Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad Monitor One

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madmurdoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2009
    • 139

Mad Monitor One

Tach auch,
    ich hege ja schön seit längerem den Plan mir neue Abhör Monitore zu bauen.
    Ursprünglich sollten diese mit 25mm und 50mm Kalotten im WG entstehen, was aber aus akuten Zeitmangel bisher nicht weiterkam.
    Nun ist aber Handlungsbedarf, da bei meinen aktuell benutzten JBL TLX Umbauten die Sicken komplett weggebröselt sind. (nein die werden nicht refoamed)

Nun ist eine Schnelle Resteverwertung angesagt, diese Boxen sollen komplett aus bestehenden Teilen gebaut werden sollen. Quasi NoBudeget.

Von den Arcus TM65 habe ich noch die Bässe, wo die Gummisicken nach über 25 Jahren noch wie neu sind. Gepaart werden diese erstmal mit W100S4 und DT94.

Erste Grobe Messungen vom Vifa M21-WN-8 4Ohm im Arcus Gehäuse haben ergeben, dass die Abstimmung schon recht gut passt. Ich habe die Gehäusemasse und die "BR" Brett Masse übernommen.

Die Gehäuse sind schon Gebaut, heute wird mit dem Kanten und Lautsprecherfräsen begonnen.

Bild 1: Vorschau, wie das Projekt aussehen könnte, Farbe steht noch nicht fest.
    Bild 2: Seiten Optik, das schräge Brett, mit den Löchern soll stehenden Wellen entgegen wirken.
    Bild 3: Masszeichnung
    Bild 4: So sieht mein M21 auch aus, habe leider nur von der 8ohm Variante ein Datenblatt.
    Bild 5: So werden mein TM65 auch mal ausgesehen haben.

Habe da mal mit nem W200s4 als Dummy simuliert.
    Die einzel Chassis werden im Gehäuse gemessen, dann sollen die Boxen auf 30° abgestimmt werden.

Ein Teil der vorhanden Weichenteile, Kondensatoren sind kein Problem.
    (Das SP ist zu ignorieren, sonst wollte Boxsim es nicht)

L Sp HQP43 4,7 0,84
    L Sp HQS32 3,0 1,40
    L Sp HQS32 0,82 0,48
    L ------- ------- ----- -----
    L Sp Luftspule 0,27 0,46
    L Sp Luftspule 0,27 0,71
    L Sp Trafo 1,46 0,1
    L Sp Trafo 1,1 0,1
    L Sp Trafo 0,12 0,1
    L Sp Ferrit 1,9 0,6
    L Sp Ferrit 0,15 0,2
    L Sp Luftspule 0,32 0,6
    L Sp Luftspule 0,96 1,2
    L Sp Luftspule 1,53 1,7
    L Sp Luftspule 3,20 1,0
    L Sp Luftspule 4,0 5,4

Ich denke, als Übergang sollte das akzeptabel sein. Hat jemand noch irgendwelche guten Ideen dazu ?!

Gruss Mad
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von madmurdoc; 03.08.2013, 22:29.
    Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

Mahlzeit,

baust Du die Gehäuse für links und rechts auch gleich wie dieses Fertigboxpaar da?
    Dann überleg`lieber mal wie das Abstrahlverhalten/die Ortung sein wird, da es im Stereo-Dreieck so nur unsymetrisch sein kann.

Ursprünglich sollten diese mit 25mm und 50mm Kalotten im WG entstehen, was aber aus akuten Zeitmangel bisher nicht weiterkam.
    Frag`doch mal den lamine, der hat sowas gebaut und würde es wohl auch wieder tun:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25226

Grüße von
    ALler

Kommentar

• madmurdoc
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2009
      • 139

Natürlich werden die gespiegelt gefräst.

Kommentar

• madmurdoc
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2009
        • 139

Update:

Beide Boxen sin vorgeschliffen und gefast, eine Box hat schon die Speaker Fräsungen.
        Je nachdem wie schlimm es heute Abend wird, wird morgen eventuell schon mal mit der gemessen.

Gruss Mad.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• madmurdoc
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2009
          • 139

Update:

Testweise mal die Chassis in eine Box geschraubt und eine kleine Testweiche rangeklemmt, um zu sehen, ob das Konzept funktioniert.

Nur mit dem DT94 Korrekturglied klingt es schon sehr gut, dafür, dass noch nicht gemessen wurde.

Ich habe mal mit der BR-Kanal.xls versucht die Abstimmung zu ermitteln,
          Der BR Schlitz ist 240 mm breit, 226 mm tief, 19 mm hoch und endet 19 mm vor der Rückwand, also von 3 Wänden geführt, und ich denke mal die Länge des Kanals ist dann 226 mm + 19 mm. Somit würde sich eine Abstimmfrequenz von etwa 40Hz ergeben. Liege ich da richtig ?

Boxsim Datei, ist 1:1 zu dem geklemmten "Weichenhaufen".

Gruss Mad
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X