Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

solo 20 plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

hallo,

Zitat von Sideshow:
    Denn als einfacher Hochpass wirkt dieser 470uF Kondensator dann doch nicht. Ganz im Gegenteil
    (...)
    Ich behaupte das dieser Kondensator eben genau dafür da ist die untere Grenzfrequenz zu senken und zugleich etwas linearisiert...
    Wenn man mal meine überflüssigen ablenkenden laxen Sprüche überliest,
    hab ich genau das gesagt ,
    GHP aber absichtlich nicht erwähnt, denn wenn einer fragt wozu ein
    Kondensator da ist, wollte ich weiteren Erklärungsbedarf vermeiden.

Zitat von kmm:
    Darüber hinaus bewirkt der Kondensator ein Verrunden der unteren (auslaufenden)
    Frequenzgangkurve. Dabei glättet er eine Überhöhung(wegen dem kleinen Volumen)
    und "setzt", wenn man so will, die "abgetragene" Energie hinter
    dem formely known as Buckel wieder an. Allerdings in der abfallenden Flanke,
    so daß es hier nicht wieder ein Überhöhung, sondern Basserweiterung nach
    unten gibt.
    Nun ja, war vielleicht ein wenig ungeschickt formuliert

mfg Michael
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Hätte er doch gleich die Solitude gebaut.....

... mit dem B200 hört man schneller lauter als dem Nachbarn lieb ist....

Ich kann sideshow nur bestätigen, kommt der B200 ans huben wird der Klang IMHO unsauber, ich trenne bei 250Hz rum den B200.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

nee, die solitude will ich zur zeit nicht :-)

und nein, bei mir huben die b200 nicht, dafür höre ich zu leise.

@sideshow

danke für deine vielen berechnungen. aber es geht mir nicht darum, einen buckel bei 85 hz zu erzeugen und dann wieder loszuwerden. ich brauche auch keine teuren spulen zu kaufen, ich habe nämlich noch genau die passenden (für die pentaton plus erweiterung) hier rumliegen. daher kam ich ja auch auf den gedanken, wäre doch praktisch, wenn ich die jetzt für die solo 20 gebrauchen könnte. aber dass das nicht sinnvoll ist, hatte sich ja schon herausgestellt.

mit dem ghp wirst du wahrscheinlich recht haben. ich habe die box heute übrigens mit und ohne kondensator gehört und keinen unterschied festgestellt ... mehr dazu in der galerie.

du hast sicherlich recht, mit einem digitalen eq und messungen würde es bestimmt am besten werden. aber ich bin zu faul, mich da einzuarbeiten. meistens baue ich nach bauvorschlag, vielleicht mit ein paar kleinen änderungen.

den nächsten post schreibe ich in der galerie, dann erzähle ich, was ich heute verbastelt habe.

vielen dank an alle, die mitgedacht haben!

Kommentar

• Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

Phil, das wichtigste ist das du deinen Spaß damit hast und bei einem nigelnagelneuen Lautsprecher sollte das natürlich auch so sein! Das ist dein Ding was du da machst und du brauchst dich auch nicht rechtfertigen warum du nicht mit DSP etc. arbeiten willst. Wenn du das Zeug schon rumliegen hast, ganz ehrlich, auch wenn es wenig Sinnvoll ist, ich würde es aus Spaß an der Sache auch einfach mal verwursteln und lauschen
          Viel Spaß!

Michael, das was ich in deinem Post #14 nicht Zitiert habe, habe ich verstanden und ich habe auch keinen Grund gesehen das zu kommentieren. Warum ich aber gegenargumentiert habe, ist der Grund weil ich einen Widerspruch erkannt habe.
          Denn: ...vor "Blindbelastungen" geschützt werden... sowie ... "ungestörter" abstrahlen. widerspricht sich mit: ...die "abgetragene" Energie hinter
          dem formely known as Buckel wieder an.
          und ...Basserweiterung nach unten gibt.

Oder?

Denn wenn ich bei Frequenz X einen gewissen Pegel habe, dann nur weil die Membran eine entsprechende Luftmasse verschoben hat. Da bei tiefen Frequenzen viel Verschiebungsvolumen notwendig ist, ist es doch auch logisch das der Lautsprecher viel arbeiten muss. Also wenn durch einen Kondensator der Wirkungsgrad bei einer bestimmten Frequenz erhöht wird, ist das eine Folge von einer erhöhten Spannung am Lautsprecher weshalb dieser wiederum mehr Hub macht. Das klingt dann bei einem Breitbänder nicht mehr toll weil der Hochton unter anderem dem Dopplereffekt ausgesetzt ist, Partialschwingungen auftreten und sonstige Verzerrungen ihr Unwesen treiben. Einwände?

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

hallo Sideshow,

Oder?
            Zitatende
            Einwände?
            Zitatende

Und wie!

schließlich: es sollte so einfach wie möglich gehalten werden.
            Die in Hochtomaten gerahmten Begriffe wurden so gekennzeichnet,
            weil sie strenggenommen Kokolores sind, aber eine Vorstellung
            vermitteln was gemeint sein könnte. Es war also nicht beabsichtigt
            "ungnädige" Expertenohren zu vergrämen.
            Ist eigentlich auch egal, bist ja sonst ein lieber Mensch , ich manchmal auch.

mfg Michael
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
            X