Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

solo 20 plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

solo 20 plus

guten tag!

soeben sind meine solo 20 (fast) fertig geworden. der erste anstrich trocknet gerade, sobald sie ganz fertig sind, stelle ich sie in die galerie.

hier habe ich eine frage zur weiche (ja, ich weiß, dass das gar keine weiche ist :-)

die solo 20 hat ja zu wenig bass, so dass ein subwoofer empfohlen wird. aber da habe ich so eine idee. für die pentaton gibt es doch eine schaltung (pentaton plus), die den wirkungsgrad verringert, aber dafür den bassbereich anhebt (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23253). würde das auch bei der solo 20 funktionieren?

viele grüße

phil
  • Sideshow
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 270

Hi phil,

ich hatte selbst die Solo20 in Betrieb. Ich entzerrte sowohl mit der Daedalus-Schaltung von Timmermanns als auch anschließend mit der DCX2496 also ohne passive Bauteile. Selbstverständlich habe ich auch Versuche unternommen und die tieferen Bassregionen angehoben. Das funktioniert bei ganz geringen Pegeln schon, verfehlt aber irgendwie den Bestimmungszweck. Die B200 Klingen vom Bass entlastet einfach sauberer.

Wie das entzerren nun passiv zu bewerkstelligen ist weiß ich spontan auch nicht. Evtl. GHP also Kondensator in Reihe!?

Kommentar

• phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

hallo sideshow,

"Das funktioniert bei ganz geringen Pegeln schon"

ich bin leisehörer, das ist also kein problem.

"Wie das entzerren nun passiv zu bewerkstelligen ist weiß ich spontan auch nicht."

die plus-schaltung macht ja genau das. jedenfalls bei der pentaton. aber funktioniert das auch bei der solo 20?

Kommentar

• Sideshow
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2012
        • 270

Das mit dem Kondensator funktioniert nicht. Das mit der Pentaton-Erweiterung auch nicht wenn man das 1:1 übernimmt wie ich es in der Simulation gemacht habe. Siehe Anhang! Das Volumen der Box ist einfach zu klein!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

Mist, ich habe den 22mF vergessen... Aber egal, harmoniert eh nicht mit der Solo Schaltung wenn ich den noch einbaue. Sieht dann recht chaotisch aus.

Wart mal ab, vielleicht weiß noch einer Rat für Dich!

Kommentar

• phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

danke fürs simulieren! ich hab zur zeit leider kein boxsim :-(

und es funktioniert doch ganz hervorragend :-) will sagen: sogar zu gut :-) jetzt braucht man doch nur noch mit den werten ein bisschen rumzuspielen und den bassbuckel etwas verträglicher gestalten. muss mal sehen, dass ich boxsim wieder ans laufen bekomme.

du hast die dicken spulen (mit widerständen) übernommen. was bewirkt denn eigemtlich der 22 uF kondensator vor dem b200 bei der plus erweiterung? mehr höhen?

Kommentar

• phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

oh, du hast die frage schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe :-)

Kommentar

• kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

hallo,

die Pentaton hat nahezu wörtlich einen linealglatten Impedanzverlauf.
                Die Solo 20 nicht. Schon allein deswegen würde die "Basszauberschaltung"
                nicht wie bei der Pentaton funktionieren.
                Ansonsten mit anderen Werten simulieren(wenn Boxsim wieder läuft).
                Die 22µF kannst bei der Solo 20 vergessen. Sonst hättest du gar keinen
                Bass mehr. Bei der Pentaton ist das was anderes. Da sind ja noch 4 BG20
                für den Bass da, und die 22µF wirken nur auf den B200.

mfg Michael
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Sideshow
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2012
                  • 270

Gern Geschehen! Das ging ja schnell bei dir mit dem basteln Kicken wahrscheinlich jetzt ordentlich die Solo´s, hmm ?

Kommentar

• phil
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2008
                    • 340

@sideshow

nee, noch kickt da leider nix, erst muss die farbe trocknen und dann der zweite und evtl dritte anstrich auch noch :-(

@kmm and all

mit spule und widerstand rumbasteln kenne ich, das probiere ich einfach aus, mit oder ohne boxsim. das klappt schon.

aber was der kondensator macht, verstehe ich nicht (bin in sachen elektrik nicht sooo bewandert ...) in der solo 20 weiche sitzt doch auch einer (470 uF). wofür ist der zuständig? was passiert, wenn ich den wert ändere oder das ding ganz weglasse?

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

hallo,

aber was der kondensator macht, verstehe ich nicht (bin in sachen elektrik nicht sooo bewandert ...) in der solo 20 weiche sitzt doch auch einer (470 uF). wofür ist der zuständig? was passiert, wenn ich den wert ändere oder das ding ganz weglasse?
                      "nicht sooo bewandert" na da sind wir dann ja schon mal zwei.

(22µF) Was der da macht ist mir auch nicht ganz klar. Oder besser gesagt,
                      warum der das macht, was mir nicht klar ist, ist mir auch nicht klar.
                      Der verändert eigentlich das ganze Konzept der Pentaton,
                      denn ursprünglich sollte der B200 doch den gesamten Frequenzbereich unge-
                      filtert abdecken. Jetzt ist da ein Hochpass 1. Ordnung mit einem ziemlich
                      kleinen Wert, der den B200 nur noch als "Hochtöner" (etwas übertrieben
                      ausgedrückt) agieren läßt.

der Kondensator mit 470µF hat eigentlich schon die Aufgabe, den Bass etwas
                      tiefer zu "machen" und gleichzeitig das Chassis vor Überlastung durch noch
                      tiefere Frequenzen zu schützen. Wenn du den weg machst, hast du weniger Bass,
                      eine zusätzliche Überhöhung bei, laß mich raten, 120 Herz und weniger Schutz
                      vor Frequenzen, die der Lautsprecher nicht wiedergeben kann. Also sich
                      selbst ins Knie ge...(schossen)

Dann sollte man nicht vergessen, daß bei der Pentaton der tiefere Bass
                      nicht von dem B200 kommt, dafür legen sich die vier BG20 ins Zeug.

