Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender Center zu altem Selbstbau Lautsprecher.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devildriver85
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2013
    • 28

    Passender Center zu altem Selbstbau Lautsprecher.

    Hallo
    ich bin ganz neu hier, heiße Bernd und komme aus Iserlohn.

    Ich habe mir vor einer Woche alte Selbstbaulautsprecher gekauft, die sahen nicht schlecht aus hörten sich gut an und waren günstig, da konnte ich nicht mehr nein sagen =)

    Ich habe bei den Lautsprechern erst an eine variation der Atlas compact gedacht, wurde aber laut verkäufer alles mit einem Visaton händler in gütersloh geplant.
    hier erstmal ein paar Bilder.







    verbauter Treiber sind:
    WS33NG
    WSP21S
    DSM38FFL
    DHT8S

    Was könnt ihr mir zu den Lautsprechern sagen?

    Zur zeit läuft noch mein alter center von Heco (victa100) mit,besser als gar nichts, aber da muss was neues größeres her.

    Was könnt ihr mir da empfehlen?
    ich weiß am besten wäre es die selben Treiber zu verwenden, was bei diesem alter aber leider schwierig werden dürfte.
    der platz ist etwas beschränkt:
    B=54cm
    T=40cm
    H=22,5cm

    ich habe bis jetzt immer nur Subwoofer selber gebaut deswegen leider absolut keine ahnung von Weichenbau bzw Weichenberechnung,Löten und alles andere stellen aber kein problem da.

    so jetzt habe ich erstmal genug geschrieben.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  • devildriver85
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2013
    • 28

    #2
    hier tut sich ja leider nicht soviel.
    hat denn keiner ne antwort für mich?

    bin gerade mal so ein wenig am rumsuchen.
    was mir so in die augen sticht wäre:

    w170s,w200s
    dsm50ffl,w100s
    dsm25ffl,dt94,g20sc

    so sollte das mit dem angegebenen voloumen (ca33Liter) noch passen.
    gerne nehme ich auch andere vorschläge entgegen.
    vllt kennt ja noch jemand die oberen lautsprecher und kann mir daraufhin ne empfehlung geben.

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Ähnliches System

      Hallo,

      Normalerweise sollten die gleiche Chassis in einem Center wie in den Fonts verbaut sein. Die Frequenzweiche sollte evtl. leicht modifiziert sein.

      In deinem Fall hast du ein 4 Wege LS. 4 Wege halte ich für etwas viel für ein Center. Der WS33ng kann bei center wegfallen. Dann bleiben dir noch der WSP ( tt ), DSm ( mt ), DHT ( Ht ). mit den 3 Chassis sollte man dann den Center in Angriff nehmen.

      Natürlich kannst du aber auch einen anderen Center bauen. Ob der dann aber klanglich zu deinen Stand-LS passt, kann ich nicht sagen. Wenn du aber unbedingt chassis aus der Liste haben möchtest, würde ich den W170s, den DSM50 und den DSM25 nehmen.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • devildriver85
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2013
        • 28

        #4
        Ja klar das optimalste wäre die gleichen Chassis zu verwenden.
        Der Wsp21s taucht zwischendurch nochmal bei Ebay auf aber der Dsm38 sowie dht hab Ich gar nichts mehr drüber gefunden.

        Auf die Chassis bin ich nur durch bauvorschläge für kleine 3 Wege Lautsprecher gekommen
        Die günstigste Möglichkeit wäre
        Wohl die Kombi
        W170,w100,dt94
        So ist wohl auch die starlet gebaut nur mit w200.

        Mit w170,dsm50,dsm25 muss ich nochmal etwas suchen hatte da meine auch was gesehen. Lohnt sich der Aufpreis so sehr?
        Und dann würde mein größtes Problem kommen die weiche.

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          rar

          den WSP wird man regelmäßig in der bucht finden. Der DSM38 ist selten und das paar geht schon mal für 60€ über den tisch. wenn du warten kannst , wirst du bestimmt auch den DHT finden. vieleicht irgendwo in einem Gesamtpaket.

          Ich denke schon das die Kombi aus W170s,DSm50 und DSM25 besser klingt wie W170S/W100s/DT. Die DSM sind schon top. Und wenn du eh gebrauchte nimmst, ist der preisliche unterschied eh nicht so groß.

          Frequenzweichen bauen ist kein hexenwerk. In einer Klang und Ton ( im meine aus 2013 ) war ganz gut erklärt wie man sie baut. Sie zu berechnen ist da schon etwas aufwendiger.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • devildriver85
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2013
            • 28

            #6
            Erstmal danke für deine Antworten.
            Dsm25 ist schon bestellt.
            Habe 2 Vorschläge in der boxsim Datenbank mit w170s dsm50 und dsm25 gefunden. Zb der hier.
            http://boxsim-db.de/kategorie/systeme/drei-wege/page/8/
            Da wird jeweils der w170s in 4 ohm genommen.
            Sollte ich das auch machen?

            Der Bau der weiche bereitet mir keine sorgen. Nur die Berechnung da ich damit leider keine Erfahrung habe.

