aufgehängt und wie ist die Übertragung von Vibrationen auf die Wand ?(muss irgendwann einen TL-Sub an die Wand bringen)

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Ollisusi
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 37

Hy
                      saubere Arbeit!!!
                      Ist der eingebaute "Rumble Filter" in meinem Aktivmodul ein Subsoncfilter oder besteht da ein Unterschied???

Danke
                      Oliver

Kommentar

• Ollisusi
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 37

Okay,
                        hab mich jetzt entschieden den Doppelsub zu bauen. Dieser soll nach Möglichkeit einen Reflexschacht über die ganze Breite der Box bekommen. Beim Aktivmodul möchte ich die Baßanhebung von 5dB bei einer Freq. von 31-35Hz verwenden. Die Innenmaße sollen B/H 724/419 sein. Die Tiefe werde ich dann dem erforderlichem Volumen anpassen.
                        Wo sollte bei diesen Daten die Tuningfrequenz liegen??
                        Wer könnte mir mit der Berechnung von Volumen, Relexkanal Querschnitt und Länge
                        behilflich sein. Wenn noch eine Simulation usw. dabei wär, das fänd ich echt super...
                        Ich bin dazu leider zu doof.
                        Hab ich noch was vergessen??
                        Danke
                        Oliver

Kommentar

• Ollisusi
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 37

Hab noch was vergessen!!!

Derjenige der sich erbarmt mir zu Helfen, muss mir noch mitteilen wie ich es ihm Danken kann.

Oliver

Kommentar

• Ollisusi
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 37

Habs ja befürchtet!!
                            Jedesmal wenn ich mich entschieden habe kommt einer daher und macht mich wieder unschlüssig
                            Aber dazu ist dieses Forum ja da....Meinungsaustausch und Erfahrungen teilen
                            Wollte zuerst auch einen 2ten Sub bauen, siehe folgenden Link www.visaton.de/ubb/forum1/html/204094.html
                            Da ich ja nur das eine Aktivmodul verwenden will, wurde daraus dann der Doppelsub. Jetzt schreibst Du das gerade die gegenüberliegende Aufstellung bei gleicher Phasenlage von Vorteil sein soll. Ich glaub mit der Aussage wirst Du einige Aufregung erzeugen.
                            Hatte ursprünglich Gedacht das die Entwicklung eines Subs nicht die allerschwierigste Aufgabe sei. Aber die Materie ist wohl doch alles andere als einfach.
                            Werde diese Diskussion dann erstmal aussitzen, meinen Center zuende Umbauen um danach mal wieder eine neue Entscheidung zu treffen.
                            In Erwartung der Dinge die da jetzt kommen werden (hoffentlich).

Grüsse
                            Oliver

[Dieser Beitrag wurde von Ollisusi am 13. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Hi Woody, gilt denn nun diese Erfahrung 'grundsätzlich' für jeden halbwegs normalen Wohnraum, oder gilt er hier in diesem Falle ausschliesslich nur für deine Raum-Verhältnisse ?
                              Ich meine damit: Kann ich das für meinen Raum mit Abmessungen von 4,50 x 5 m auch anwenden, oder muss man aufstellen und messen ? (da liegt mein Problem, ich habe nichts zu messen).
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X