Warum willst du keinen Sub? Das wäre die bessere Lösung. Der muß ja nicht
                      einmal groß sein, da du sowieso nicht laut hören willst (hast du zumindest
                      so gesagt).
                      Ich würd dir ja gerne bei der Lösung des Problems helfen, aber mir sind
                      selbst fachlich enge Grenzen gesetzt.

mfg Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Zitat von phil Beitrag anzeigen
                        ... für die pentaton ...
                        kannst du den verstärker zwischen vor- und endstufe auftrennen? wenn nein, wieviele eingangquellen nutzt du?

Kommentar

• phil
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2008
                          • 340

der zweite anstrich trocknet, morgen gibts den dritten und dann ist schluss mit der anstreicherei :-)

@ krabat

danke für die interessierten fragen, aber es geht mir in diesem thread nicht darum, wie ich verstärkerseitig mehr bass aus der solo 20 herausbringe (ich bräuchte nur am bassregler zu drehen :-)

@ all

nachdem die ausgangsfrage nach der plus-erweiterung erstmal hinreichend geklärt ist, kann mir bitte noch jemand erklären, was der kondensator in der solo 20 weiche bewirkt? (sorry, kmm, ich hab das nicht verstanden, was du geschrieben hast)

wenn ich morgen damit anfange, an der weiche zu basteln, weiß ich ungefähr, was mich erwartet, wenn ich eine größere spule oder einen kleineren widerstand nehme. aber was passiert, wenn ich an dem kondensator was verändere?

ps: die weiche ist in post #4 zu sehen, die rechte hälfte ist die solo 20 original-weiche.

Kommentar

• kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

hallo,

kann mir bitte noch jemand erklären, was der kondensator in der solo 20 weiche bewirkt?
                            Da die Solo 20 aufgrund des kleinen Gehäuses kaum Bass reproduzieren kann,
                            sollte das Chassis dann auch vor diesen "Blindbelastungen" geschützt werden.

Genau das macht der Kondensator (470µF).

Das kommt den "restlichen" Frequenzen zugute, sie können "ungestörter"
                            abstrahlen.

Das war das wichtigste.
                            Das folgende ist mit Vorsicht (Grüner Knollenblätterpilz) zu genießen, weil ich ja auch nur
                            ein blindes Huhn bin.

Darüber hinaus bewirkt der Kondensator ein Verrunden der unteren (auslaufenden)
                            Frequenzgangkurve. Dabei glättet er eine Überhöhung(wegen dem kleinen Volumen)
                            und "setzt", wenn man so will, die "abgetragene" Energie hinter
                            dem formely known as Buckel wieder an. Allerdings in der abfallenden Flanke,
                            so daß es hier nicht wieder ein Überhöhung, sondern Basserweiterung nach
                            unten gibt.

mfg Michael

Kommentar

• Sideshow
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2012
                              • 270

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                              Da die Solo 20 aufgrund des kleinen Gehäuses kaum Bass reproduzieren kann,
                              sollte das Chassis dann auch vor diesen "Blindbelastungen" geschützt werden.

Genau das macht der Kondensator (470µF).

Das kommt den "restlichen" Frequenzen zugute, sie können "ungestörter"
                              abstrahlen.
                              So einfach ist das leider nicht. Denn als einfacher Hochpass wirkt dieser 470uF Kondensator dann doch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich behaupte das dieser Kondensator eben genau dafür da ist die untere Grenzfrequenz zu senken und zugleich etwas linearisiert. Also dürfte die Solo20 zu den GHP gezählt werden denn die Art und Weise wie sich der Frequenzschrieb verändert, passt ziemlich genau mit diesen Ausführungen zusammen: Strassaker - GHP

Ich denke das dass ganze hier die falsche Vorgehensweise ist denn wenn der Peak bei ca. 85 Hz auch noch mit passiven Bauteilen erschlagen werden soll, endet das ganze Vorhaben in einem teuren Bauteilegrab. Und die Simulation ist auch nur eine Näherung an der alleine man sich nicht orientieren sollte.

Das beste ist nach wie vor Messen und dann mit DSP entzerren und anschließend mit den Lauschern abgleichen. Diese Systeme sind zwar auch sehr teuer, aber der Kosten- Nutzenfaktor ist wesentlich höher, denn man ist flexibel und kann auch in geringem Maße unzulänglichkeiten des Raumes ausgleichen. Abgesehen davon schadet dem B200 eine adäquate Tieftonunterstützung nicht.

Phil, versuch doch mal mit dem PC zu entzerren bevor du so teure Spulen usw. kaufst. Dann hörst du eh ob das Projekt Zukunft hat. Meine Empfehlung währe das Shibatch-Equalizer-Plugin für Winamp da dieses simpelst zu bedienen ist. Oder aber wenns mehr sein darf dann das JRiver-Mediacenter, das kann alles was du dir vorstellen kannst!!

Im Anhang dann Simulationen mit verschiedenen C´s im Bildtitel gekennzeichnet.
                              Wie gehabt mit der "Erweiterung" also 2*10mH á 0,55 Ohm und R´s mit gesamt 12,2 Ohm.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Sideshow; 09.08.2013, 14:30.

Kommentar

Lädt...
                              X