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              kannste machen

              den W170s 4Ohm kannste nehmen. für di 8 Ohm version müsste die Weiche etwas anders.

              Die Weiche kannst du leider nicht 1:1 übernehmen. Ist ein Stand LS. dein Center soll wohl liegen. ich würde den W170s link oder rechts, den DSM25 und DSM50 Mittig. der 25 über dem 50. das BR-Rohr auf der anderen Seite vom W170S. Evtl. um das BR Rohr einen schwrzen Krant, im Durchmesser vom Ws170.

              Die Weiche muß etwas angepasst werden.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • devildriver85
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2013
                • 28

                #8
                Ja der center soll liegen.
                Mit der Anordnung hatte ich mir ungefähr so gedacht. War nur am überlegen das reflexrohr mittig zu machen.
                Das mit dem reflexrohr auf der anderen Seite hat den Grund das die restlichen Chassis näher beieinander sind oder?
                Jetzt ist mir gerade aufgefallen das dsm50 und dsm25 übereinander zusammen eine Höhe von 226mm haben.
                Ich habe eigentlich nur 225 mm platz
                Hätte ich jetzt nicht so groß erwartet.

                Könntest du mir bei der weiche helfen wenn es soweit sein sollte?

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  so schlimm ...

                  wäre die weiche auch nicht, wenn du sie 1:1 übernimmt. bis 30 Grad, sieht es so schlecht nicht aus. ab 5 khz nimmt die bündelung etwas zu, das liegt aber am ht. evtl den 10 ohm widerstand halbieren und einen poti in reihe schalten. dann kannst du den f-gang bei 30 Grad etwas anpassen.
                  Anstatt eine w170s 4 ohm mit br, kannst du auch 2 w170s 8 ohm parallel schalten, ohne br. Hast zwar weniger tiefgang, aber der f-gang ist links und rechts bei 30 Grand gleichmäßiger
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • devildriver85
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2013
                    • 28

                    #10
                    Ich glaube ich muss mir nochmal ein paar Gedanken machen also für 2 w170 ist das Gehäuse glaube ich zu klein.
                    Und mit den 2dsm wird übereinander auch nicht passen.
                    Leider bin ich in der Größe durch das TV rack sehr begrenzt
                    Hier ist nochmal ein Vorschlag zwar auch standlautsprecher aber andere weiche.

                    http://boxsim-db.de/kategorie/systeme/drei-wege/page/6/

                    Von der Größe würde der w100s eher passen

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #11
                      auch möglich

                      Du kannst natürlich auch als MT ein W100S nehmen. Ich würde aber behaupten, ein DSM50 klingt dem DSM38 ähnlicher, wie der W100S ( nicht besser oder schlechter, erstmal nur anders )
                      Dann müßte ebendfalls die Weiche angepasst werden. wenn du vom Platz her ( die Höhe ) den HT und MT nicht übereinander setzen kannst, sondern nur nebeneinander, kannst du unterschiedliche F-Gänge für die Linke und Rechte Seite haben. Wenn du mittig sitzt wird alles ok sein. Rechts von dir könnten höhen und links von dir die Mitten etwas schwächer ausfallen.

                      Was machen auch machen könnte, wäre 2 W130S 8Ohm links und rechts. Dann Wäre die Optik evtl. gleichmäßiger.
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • devildriver85
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2013
                        • 28

                        #12
                        Habe mir das gerade nochmal angesehen.
                        Ich werde jetzt einfach nen dsm50 bestellen das wird schon passen. Und ansonsten wird passend gemacht :-)

                        Die Optik bzw die Symmetrie ist mir in dem Fall relativ egal, bekommt höchstwahrscheinlich sowieso ne Bespannung.
                        Hauptziel ist er soll Spaß machen
                        Wieviel Liter sollte dsm50-25 bekommen?
                        Habe da jetzt nichts wirkliches gefunden oder evtl übersehen.

                        Kommentar

                        • devildriver85
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2013
                          • 28

                          #13
                          so ich habe gerade mal versucht die sachen für die weiche zusammenzusuchen.


                          wäre dieser poti richtig?
                          den 0,68 uF Elko spezial habe ich nicht gefunden.
                          nur diesen hier:
                          http://such002.reichelt.de/?SID=12Ug...5ca;ACTION=446

                          ist es eigentlich notwendig auf visaton weichenteile zuzugreifen?
                          oder bekomm ich evtl fürs gleiche geld besseres oder halt günstiger gleiche qualität?

                          und nochmal vielen Dank für die Geduld.

                          Kommentar

                          • boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

                            #14
                            DSM

                            Der HT und der MT brauchen eigentlich kein extra gehäuse und wenn kann es klein bleiben 1 - 2 Liter.
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                            Kommentar

                            • devildriver85
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2013
                              • 28

                              #15
                              Dann muss ich wohl irgendwie viele bauvorschläge anhand der Zeichnungen falsch verstanden haben. Für mich sieht es immer so aus als ob die mt und ht ein Gehäuse im Gehäuse haben. Wirkt sich nicht der Druck des tt auf mt und ht aus?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X