Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA mit Concorde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

DBA mit Concorde?

Hallo,
    nachdem ich jetzt vieles über Absorber usw. gelesen habe, bin ich über DBA gestolpert. Ich habe jetzt erstmal an 4 Basslautsprecher gedacht, gibt ja auch 8. Der Raum ist rechteckig, symmetrisch. Der Bass sollte also bei beiden Boxen gleich sein, was die Aktivweiche angeht, keine unsymmetrischen Weichenänderungen.
    Ließe sich mit meiner Concorde und zwei Subs an einem Modul hinten sowas realisieren?
    Oder müssen es auch vorne separate Subs sein bzw. gleichartige Lautsprecher hinten.
    Bekanntlich hat die Concorde ja zwei weit auseinander liegende Basstreiber. Müssen die Subs hinten zwangsläufig gleich sein, was Treiber, Aufbau und Elektronik angeht? Vorausgesetzt die Leistung passt zueinander. Sowie ich es verstehe dient der hintere Sub ja dazu die ankommenden Frequenzen wieder zu schlucken.
    Ich hatte jetzt erstmal an zwei Fertigsubs zb Nubert gedacht. Mit Selbstbau kann man natürlich etwas bauen, was mehr der Treiberanordnung der Concorde entspricht, wobei die Al200 ja nicht gerade für Subs gemacht sind.

Danke für eure Tipps
    Beste Grüße
    Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Die 8 TT müssen an die Rück/Frontwand symmetrisch angeordnet werden. Du brauchst viel Hub, Leistung und Fläche. Phase und F-Gang müssen gleich sein, die hinteren TT brauchen ein Delay, passend zur Raumlänge und sind verpolt.

Mit den Al wird es nicht reichen.

Kaufe viele preiswerte hubfähige TT und klatsche in die in CB an die Wand.
    Zuletzt geändert von walwal; 10.08.2013, 11:40.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Kaufe viele preiswerte hubfähige TT und klatsche in die in CB an die Wand.
      Und dann die komplette Rückwand bedämpfen.
      Gruß
      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28089

Nils, bei SBA prima, aber bei DBA nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

^ Vorder- und Rueckwand bedaempfen - auch bei DBA moeglich.

Kommentar

• FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Nils, bei SBA prima, aber bei DBA nicht.
            Du hast ja Wand geschrieben und nicht Wände.

Zum Thema: ich hatte vor Jahren mal ein Experiment gemacht, bei dem ich hinten völlig andere Tieftöner als Auslöschsubwoofer für die beiden Stereolautsprecher hingestellt habe. Das funktioniert natürlich nicht ganz so gut wie ein echtes DBA, aber es hebt den Effekt der Längsmode doch stärker auf als erwartet. Probier es einfach mal aus.
            Gruß
            Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

Die Basstreiber an die Wand schrauben möchte ich eigentlich nicht. Ich probiere es einmal mit wenigen Breitbandabsorbern. Ich habe hier noch ein paar Mivoc CB, die für surround genutzt werden. Die kann ich an die Rückwand stellen. Ich messen dann mal und versuche die störenden Frequenzen dann mit einen Acouratefilter zu bekämpfen. Dafür muss ich ja nur am Hörplatz messen und die Inverse mit Delay auf die hinteren Boxen schicken. Mit Hoch- und Tiefpass würden die Lautsprecher dann nur noch im Bereich der fraglichen Frequenzen arbeiten. Ist natürlich kein DBA, aber vielleicht hilft es ja und die Hard- und Software ist ja schon vorhanden. Ist dann mehr ein aktiver Absorber, wenn es klappt.
              Mit Acourate habe ich dann ja auch noch andere Stellschrauben.

Kommentar

• Quiler
                Registrierter Benutzer
                • 30.06.2013
                • 17

Hi powerear,

da ich gerade einen ähnlich angeordneten Lautsprecher baue interessiert mich wie zufrieden bist Du mit dem Klang der Concorde? Die müssten ja auch richtig spaß machen oder?

L.G.Guido

Kommentar

• powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

Benutze einmal die Suchfunktion.
                  Meine Concorde hat ehrlich gesagt nicht mehr viel mit dem Original zu tun, da vollaktiv mit digitaler Weiche. Für die Elektronik alleine bekommst du 2-3 Bausätze, aber zufrienden bin ich.

Kommentar

Lädt...
                  X